Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommertreffen Orga Faden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Forum umfasst aktuell 462 Mitglieder.

Davon haben sich 44 in die Karte eintragen lassen. Das sind genau 9,52%

Jedoch spiegelt das nicht die aktiven Mitglieder wieder wie bereits oben steht.
    Nicht jeder der Aktiven ist eingetragen.
    Die Karte zeigt nur grob auf, WO unsere Mitglieder wohnen.

Wir sind offen für andere Plätze.

Es sollten jedoch die Punkte erfüllt werden wie Mengerschied sie bereits erfüllt.
    Kritisch ist die Sache mit den Bäumen.
    Denn die brauchen wir für ein Hängemattentreffen.

Franken ist bekannt für Schäufele, für den Boxbeutel, den Rotling, die Rostbratwurst und die Fränkinnen.

www.gürtel-extreme.de
    Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
    Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

Bernd Odenwald Ich war heute an der Schwanner Warte und habe mir denb Platz angeschaut:
      Vorteile:
      - große überdachte "Halle", die locker für alle reicht und wo man auch Testhängematten gut an den Holzbalken (also im Trockenen) aufhängen könnte
      - Parkplatz in der Nähe (60 m)
      - WC`s vorhanden
      - schöne Aussicht
      Nachteile:
      - zuwenig hängemattentaugliche Bäume im nahen Umkreis (viele kleine Fichten zwischen großen, aber zu weit auseinanderstehenden Bäumen)
      - nur ca. 60 m von einer doch recht befahrenen Strasse entfernt
      - allgemeines Ausflugsziel an Wochenenden: 100 m weiter 2 Restaurants und wegen des Aussichtsturms viel Publikum,
      - direkt am Wanderweg

Fazit: es wäre ein guter Treffpunkt, um sich in kleiner Gruppe unter der Woche dort mal zu treffen, aber für ein großes Sommertreffen meiner Meinung nach nicht geeignet.

Kommentar

• Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und an Pfingsten sicher an den Schwarzwaldverein vergeben.

Eine andere Möglichkeit bieten z.T. Sportvereine wie z.B. hier auf der schwäbischen Alb der Fußballverein Denkingen: http://www.fsv-denkingen.de/klippeneck-zeltlager.html
      Dort gibt es riesige Wiesen (nur auf dem Foto anläßlich des Turniers stehen dort Zelte, sonst nie), eine Hütte mit WC´s und viele Bäume mit dem richtigen Abstand. Es kommen nicht so viele Leute vorbei (allerdings ist dort auf dem Klippeneck ein Segelflugplatz, der über Pfingsten sicher gut ausgelastet ist), aber dort verlaufen sich die paar Spaziergänger in der Weite.

Der Platz ist sicher für die meisten Mitglieder hier zu weit im Süden, aber es ist vielleicht eine Anregung, mal über ähnliche Plätze in der eigenen Umgebung nachzudenken.

Ich persönlich denke auch, dass ein Treffen ruhig mal etwas weiter östlich sein könnte wie z.B. in Franken: kennt sich da jemand aus? In der Rhön soll es sehr schön sein.

Kommentar

Noch eine andere Möglichkeit: in Franken:
        http://www.modellflug-nes.de/boones/...sgelaende.html
        Mein Onkel ist Mitglied bei den Modellfliegern und deren Vereinsgelände hat eine Hütte für ca. 40 Leute, 2 Grillplätze, WC´s etc. Allerdings müßte man bei Interesse wegen eines Termins nachfragen, da es gut sein könnte, dass die ihr Gelände über Pfingsten selber nutzen wollen. Wobei mein Onkel meinte, dass es groß genug für alle sei, aber ich fände esa besser, wenn wir "unter uns" wären.

Kommentar

Ich habe noch ein paar andere Plätze mit Grillhütten, die gemietet werden können, gefunden. Jeweils mit WC´s und Bäumen drumrum.
          Wohnt jemand in der Gegend von einer der Hütten und kann was dazu sagen?

http://rhoenklub.de/68-waldheim-niesig

http://rhoenklub.de/71-rhoenklubhuette-eiterfeld

http://www.ebersburg-rhoen.de/rastplaetze-rhoen.html

http://www.auenwald.de/index.php?id=60

http://www.spirkelbach.de/Verwaltung...rillplatz.html

http://www.grillplatzverzeichnis.de/...p?aid=11&los=5

Kommentar

Die Rhöner Plätze habe ich mir jetzt nicht angesehen. Das können Locals übernehmen.

Ich kenne keinen der Plätze persönlich noch sind mir Treffen dort bekannt.

Jedoch fand ich folgende Info:

Auenwald:
            Angemeldete private Feste und Veranstaltungen sind in der Nacht zum Sonntag bis 01.00 Uhr, an den übrigen Tagen bis 24.00 Uhr zu beenden.
            Spirkelbach:
            Zelten, Campieren und Übernachtungen (gilt nicht für Wohnmobile!) auf dem Grillplatz sind verboten.
            Dudenhofen:
            Ortsansässige der Verbandsgemeinde: 60 € Auswärtige: 100 €
            Korrigiere, Platz Dudenhofen kenne ich. Da war mal eine Geburtstagsfeier.
            Liegt am Ortsrand, neben einem Erlebnisspielplatz. An Pfingsten... Ich kann mir nicht vorstellen dort 4 Tage im Baum zu hängen.

Ich will Dir jetzt diese Plätze nicht schlecht machen nur weil ich diese Punkte entdeckte, den Preis von Dudenhofen, die Lage, liebe Charlotte, aber so dolle sind die jetzt nicht.

www.gürtel-extreme.de
            Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit

Kommentar

• barfuß
              barfuß kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das mit den Uhrzeiten habe ich auch gelesen, aber ich denke, dass sich das auf evt. Lärmbelästigungen bezieht und wenn niemand Krach macht, wird sicher niemand kommen, der schaut ob wir schon schlafen...

Auswärtige 100,- €: wenn man die Summe durch ca. 30 Leute teilt ist das doch fast nix...

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Pro Tag?

... Lasst uns anfangen, für unseren eigenen Platz in der Mitte Deutschlands zu sammeln Da stellen wir dann auch ein superduper Vorführgestell drauf. Überdacht natürlich. Und eine große Feuerhütte.

OK, OK, man wird ja wohl noch träumen dürfen...
            hammockfairy.com
            Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

• Dios Mios
              Dios Mios kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super Idee, und bis wir uns einig sind wo die Mitte Deutschlands ist haben wir auch das Geld dafür zusammen.
              Zuletzt geändert von Dios Mios; 10.01.2018, 03:09.

• Mittagsfrost
              Mittagsfrost kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo die Mitte Deutschlands ist? Na, in Mitteldeutschland! Ist doch wohl logisch.

Also ich bin zwar noch ganz neu und habe in meinem Setup noch nicht mal übernachtet, traurig, aber ich würde auch bei der Organisation mithelfen. Nicht alleine da noch unerfahren und neu, aber ich helfe gerne. Ich wohne zwar in Hessen aber eigentlich komme ich aus dem Saarland, dort werde ich mich mal nach Möglichkeiten umschauen, die die oben genannten Kriterien erfüllen.

Kommentar

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Ist keine Rocketscience.
              Du siehst ja grob oben was zu tun ist im Vorfeld.
              Während des Treffens bzw. davor verteilen wir die Aufgaben wie sie anfallen.
              Viel hilft, wenn Du Dich, nur als Beispiel, um Holz kümmerst.
              Telefonate, Recherche, Angebote einholen und uns weiterleiten.
              Ist nur ein Teil des Ganzen, entlastet uns aber enorm.
              Holz war nur ein Beispiel.
              Wenn Du aus Hessen kommst, wohnst Du ja relativ zentral.
              Kannst ja mal recherchieren was es an Locations gibt, welche die Kriterien erfüllen.

Ich hatte auch schon generell an Campingplätze gedacht, da gäbe es sogar einen Nähe Frankfurt wo man Veranstaltungen mit Feuer abhalten darf. Allerdings ist dort die Baumauswahl zu begrenzt für viele Leute So aufgeschlossen der Eigentümer uns Hängern auch ist - ohne Bäume einigermaßen sinnlos. Wurde bei anderen Plätzen auch schon am Telefon ausgelacht

Kommentar

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Wer zuletzt lacht...
              Aber ist wirklich schwierig auf Campingplätzen. Da müsste man schon sehr viel Glück haben und es ist Wald direkt nebenan, das ihm auch gehört.

Klar im Hunsrück gibt es die Salzlackwiese - die Opelwiese - also alle nicht so schlecht - Parkplatz bei der Salzlackwiese direkt dran - Trog mit fließendem Wasser - steht zwar dran kein Trinkwasser - aber wir haben es alle ohne es zu filtern oder abzukochen getrunken - 1 Toilette - auch ein überdachter Grill - Hängen geht auch - Holz darf man sammeln - aber nicht so komfortabel, wie Mengerschied - kann allerdings sein, dass die gut feucht ist.
            Opelwiese - überdachter Grill - 1 kleines Häuschen - Parkplatz auch relativ nah - Wald - Bach - ohne Toilette - Hängen möglich.
            Man müsste Parzival nochmal nach dem Holzlieferant fragen - ich habe keine Ahnung was das gekostet hat - aber er hat es gebracht - das ist der mann, der Kettensägen sammelt - haha ist so!
            Weil ich glaube nicht, dass das soweit weg ist.
            Also Mengerschied ist auch im Vergleich zu den Plätzen oder wie schon geschrieben Brexbachtal - immer der Top-Platz.
            „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

Kommentar

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Hast Du von den Plätzen Bilder auf Deiner Seite durch Treffen die dort waren?

Ich finde auch, Mengerschied ist unschlagbar.
              Ein andere Platz müsste genauso gut sein und auch mehr in der Mitte von Deutschland.
              Sonst haben wir keinerlei Vorteil.
              Brexbachtal geht garnicht.
              Toll für Zelte oder Tarps. Aber ein reines HM Treffen geht da nicht.

• xuanxang
              xuanxang kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Holzlieferanten gestalten den Preis an den der anderen und wer zuerst den Preis erhöht ist dann nicht der letzte. Der der uns in den letzten Jahren Brennholz lieferte war anfangs noch der günstigste, Christian hatte den irgendwo gefunden. Je weiter der zukünftige Holzlieferant seine Anfahrt gestaltet um so teurer wird es.
              Campingplatz, Segelflugplatz, oder Golfplatz als zukünftigen Versammlungsort in Erwägung zu ziehen zeigt mir das unter den Hängern viele verschiedene herangehensweisen ans hängen existieren. Auch die oben angesprochene Anzahl von bis zu 30 Personen erschreckt mich.
              Wenn die Mengerschieder Infrastruktur als Mindestmaß herhalten soll wird es keine Alternative zu diesem Platz geben.
              Aber was wollen wir: uns treffen, Ausrüstung zeigen, ausprobieren und ein bisschen Grillen. Dafür brauchts in erster Linie erst mal Bäume. Die sind hauptsächlich in einem Wald zu finden. In diesem Fall sollte vielleicht mal jemand die Pfadfinder ansprechen.

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Naja die Teilnehmerzahl hatten wir das letzte Jahr auch angepeilt.
              Wieviele dann da waren hast Du ja gesehen. Es sagen immer welche vorher hab. Daher ruhig mal mit 30 planen, wenns 25 werden ist es auch okay.

Pfadfinder haben wir gerade in meiner Region aktuell durch.
              Die Plätze werden nur an "christliche Organisationen mit gewachsener Führungsstruktur" vermietet.
              Also nicht mal eine Bibelgruppe könnte die Plätze mieten. Sie wollen wirklich diese Pfadfinder Geschichten haben.
              Kein Chance.
              Ebenfalls schwierig, Plätze der Kirche direkt. Privatwald im Kirchenbesitz.
              Hier auch Anfragen laufen mit dem Feedback, nur an Organisationen oder Gruppen mit christlichem Thema. Workshops etc.

Wo liest Du Segelflugplätze oder Golfplätze?

Dass man aber eine gewisse Infrastruktur bei einer gewissen Teilnehmerzahl braucht, ist Dir schon klar.
              Man kann nicht einfach mit 20 Leuten 4 Tage in einen Wald gehen.
              Feuerstelle muss offiziell sein
              Toiletten vorhanden, 20 Leute 4 Tage in den Wald kacken geht halt nicht
              Parkplätze irgendwo
              für die Leute, die all ihre Ausrüstung, Hängematten zum testen mitbringen, auch Parkplätze in der Nähe

Ich bin bei Dir beim Holz. Aber das ist eben das Prinzip Angebot und Nachfrage. Teil unserer Marktwirtschaft.
              Es steht jedem frei den Preis seines Produktes selbst zu gestalten. Die Alternative wären zentrale Preisvorgaben wie in der DDR.
              Holz muss so und soviel kosten. Egal wie die Herstellungskosten sind.
              Aber der Kunde entscheidet eben auch, WO er kauft. Was er kauft an Qualität.
              Ist der bisherige zu teuer? Eigentlich nicht. Aber die Qualität ist schlecht. Qualmendes Holz ist ungemütlich an der Feuerstelle.

Wir werden ein ganz anderes Sommertreffen haben wie letztes Jahr.
              Denn ICH will mich raus halten.
              Jedoch bedarf es wohl einer gewissen Führung sonst kommt ja nicht einmal eine einfache Terminumfrage zustande.

Hi Bernd - na klar -

http://outdoorfriends.net/index.php/...effen-soonwald

http://outdoorfriends.net/index.php/...3/soonwaldbcd1
            http://outdoorfriends.net/index.php/...3/soonwaldbcd2
            http://outdoorfriends.net/index.php/...3/soonwaldbcd3 - da zum Schluss ist der Platz noch mal leer drauf

http://outdoorfriends.net/index.php/...014/opelwiese1
            http://outdoorfriends.net/index.php/...014/opelwiese2

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

Kommentar

• barfuß
              barfuß kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Soonwaldplatz ist wie Mengerschied auch im Hunsrück, so dass es von der Anfahrt her aufs Gleiche kommt, aber Mengerschied hat nicht nur ein Plumpsclo Deshalb ist Mengerschied doch zu bevorzugen oder nicht?

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Nur wenn Mengerschied für Pfingsten bereits von einem ortsansässigen Verein beansprucht wird,
              bräuchten wir eine Alternative.
              Die Salzlackwiese wäre ähnlich. Überdachte Feuerstelle, Unterstand, Wasser über den Brunnen.
              Jedoch eben keine WC sondern Plumpsklo.

Warten wir das Ergebnis der Terminumfrage ab.
              Mit dem Ergebnis frage ich beim Bürgermeister an.

• barfuß
              barfuß kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das finde ich gut. Danke Bernd!

Umfrage-Ergebins:

Teilgenommen haben 13 Teilnehmer

Der Zeitraum mit den meisten "Zusagen" (8/9/10/10) wäre der Freitag 18. Mai bis Montag 21. Mai. Pfingsten

Der Zeitraum mit den zweitmeisten "Zusagen" (8/8/8/8) wäre der Donnerstag 31. Mai bis Sonntag 03. Juni. Donnerstag ist Fronleichnam.

Da der Trend vorhersehbar Richtung Pfingsten tendierte, habe ich bereits letzte Woche den neuen Bürgermeister von Mengerschied angeschrieben und darum gebeten, den Grillplatz zunächst einmal unverbindlich für uns zu reservieren.
            Leider fiel die Antwort so aus, dass erfahrungsgemäß einer der örtlichen Vereine den Grillplatz an Pfingsten habe und er das erst noch klären müsse. Dafür soll ich ihm 10-14 Tage Zeit geben. Er meldet sich bei mir.
            Das ist natürlich verständlich, dass ein örtlicher Verein an Pfingsten vor geht.
            Sollte aber noch nichts geplant sein, würde ich diesen Termin weiter forcieren und auch verbindlich buchen.

Aber wir müssen nun die 10-14 Tage warten, bis der Bürgermeister sich bei mir meldet.

Da ich so lange aber nicht untätig sein will und kann, frage ich bei den Landesforsten RLP wegen der Salzlackwiese an zu Pfingsten.

Ich vermute mal, dafür brauchen wir keine Umfrage, dass der Termin VOR Location geht.
            Die Salzlackwiese ist ähnlich gelegen geografisch gesehen. Hat ebenfalls eine überdachte Feuerstelle,
            eine überdachten Gemeinschaftsbereich, Bäume, Wasser. Jedoch keine Toiletten mit Wasserspülung sondern klassische Komposttoiletten.

Weiterhin können noch Vorschläge für andere, zentraler in der Republik gelegene Plätze eingereicht werden.
            Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 15.01.2018, 12:31.

www.gürtel-extreme.de

Kommentar

Beim Googlen gefunden - ich weiss nicht ob's schon genannt wurde: http://www.jugendzeltplatz-wildpark.de/index.html
              Bilder und Beschreibung sehen brauchbar aus.
              hammockfairy.com
              Hängematten & Zubehör

Kommentar

• TreeGirl
                TreeGirl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schade.

• Bernd Odenwald
                Kommentar bearbeiten
                Das war jetzt nur meine persönliche Meinung.
                Mir würde das nicht gefallen, wenn man sich den Platz noch mit anderen Gruppen teilt.
                Immer einen Blick auf sein Eigentum haben.
                Mal davon abgesehen, dass bei uns gern mal bis 4 Uhr am Lagerfeuer diskutiert wird und das mit den Schlafzeiten der Pfadis kollidiert.

Wenn die Mehrheit aber dafür wäre, dann geht das natürlich klar.
                Warten wir mal Mengerschied ab.

• TreeGirl
                TreeGirl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nee, ein geteilter Zeltplatz ist doof. Das ging aus der Beschreibung auf der Webseite nicht hervor, sonst hätte ich nicht gepostet. Ich schaue nochmal, ob sich ein geeigneter Platz findet. Das Problem mit dem populären Termin bleibt aber leider bestehen.

Ich habe noch diese Plätze gefunden:Vielleicht ist da ein halbwegs passender Platz dabei.
              hammockfairy.com
              Hängematten & Zubehör

Kommentar

• barfuß
                barfuß kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Plätze sehen gut aus. Ich fände es allerdings nicht unwichtig, dass der Grillplatz überdacht ist, weil wir ja durchaus auch mit Regen rechnen müssen.

Wer wohnt in der Nähe von einem der Plätze und könnte mal vorbeischauen?

• TreeGirl
                TreeGirl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe online leider nichts Geeigneteres finden können. Es gibt bestimmt noch andere Gemeinden, die einen coolen Grill-/Zeltplatz haben und auf Anfrage auch vermieten - aber ich denke, die bewerben ihre Plätze nicht. Ich wäre nicht überrascht, wenn die meisten nicht im Internet zu finden wären. Deshalb habe ich nach Gruppenzeltplätzen gesucht, und die haben notgedrungenerweise eine etwas gehobenere Ausstattung.

Eine Grillhütte wäre natürlich schön - aber das ist bestimmt das kleinste Problem. Wenn ein Platz ausreichend Bäume hat, die auch benutzt werden dürfen, mindestens eine Toilette, einen Bereich wo man Feuer machen darf, UND am Pfingstwochenende noch buchbar ist, können wir vermutlich glücklich sein. Und wenn es keine Überdachung gibt, fällt unseren Bushcraftern doch bestimmt etwas ein.

• xuanxang
                xuanxang kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                grillplatz360.de

xuanxang hatte in Mengerschied der eine dir nicht gesagt das er noch ähnliche Plätze kennt wie den nur teilweise schöner und er da auch en kontakt vermitteln könne. Glaub der Holzmensch war das oder?

Kommentar

• xuanxang
                xuanxang kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, stimmt, der kann ja bei Bedarf angerufen werden. Aber die sind alle in der Nähe vom Mengerschied und dort im Soonwald haben wir ja schon drei Verschiedene.
                Wo anders ist's auch schön, Dahner Felsenland ist auch für Ausflüge bestens geeignet, obwohl bei den Treffen ja niemand großartig irgend wo hin läuft, da wird ja sogar das Auto zum Einkaufen benutzt.

• TreeGirl
                TreeGirl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bring doch die Plätze in Erfahrung - auch wenn wir sie dieses mal nicht brauchen sollten: dann haben wir gleich Anlaufstellen wenn es ein andermal mit Mengerschied nicht klappt. Die Plätze die ich gepostet habe, haben alle relativ leicht auffindbare Seiten im Internet. Ein paar hatten Buchungskalender - bei denen war das Pfingstwochenende schon als reserviert markiert. Ich befürchte, das wird bei den meisten anderen auch der Fall sein. Wenn der Holzmensch Geheimtipps hat, wäre das hilfreich.

Ich weiss auch nicht wie die anderen dazu stehen, aber mir ist es ziemlich egal ob ich die Gegend schon kenne oder nicht. Der Platz muss gut sein, und gut erreichbar sein. Ich hatte bisher auf keinem der Treffen Zeit die Gegend zu erkunden. Aber ich finde die Ruhe toll. Ich komme nur ganz selten an Orte, wo man nicht ständig irgendeine Straße im Hintergrund hört.

Adsense 2

Einklappen
            Lädt...
            X