Neuer Rekord bei Aufhänge-Karabinern: 6 Gramm

  • Auf der Messe habe ich am Stand von TTTM einen neuen Gewichtsrekord bei Karabinern gefunden: ein Winzling, der 600 kg halten soll und so aussieht:

    Dabei handelt es sich allerdings noch um einen Prototypen, der in der momentan noch recht scharfkantigen Innenkurve noch etwas abgerundeter werden soll - das hat dann wohl noch einmal eine Gewichtsersparnis zur Folge. Wenn ich mir überlege, dass ein Soft Shackle auch 4 g wiegt, ist das doch eine bemerkenswerte Konstruktionsleistung. Nur das Loch am Schnappergelenk gefällt mir nicht, den dadurch müsste ich alle Schnüre der Cross Hammock fädeln - und wenn sich dann mal was dauerhaft verwirrt, müsste ich die Knoten an der Hängematte öffnen. Aber ausprobieren werde ich dieses Teil sicherlich.

  • Ui gewagt.

    Grade letzte Woche hatte ich einen TTTM Karabiner, welcher sich aufbog unter normaler HM Belastung.

    Leider hat mein Kunde kein Foto gemacht davon. Hab ihn schon gescholten deswegen.

    Jetzt DIESE leichtgewichts Karabiner... Mal abwarten.

    Ich schlaf lieber ruhig als mir Gedanken zu machen obs hält.


    Wieviel wog nochmal ein Dutch Biner?

    www.gürtel-extreme.de

    Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb


    SAVE THE DATE:

    30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

  • Die kleinen Edelridkarabiner wiegen 8,5 g und sollen auch 400 kg halten. Ich habe sie eine Zeitlanng verwendet bis ich gesehen habe, dass einer sich leicht aufgebogen hat. Seitdem verwende ich wieder normale Kletterkarabiner, die 19 g wiegen. Die Sicherheit ist es mir wert: ich fühle mich einfach wohler, wenn ich genügend Sicherheitsreserve habe....