Hängematte Traveler XL Stoff 1.7oz Nylon 70D

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage im Bezug des Stoffes 1.7oz Nylon 70D meiner Traveler Hängematte. Leider haben sich beim hängen im Wald ein paar unschöne Flecken auf den Stoff geschlichen. Die ich gerne entfernen mag. Es ist auf jeden Fall kein Harz.


    Vermute eher auf Abrieb vom Gürtel (Metall). Hat jemand ein Tip für mich wie man den Stoff behandeln kann? Reiniger?:/ Ohne das vieleicht an der Stelle die Farbe verblasst. Ohne die Matte in die Waschmaschiene zu tun? Den ansonst ist sie ja super. Würde mich sehr über einen Tip freuen.:thumbup: Grüsse Frank

  • Warum willst du die Matte nicht in die Waschmaschine tun? Ich wasche die Hängematten, die ich benutze regelmäßig. Nimm Aufhängung und Ridgeline ab; dann zur Sicherheit in einen Wäschesack, und ab in die Maschine. Die Flecken würde ich versuchsweise mit Gallseife vorbehandeln. Nach dem Waschen aufhängen und trocknen lassen.


    Wenn die Matte bis auf die Flecken noch so sauber ist, dass du sie nicht waschen willst, würde ich die Flecken ignorieren. Natürlich kannst du die Flecken einseifen und nur diesen Teil des Stoffes per Hand waschen. Ich spare mir so einen Aufwand nur meist, und benutze die Maschine.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Info. Na dann werde ich sie mal in die Maschiene tun. Denke 30 Grad wird der Stoff wohl ab haben können? Vielen Dank für deine Info.Und guten Wochenstart

  • 30°C sollten kein Problem sein. Wichtiger ist, dass der Stoff bei der Trommelbewegung nicht mit Gegenständen in Berührung kommt, die ihn beschädigen könnten. Klettband kann große Schäden anrichten. Oder natürlich spitze / kantige / scharfe Dinge. Ich würde auch auf aggressive Reinigungsmittel verzichten. Ich verwende normales Flüssigwaschmittel (um Waschpulverflecken zu vermeiden) oder Feinwaschmittel. Bisher haben alle Hängematten diese Behandlung unbeschadet überlebt :)

  • Könnte man vieleicht Woopie Sling und Rightline dran lassen. Wenn die Hängematte in einen Stoffbeutel gewaschen wird? Bekomme Woopie Sling und Rightline schlecht ab. Oder Schadet das den Bändern? Gruss Frank