Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommertreffen 2018 - Bierflaschen und Dosenproblem - Lösung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sommertreffen 2018 - Bierflaschen und Dosenproblem - Lösung

Die alten Hasen, welche schon ein paar Hängemattentreffen im Hunsrück miterlebt haben, kennen das.
    Nach einem geselligen Abend am Feuer, wacht man morgens um 12 auf, will Frühstück machen und muss erst tausende von leeren, halbleeren, als Aschenbecher benutzte Bierflaschen und Dosen wegräumen. (Menge vom Autor leicht übertrieben)
    Dabei hat man selbst kein Bier oder nur ein zwei getrunken.
    Da freundliche Bitten letztes Jahr wenig Wirkung zeigten, haben wir uns ja schon in der Planungsphase dazu entschlossen, dass wir keine Massen an Bierflaschen und Dosen haben wollen.

Daher möchten wir Euch inständig Bitten, keine Bierkästen, 6-Packs, Dosenpaletten etc. mitzubringen.
    Verbieten wollen wir das aber nicht und hoffen auf die Einsicht von erwachsenen Menschen.

Wir organisieren Bier vom Fass!
    Ja so sind wir.

BYOB!
    Bring Your Own Becher!

Um Müll zu vermeiden, kaufen wir keine Wegwerfbecher ein.
    Die wenigen Biertrinker haben sicher schon von Festivals, Konzerten etc. einen stabilen Mehrwegbecher.

Da wir keinen Strom haben, werden es CoolKeg Fässer.
    Das sind SELBSTKÜHLENDE 20L Fässer die ohne Chemie nach dem natürlichen Verdunstungskälteprinzip funktionieren.
    Das Bier, der Inhalt, wird dadurch nicht teurer sein als andere 20L Kegs. Nur das Pfand ist irre hoch.

Jetzt die Frage:
    Es gibt diese 20L CoolKegs hauptsächlich von TUCHER.

Als Biersorten gibts:
    http://www.tucher.de/unsere-biere/un...unser-coolkeg/
    Jeweils als 20L Fass.

Wieviel trinkt ihr denn?

Mein Vorschlag wäre, 2x20L Pils und 1x20L Helles. Was nicht angebrochen ist, kann ich zurückgeben.
    Wenn leer, dann leer. Ich will nicht, dass Samstags noch welche mit dem Auto zur Tanke fahren und Büchsenbier nachkaufen.
    GENAU DAS WOLLEN WIR VERMEIDEN.

Zahle ich als Weintrinker, das Bier der Anderen?
    Nein. Von Deinen 8€ pro Tag, geht NICHTS in die Bierkasse.
    Ich stelle zum Fass eine Kasse, wo jeder direkt beim Zapfen, einen Beitrag einwirft.
    ZAHLUNG AUF VERTRAUENSBASIS.
    Sehe ich aber Welche, die nur Tanken aber nie zahlen, stelle ich natürlich den Verkauf ein. Ist ja klar.

Was will er jetzt von mir? Was muss ich machen?
    Wenn Du Biertrinker bist, dann interessiert mich Deine Meinung. Schreib eine Antwort darunter!
    Welche Sorte? Pils, Dunkles oder Helles?
    Reicht die Anzahl der Fässer?
    Beachte, die Kühlung hört auch irgendwann wieder auf. Ein angebrochendes Fass Dunkles, ist nicht bis Montag kalt!

Aus dem Durchschnitt der Antworten bilde ich mir dann einen Gesamteindruck oder so. Ich will halt nicht irgendwas einkaufen ohne Euch zu fragen.
    Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 10.05.2018, 19:16.

www.gürtel-extreme.de
    Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
    Kontakt nach DSGVO: klick hier

Dunkles. 1 Liter pro Tag (oder mehr)
    Zur Not auch Helles oder Pils.
    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Helles. 1 Liter am Samstag und einer am Sonntag klingt vernünftig. (Schade, dass es unser gutes fränkisches Bier nicht in solchen Fässern gibt)

Kommentar

Ich schätze mich mal auf 1,5l am Tag, außer Montag

Am liebsten Helles oder Dunkles!

Müssen wir dann Kleingeld mitbringen oder kann ich gleich vor deinen Augen ein-zwei Scheine reinwerfen?
        Gruß vom Captain, YARRR!

Kommentar

• Bernd Odenwald
          Bernd Odenwald kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          klar geht auch

• Captain Backpack
          Captain Backpack kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr gut! Wie viel kostet denn so ein Fass? Mal so zum evaluieren!

• Bernd Odenwald
          Kommentar bearbeiten
          zwischen 48 und 51 Euro. Je nach Händler. Plus 50€ Pfand.
          20L Inhalt, sind 2,50 pro Liter bzw. 1,25 für ein 500ml Becher.

Für mich auch gerne Dunkles. EDIT: Da es kein Dunkles gibt ändere ich auf Hefeweizen. Ich sage mal so ca.1,5 l x 3 und 0,3 l x 3 für die Fledermaus. Ja, ich weiss, das klingt viel, aber wenn man so nett zusammensitzt ist es ungünstig, wenn am Samstag das Bier schon alle ist. Es gibt doch einen Bach, wenn die Kühlung am Ende ist, kann man das Fass doch in den Bach stellen und ein Handtuch drüber legen, was ins Wasser hängt. Ich bringe ein normales altes Handtuch mit für den Zweck.
        Zuletzt geändert von Höhlenmensch; 11.05.2018, 21:27.

Kommentar

• Bernd Odenwald
          Kommentar bearbeiten
          Ein Handtuch sollte man IMMER dabei haben! Am 25. ist World Towel Day!
          Wenn die Sonne brennt, sind 1,5l/Tag garnet viel.
          Sich da noch ein zwei Flaschen süßen Sprudel mitgebracht für einen kalten Radler, herrlich.
          Bach ist theoretisch da.
          Aber wir hatten schon Treffen im Sommer, da rann darin nur ein Rinnsal. Kaum brauchbar als Kühlung.
          Man weiss es nicht.
          Auch ein Grund gegen Bierkästen im Bach. Die Etiketten lösten sich alle und schwammen im Bach herum.
          Unschön.
          Wenn wir die Grasnarbe danach wieder herstellen, dürfen wir auch einen Erdkühlschrank bauen. Wer mag.
          Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 08.05.2018, 21:49.

• Höhlenmensch
          Höhlenmensch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich trinke auch Helles oder mehr, wenn es sich so ergibt.

• Captain Backpack
          Captain Backpack kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmmm, vielleicht schaffe ich bei der Sonne auch eher 2L... *Grübel*

Helles 1,5 Liter am Tag außer Montag für mich und
        helles 1 Liter für meine Freundin im ganzen wären das
        dann 4 Liter.

Kommentar

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Bernd, Du schreibst es gibt Pils, Dunkles, Helles in 20-Liter-CoolKegs, hauptsächlich von Tucher.
        Tucher hat CoolKegs in folgenden Sorten und Größen:
        - Pilsener (20 Liter)
        - Urbräu hell (20 Liter)
        - Hefeweizen hell (20 Liter)
        Also wäre das Pils und Urbräu von Tucher und das Dunkle ist nicht von Tucher, oder?

Einem Hessen die Bierbestellung zu übertragen ist ... ähm, ... wie einen Sachsen Äbblwoi auswählen zu lassen oder einen Mecklenburger zum Rotweineinkauf zu schicken. Es muss nicht, aber es kann in die Hose gehen.

Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Nur bin ich kein Hesse.

Es gibt die Biere wie ich sie verlinkt habe.

www.gürtel-extreme.de
          Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit

Kommentar

• Mittagsfrost
            Mittagsfrost kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also kein Dunkles.

• Höhlenmensch
            Höhlenmensch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kein Dunkles ist echt schade. Ich ändere mal meine obige Bestellung.

Als Quoten Bayer, würde ich "gehört ja schließlich in Bayern zu den Lebensmitteln " auch so ca. 1,5L-2L /Tag runterwürgen. Am liebsten ä gescheit Weizen also Hefeweizen Allerdings nur Freitag und Samstag
          Never without my Hammock!

Kommentar

• Mittagsfrost
            Mittagsfrost kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Als Bayer solltest Du eigentlich wissen, dass Weizen nicht ins Bier gehört.
            „Wir wollen auch sonderlichen, das füran allenthalben in unnsern Steten, Märckten und auf dem Lannde, zu kainem Pier merer Stückh, dann allain Gersten, Hopffen unnd Wasser, genommen und gepraucht sollen werden.“

• Hammock Goofy
            Hammock Goofy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja aber ich befürchte die anderen munden dem verwöhnten Bayer nicht :-)

Ich werde wohl am Samstag aufschlagen und bin nach schweren Wanderstrapazen auf dem Soonwaldsteig sicher auch so für 2 Bierchen zu haben, evtl gehe ich sogar zum Äußersten mit 3 (= 1 bis 1,5 Liter). Bei der Sorte mit oder ohne Weizen bin ich nicht so wählerisch.

Kommentar

• Bernd Odenwald
            Kommentar bearbeiten
            das hast Du Dir dann aber echt verdient!

Ich war heute bereits das Bier kaufen.
          Die Getränkemärkte um Mengerschied herum waren online nicht erreichbar oder telefonisch.
          Neuland halt.
          Der dritte Getränkefachmarkt hier in Rhein Neckar hatte das richtige Bier.
          Und exakt die Mengen, die ich brauchte. Mehr auch nicht.
          3x 20l Fässer gehn ja noch ins Auto...
          Nur dass die Kühltechnik da aussenrum gepackt ist, habe ich nicht berücksichtigt.
          Die sind so groß wie 40l Fässer!

Zwei im Kofferraum, voll und einer angeschnallt aufm Rücksitz.

Wie ich da noch alle Hängematten, Flohmarktkram und meine Ausrüstung reinpacken soll ist mir unklar.
          Am besten höre ich beim Beladen am Donnerstag früh das hier: Musik

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150101_024214.jpg
Ansichten: 1
Größe: 265,3 KB
ID: 46642

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 000_Par8064725-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,9 KB
ID: 46641

www.gürtel-extreme.de

Kommentar

• echinotrix
            echinotrix kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Einfach beim Beladen eins der Fässer austrinken, dann klappt das schon!

Könnte dir helfen und ein Fass mitnehmen.....

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
          Lädt...
          X