Günstig, leichtes Hex Tarp

• Hallo,

da ich ein Tarp für meine neue Matte benötige und mir DIY in Anbetracht von Zeit und Kosten unwirtschaftlich erscheint, hatte ich die Suchmaschine gefragt und bis jetzt nicht viel gefunden.

Die Tarps von Amazonas, Exped, DD, Hennesy, Warbonnet etc. waren teils zu klein, zu schwer, oder schlicht zu teuer. Teuer ist natürlich relativ. Aber 160-180 Euro zu 70 Mücken ist schon ein Sprung. Ja ja, Äpfel mit Birnen. :)

Heute per Zufall gefunden und bestellt.

Paria Outdoor Products Sanctuary SilTarp in der Hex-Version bestellt.

Specs:

Größe : 3,6 x 3.0

Material: 30 Denier Ripstop-Nylon mit Silikon/PU-Doppelbeschichtung, vollverschweißten Nähten und 5000 mm hydrostatischer Festigkeit
    Gewicht: 580 g sechseckige Version

Zubehör: reflektive Dyneema-Abspannline, sechs Micro-Line-Lok-Klemmversteller sowie sechs Y-Heringe aus Aluminium

LEBENSLANGE GARANTIE (bin gespannt)

Preis: 69,-- Euro

Video auf YT

Vielleicht eine Alternative zu den sonstigen günstigen Tarps

• DL1JPH

Approved the thread.
  • Das klingt verlockend. Ich werde mir das Video mal anschauen.

Zum Glück habe ich mittlerweile durch das Selbernähen eigentlich mehr Tarps als ich brauche, so dass ich mir sicher bin, nicht zum Kauf verführt zu werden. :)

Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

• SirWesley ich bin gespannt auf einen Bericht! Es klingt ja ganz gut... vielleicht muss man nur die Abspannecken etwas verstärken. Dieses Tarp Ist fast so billig wie Selbstgemachte...

• Bin gespannt auf einen Bericht von dir nach einer Regennacht!

Ich habe mir jetzt mal das Tarp von Decathlon gekauft... kostet nur 15 € gerade, aber für ein paar Nächte wird es wohl reichen bis ich mir meins selbernähe - oder das von dir beschriebene kaufe!

• Ein bisschen bedenken habe ich wegen der Länge bekommen. Aber die Enden der Matte sind gut 30 cm vom Tarpende entfernt. Auf den Bilder ist der Aufbau ja auch sehr offen, aber bei Regen würde ich die Seiten viel enger stecken.

Shug hat ja in einem seiner Tarpvideos einen Aufbau gezeigt, bei dem er die zusätzlich angenähten Tieouts für die seitliche Abspannung nutzt und die Ecken kreuzt damit diese gegen Wind und Regen schützen. Sollte mit meinem auch gehen, wenn ich welche annähe.

Shug Video : ab 13:30

• Bin gespannt auf einen Bericht von dir nach einer Regennacht!

Da kann ich etwas beitragen: Es tut exakt das was es soll. Ein unerwarteter Gewittersturm der mehr oder weniger die ganze Nacht anhielt mit viel Wind und viel Regen hat uns dankenswerter Weise beim testen geholfen. Verhält sich exakt so wie jedes andere hochwertige 30D SilNylon Tarp eben auch, auch vom Zuschnitt her o.ä. gibt es nix negatives zu berichten. Kann man definitiv kaufen.

• Ich habe das Tarp seit Frühjahr/Sommer 2019.

Tolles Teil!

Habe nen Belastungstest am Haus gemacht und das Tarp ein paar Tage auf dem Balkon hängen lassen, Tagsüber drunter in der Hängematte gelegen bei Sonne und Regen,...
    Der Balkon ist auf dem Anbau. Kein Windschutz. Einfach eine große Fläche im 1. Stock.

Die Abspannpunkte waren nicht ideal. Bei Wind hat eine Ecke vom Tarp heftig geschlagen. Ich habe vergessen es über Nacht zusammen zu machen. Nachts gabe es starke Windböen.

Am nächsten Morgen war an dieser Stelle, wo das Tarp geschlagen hat, eine von den 2 parallel-Nähten am Saumband aufgegangen auf einer Länge von ca 10-15 cm. Erst habe ich einen riesen Schrecken bekommen, Mist, neue Tarp hin,...
    Dann in Ruhe näher angesehen. Tarp ist ok. Fazit: Stabiles Teil!

Das Stück Saumband habe ich mit Sil-Kleber angeklebt. Alles wieder Top.

Das Zubehör finde ich auch recht hochwertig, für den Preis.
    1,5mm reflektierende Dyneema-Kern Abspannseile (6 Stück á 9 feet) mit Clamcleat Line-Lok

6 Y-Heringe aus Aluminium (9 inch lang)

Ich habe das kleine Hex-Tarp bestellt.

Laut Produktbeschreibung soll es 335*245 cm sein und 370g wiegen.

Das große Hex soll 365*305 cm bei 465 g wiegen.

Meine ermittelten Werte von meinem kleinen Hex sind: 280*345 cm und ca 400g, also etwas größer als angegeben.

(Mich hat´s gefreut, da mein Wunschtarp von der Größe zwischen den beiden angebotenen lag)

Das Tarp hat an allen Seiten Kettenlinien (Catenary-Cut, kurz Cat-Cut), dadurch hängt es auch im feuchten Zustand (bei meinem Balkon-Versuch) nicht durch. Bei den paar kurzen Outdoor-Einsätzen, hat es nicht geregnet.

Meine Überlegungen vor dem Kauf waren, erst mal ein Billiges zum gucken, dann eins nähen. Vorerst habe ich mein Tarp-Nähprojekt aufgeschoben und werde dieses Hex mit Abspannpunkten und ein paar O-Ringen für die Regenrock-Tür versehen.