UHMWPE Venom straps HM set up

    • Official Post

    Mein Underquilt ist an der Hängematte angenäht, ich brauche also keine Gummikordel. Wenn ich eine befestigen müsste, würde ich sie wohl durch die weiße CL ziehen. Muss sie weiter weg von der Hängematte befestigt werden, würde das sicher mit Prusikknoten oder Klemmheist am Baumgurt möglich sein.

    Hier die gewünschten Fotos:


  • Was du machen kannst ist diese Methode:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Aber den Knoten brauchst du in jedem Fall.

    so, vielen Dank für alle eure Anregungen und Erfahrungen, Labortests ;) und Warnungen. Ich habe alles ausprobiert, J Bend und marlin Hitch, habe loop aliens gekauft und probiert, finde den lapp knot (danke Mittagsfrost ,fürs Ausgraben) am einfachsten, den kann ich auch im Schlaf :sleeping:, und am Ende bin ich wieder bei Hammock Fairy s Vorschlag vom Anfang gelandet, wegen des einfachen handlings incl. Verschiebbarkeit. Super, ich habe viel gelernt und bin ein Riesenstück weiter gekommen.:thumbup:8)

    8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

  • Paul (im englischen Hängemattenforum auch als Gadget bekannt) hängt schon seit drei Jahren an sehr leichten Gurten, die statt mit Dutch Clips mit Whoopie Hooks am Baum befestigt werden und mit der Endschlaufe der Hängematte per Loop Aliens verbunden werden.

    Da er kein Dummer ist (und immer noch lebt :) ), scheint es ja zu funktionieren.

    Das gibts nicht. Ich war heute 4,5 Stunden im Wald und habe fast nur Aufhängungen getestet. Als ich dann zu Hause war, kam mir genau diese Idee. Deshalb hatte ich hier: RE: Kurze Frage - kurze Antwort gerade nach der Stabilität der Loop Aliens gefragt.


    Ich habe die Spider Web 1.5 Straps von Dutch und will so leicht wie möglich mit der Cross Hammock gehen. Also habe ich mal experimentiert. Entweder das Ende durch die Schlinge ziehen, oder eben die Dutch Whoopie Hooks einnähen. Dann die Matte mit C-Loops an Turtle Ties hängen.


    Habe ich probiert (dickes Kissen unter der Matte...) und es hält. Also direkt das Webbing durch die Turtles. Mir wären aber die Loop Aliens, insbesondere diese hier https://loopalien.com/collecti…ent/products/titanium-ufa noch lieber, da man das Band nicht durch das Auge stecken muss, sondern dort eine Öffnung ist. Aber stabiler wird es nicht.


    Jedenfalls wäre das mein bevorzugtes UL-Setup. Nur die Straps (mit oder ohne Hook), und dann mit dem Strap durch die Turtles, respektive die Loop Aliens. Meint Ihr, dass Alu oder Titan hält? Oder doch Edelstahl-Teile aus China bestellen?


    Der Vorteil von diesem System ist für mich, dass ich mit den Turtles oder Loop Aliens bis an den Baum komme. Bei der Cross Hammock reichen 2 Meter Abstand, also muss ich nah ran. Klar gehen Beetle Buckles, aber das ist mir in Kombination mit entsprechenden Gurten zu schwer.


    Ein Becket Hitch in der einfachen Version hält übrigens auch mit dem Spider Web 1.5, wem das nicht reicht, hier:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ein Becket Hitch in der einfachen Version hält übrigens auch mit dem Spider Web 1.5, wem das nicht reicht, hier:

    Ich mach's auch so wie Jeff Myers im Video allerdings in diesem hier, da sich der Knoten im Venom Strap danach viel leichter wieder lösen lässt. ;)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hier das Video wie du die Universal Loops spliced:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!