Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Gemeinschaftsessen @ Sommertreffen 18.-21.05.2018 in Mengerschied

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich bringe ein paar Packungen veganen Aufschnitt mit, für Frühstücksbrötchen für mich und andere.
    Ich weiß daß ich hing
    im windigen Baum,
    neun lange Nächte.
    --
    Waldgänger, Süntelhänger

    Kommentar


    • #47
      Ich hab mir mal noch Gedanken zum angedachten Gulasch gemacht. Ich würde gerne etwas genauer wissen, wie viel jeder von welcher Variante gerne hätte. Dazu wäre es gut, wenn jeder in dieser Liste die gewünschte Anzahl Suppentellern (~300 ml) für sich einträgt. Pro Teller gibt's eine Scheibe Brot dazu.

      Ich werde zwar dann schon etwas mehr machen als geordert, aber nicht das Doppelte. Mit meinem 22-Liter-Kessel für's Rindergulasch und einem 10-Liter-Topf für die vegetarische Variante wird's eh eng. Vom nutzbaren Volumen (29 Liter) her sollten zwar schon etwa 30 Personen satt werden. Für 40 reicht das aber wohl nicht.

      Da wir aber ja einige Vegetarier/Veganer haben, die eh schon Selbstversorgung angekündigt haben, und dann noch einige Leute, die am Samstag noch nicht da sein werden, sollte sich das schon ausgehen.

      Nochmal zur Info: Im Rindergulasch ist Rindfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und Salz (und Wasser). Im Kartoffelgulasch ist das Gleiche, nur halt kein Fleisch, sondern ausschließlich Kartoffeln.
      Zuletzt geändert von echinotrix; 04.05.2018, 15:00.

      Kommentar


      • Mittagsfrost
        Mittagsfrost kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dito. Google hat scheinbar was gegen das allerbeste Betriebssystem (das mit dem Apfel). 2Teller Rindsgulasch bitte für mich einplanen.

      • echinotrix
        echinotrix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mittagsfrost und Höhlenmensch sind erfasst.

      • DL1JPH
        DL1JPH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte gehofft, dass ich die Liste vom Laptop aus bearbeiten kann, aber dem scheint nicht so zu sein... Mir reicht ein Teller Rindergulasch.

    • #48
      Ich habe eben eine Mail vom Kahel bekommen, was er alles mitbringt.
      Dabei sind einige Dinge, die fürs Kochen interessant sind:
      • 2 große Gulaschtöpfe
      • 1 Dreibein | 1-2 Grillroste für evt. externe Feuerstelle
      • 7-8 Eisenpfannen unterschdl. Größe
      • 1 Waffeleisen
      • div. Koch- und Bratwerkzeuge

      TreeGirl damit sollten wir dann zurecht kommen.

      www.gürtel-extreme.de
      Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
      Kontakt nach DSGVO: klick hier

      Kommentar


      • TreeGirl
        TreeGirl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auf Kahel ist Verlass

    • #49
      Frage an die Leute mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten - ich habe mittlerweile ein Pancake Rezept ausgearbeitet, mit dem ich halbwegs zufrieden bin. Gibt es gegen die folgenden Bestandteile Einwände?
      • Weizenmehl
      • Dinkelmehl
      • Hafer(flocken)mehl
      • Stärke
      • Rohrohrzucker
      • Weinstein Backpulver
      • Natron
      • Salz
      • Leinsamen
      • Apfelessig
      • Kokosöl
      Es wäre nett, wenn die Betroffenen so schnell wie möglich antworten könnten, und mich wissen lassen ob ich noch etwas ersetzen muss. Ich muss den Mix spätestens am Montag (14.05.) fertig machen - danach bin ich unterwegs und kann nichts mehr ändern.

      Und noch eine Frage: wer möchte alles vegane Pancakes essen? Ich möchte nicht zuwenig machen, aber auch nicht viel wieder mit nach Hause nehmen. Nachdem ich eine Woche Pancakes getestet habe, reicht es mir für mindestens ein halbes Jahr

      Bis jetzt habe ich auf der Liste:Habe ich jemanden vergessen?
      Zuletzt geändert von TreeGirl; 13.05.2018, 00:30.
      hammockfairy.com
      Hängematten & Zubehör

      Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

      Kommentar


      • TreeGirl
        TreeGirl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hammock Goofy - ich dachte auch Fruktoseintoleranz, also keine Früchte bzw. Fruchtzucker?

      • Hammock Goofy
        Hammock Goofy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Doch auch Fruktose Intoleranz, aber ein bisschen Zucker ist nicht ganz so so tragisch ist eh in ganz vielen Lebensmitteln drin und lässt sich nicht immer vermeiden. Auch die Süßigkeiten natürlich nicht ganz :-) Zuhause nutzen wir immer Kokosblütenzucker den kann ich auch gerne mitbringen.

      • TreeGirl
        TreeGirl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zu spät - es ist schon Vollrohrzucker im Mix. Das war der am wenigsten süße und naturbelassenste Zucker. Es sind aber nur 4 TL in einer großen Portion drin (reicht für ca. 8 Pancakes - d.h. 1/2 TL pro Pancake). Ich hoffe das ist kein Problem :/

    • #50
      DL1JPH und Miki - ich hatte euch beide für Sonntag Abend eingetragen, aber nachdem es nur 3 freiwillige Köche gibt, würde ich eure beiden Essen lieber auf verschiedene Tage legen. Ist es OK wenn einer von euch beiden den Freitag Abend übernimmt? Oder ist das ein großes Problem? Ich würde mich als Ergänzung zu den Pulled Pork Burgern an einer Art Khachapuri (Georgische "Pizza") versuchen. Wenn die nicht so gut wird, muss jedenfalls niemand verhungern. Wenn es nicht geht, dann bleibt es eben bei Sonntag.
      Zuletzt geändert von TreeGirl; 13.05.2018, 00:33.
      hammockfairy.com
      Hängematten & Zubehör

      Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

      Kommentar


      • Miki
        Miki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Alissa, ich Reise erst am Samstag an bin so gegen 13:00 Uhr vor Ort, damit fällt fürs pulled Pork Freitag aus . Falls du mich für Samstag einplanst wird es frühestens ein Mitternachtsessen, das Fleisch braucht ca 10 Stunden im Smoker. Von daher wäre der Sonntag am geeignetsten.

      • DL1JPH
        DL1JPH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Freitag passt für mich gut, es bleibt vermutlich sowieso etwas übrig... So kann ich das Fleisch gleich mitbringen und verarbeiten, den Rest gibt's dann am Samstag als Snack zwischendurch.

      • TreeGirl
        TreeGirl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr schön, dann haben wir 3 Abendessen. Danke!

    • #51
      Zitat von Bernd Odenwald Beitrag anzeigen
      Ich habe eben eine Mail vom Kahel bekommen, was er alles mitbringt.
      Dabei sind einige Dinge, die fürs Kochen interessant sind:
      • 2 große Gulaschtöpfe
      • 1 Dreibein | 1-2 Grillroste für evt. externe Feuerstelle
      • 7-8 Eisenpfannen unterschdl. Größe
      • 1 Waffeleisen
      • div. Koch- und Bratwerkzeuge


      TreeGirl damit sollten wir dann zurecht kommen.
      @kahel: Kann ich dann Deine beiden Töpfe für die beiden Gulasch verwenden? Wie groß sind die?

      Kommentar


      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kahel ist nicht mehr angeldet hier.
        Ich könnte Deine Frage weiterleiten, kenne aber schon die Antwort.
        Ja klar, mach!
        Schau Dir wg. der Größe die Bilder auf outdoorfriends an.
        Die Pötte sind groß.

    • #52
      Aufruf an die Gruppe!

      Wir brauchen noch einen Freiwilligen, der sich um 1x Frühstück für die Gruppe kümmert.
      Budget dafür ist da. Details klären wir dann.
      Es sollte was sein, das in "Massen" machbar ist und wo alle satt werden.
      Ich werfen mal ein See an Rührei mit Speck oder Waffeln in den Raum. Ähm Wald.
      Pfannen sind genug da sowie Waffeleisen.
      Deine Aufgabe wäre, sich um die für 40 Personen nötigen Einkäufe zu kümmern und das dann morgen zuzubereiten.
      Koch muss man dafür nicht gelernt haben.

      Wäre toll wenn sich noch 1 Person dafür findet.

      www.gürtel-extreme.de
      Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
      Kontakt nach DSGVO: klick hier

      Kommentar


      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deal!
        Nehmen wir!
        Ich denke schon dass das reicht, da der Eine mal mehr nimmt, der Andere nichts oder wenig.
        Anrühren kann man den Mix ja in einem der Töpfe und dann in den Pfannen zubereiten.
        Zweigleisig mit und ohne Speck find ich auch gut.
        Bitte Kaufbeleg aufheben und bitte darauf nur die Dinge fürs Essen.
        Eier, Speck, Öl oder wasauchimmer.
        Geld gibts dann von mir.

      • TreeGirl
        TreeGirl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr gut. Dann mache ich die Pancakes am Samstag.

      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich werd sooo zunehmen.
        Nur Fresserei...
        Hängematten...pfff... Vorwand!

    • #53
      Hui, ihr seid ja schon schon weit mit der Planung! Habe nun endlich mal Zeit gefunden mich um kommendes Wochenende zu kümmern Durch meine Allergien usw. bin ich leider (bis auf eine Ausnahme, kläre ich mit @miki) komplett raus was essen angeht, zahle aber gerne meinen Anteil und helfe beim Zubereiten. Und immer positiv sehen: mehr für euch!

      Anbieten könnte ich generell mein veganes Gemüse-Curry, wenn ihr schon alles verplant habt mache ich mir das sonst auch gern im kleinen Stil

      Kommentar


      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das mit dem Essensbeitrag war anders geplant.
        Zunächst sollte das Gemeinschaftsessen zusätzlich bezahlt werden. Irgendwann in der Planungsphase.
        Kasse aufgestellt und jeder wirft freiwillig was rein.
        Da wir aber gut kalkuliert haben und mehr Teilnehmer sind als für die Deckung der Kosten erforderlich, gibts einen Überschuss, von dem dann alle was haben. Das Essen war mit drin im Budget. Jetzt ists halt doof wenn jemand durch Allergien garnicht mitessen kann. Dabei versuchen wir schon auf alle Dinge einzugehen.
        Also, Deinen Anteil hast ja eher für Platz, Wasser, Holz gezahlt und das Essen ist ein Goodie Ontop.

    • #54
      Soderle, ich geh dann mal einkaufen.

      Ich würde jetzt mal 3,5 kg Rindfleich nehmen, das sollte für mind. 20 Personen reichen. Dazu dann noch Kartoffelgulasch für 15 Personen, da wird jeder satt, denke ich.

      Das ist zwar ordentlich mehr, als laut meiner Umfrage angegeben, aber ich gehe mal davon aus, dass Viele das nicht gesehen haben.

      Kommentar


      • TreeGirl
        TreeGirl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, die Mehrheit hat die Anmeldung mit Sicherheit nicht gesehen. Es sind über 40 Teilnehmer. Abzüglich Nicht-Fleischesser bleiben bestimmt 25-30 Personen. Für die Pancakes habe ich 40 Portionen eingeplant. Für das Gulasch würde ich schon mit mindestens 25 Essern rechnen.

      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Falls das Budget Dir net reicht, weil Fleisch teuer, dann sag bescheid. Daran solls net scheitern!

      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kaufbelege! Wenn möglich getrennt von anderen Artikeln die nicht fürs Essen sind.

    • #55
      Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
      Für das Gulasch würde ich schon mit mindestens 25 Essern rechnen.
      Okay, dann mach ich 30 Portionen Rindergulasch. Das wären dann 4,5 kg Rindfleisch. Das Kartofflegulasch lass ich so, für 15 Personen.

      Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
      Es sind über 40 Teilnehmer.
      Wirklich? Laut erstem Post vom Orgafaden sind's maximal 34 Erwachsene.
      Zuletzt geändert von echinotrix; 15.05.2018, 11:45.

      Kommentar


      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das änderte sich zum Ende hin so oft, dass ich nicht jedesmal den Hauptfaden ändern konnte.

    • #56
      Zitat von Bernd Odenwald Beitrag anzeigen
      Falls das Budget Dir net reicht, weil Fleisch teuer, dann sag bescheid. Daran solls net scheitern!
      Also 40 Euro wird schon knapp, könnte aber reichen. Das Fleisch wird etwa 30 Euro ausmachen, der Rest ist nicht teuer. Läppert sich aber. Quittungen heb ich natürlich auf.

      EDIT: Gerade ist mir eingefallen, dass wir ja noch Brot dazu kaufen müssen. Ich schreib mal die Bäckerei Roller in Mengerschied an, was uns 2 kg Brot kosten. Aber ich schätze mal, dass wir da schon mit 10-15 Euro rechnen müssen. 40 Euro für alles wird also definitiv nicht klappen.

      Kommentar


      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habs ja schon an andere Stelle geschrieben. Das macht nix. Wir haben einen Überschuss, den ich Dir gerne via PN nennen kann.
        Hau rein!
        Es ist wichtig, dass keiner mit knurrendem Magen in die Hängematte geht.
        Lieber essen wir am nächsten Tag zum Mittag noch davon (schmeckt übrigens dann noch besser) als dass jemand nix abbekommt.
        40€ für 40 Personen würde ja 1€ pro Person bedeuten. So günstig kocht nichtmal die Bundeswehr.

      • echinotrix
        echinotrix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wunderbar! Hab's oben schon gelesen, wollte es aber trotzdem nochmal anmerken.

        Und dass Gulasch am nächsten Tag noch besser schmeckt, kann ich nur betätigen.

      • Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab heut extra Tupperdosen gekauft.
        Weggeworfen wird nix!

    • #57
      Ich bringe 3 verschiedene selbstgebackene Kuchen mit. Ich nehme allerdings meine ganz normalen Rezepte mit u.a. Eiern, Butter und Zucker. Mir schmeckt es so am besten und ich habe neben der Arbeit auch keine Zeit, um Versuche mit irgendwelchen Alternativmitteln auszuprobieren: Ich nehme einfach mal an, dass es genug Leute gibt, die "ganz normalen" Kuchen essen möchten....

      Kommentar


      • maggot
        maggot kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist der wenigstens Halal und Koscher?

      • barfuß
        barfuß kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was schmeckt hat Kalorien und was keine Kalorien hat schmeckt (zumindest mir) nicht... :-)
        Zuletzt geändert von barfuß; 15.05.2018, 23:11.

      • Mittagsfrost
        Mittagsfrost kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kuchen! Wo ist meine Kuchengabel? Ach was, ich nehm die Heugabel! Da passen 5 Kuchen gleichzeitig drauf.


        Ähm ... wer backt jetzt die fehlenden zwei Kuchen?

    • #58
      Da eine ganze Zeit mein Account nicht Funktionierte antworte ich jetzt. Besser spät als nie. Ich helfe gerne beim Kochen. Und das was es zu essen gibt finde ich wirklich sehr cool.

      Kommentar


      • #59
        Kassenabschluss!

        Wer bekommt noch Geld von mir?
        Hat noch offene Forderungen?
        Hatte Kosten, die der Allgemeinheit zugute kamen?


        Dann möge er sie sich bis 31. Mai bei mir melden, oder für immer schweigen.

        www.gürtel-extreme.de
        Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
        Kontakt nach DSGVO: klick hier

        Kommentar

        Adsense 2

        Einklappen
        Lädt...
        X