Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unter dem Schottenrock ist gar nichts ...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unter dem Schottenrock ist gar nichts ...

Teil 1

Melde mich zurück aus dem Urlaub. Ich bin eine Woche lang dem Zug durch Schottland gefahren, um mir mal einen Überblick über die Lage dort zu verschaffen. Laufen die Männer wirklich alle in Röcken rum, spielen Dudelsack oder Golf und trinken Whisky? Fahren nur die Autos auf der falschen Seite oder auch die Fahrräder? Sind die Schotten wirklich so geizig oder haben das nur die Schwaben erfunden um von sich abzulenken? Fragen über Fragen.
    Übernachtet habe ich in B&B (Bed & Breakfast), die leider keine Haken in den Zimmern hatten, so dass ich gezwungen war in Betten zu schlafen. Dafür gab es Frühstück.
    Mit dem Freedom of Scotland Travelpass kann man für 134 £ in einem Zeitraum von acht Tagen an vier Tagen unbegrenzt Zug fahren, oder für 180 £ an acht Tagen innerhalb 15 Tagen. Zugfahren mit ScotRail macht Spaß. Stets traf ich auf freundliches Zugpersonal, saubere Züge und genug freie Sitzplätze.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schottland01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 5002

Das Glenfinnan-Viadukt habt ihr bestimmt schon mal in einem Film gesehen. Es sieht auch "in echt" beeindruckend aus.

Name: Schottland02.jpg
Größe: 37,7 KB
ID: 5003

So gut, daß ich es mir mal ganz in Ruhe anschauen wollte. Und da eine Ultralight-Hängematte Platz in jeder Jackentasche hat ...

Name: Schottland03.jpg
Größe: 54,7 KB
ID: 5004

Leider täuscht der Eindruck. Mit "in Ruhe anschauen" war nämlich nix. Die Midges, kleine fiese Mücken, fanden mich lecker. Mein Mückenspray, bewährt im Kampf gegen deutsche Mückenschwärme, störte sie nicht im geringsten. Tja, ich hätte wohl doch besser das Moskitonetz mitgenommen. Also noch mal schnell für ein Foto gelächelt und dann ganz schnell die Hängematte zusammengerafft und das Weite gesucht.

Name: Schottland04.jpg
Größe: 49,6 KB
ID: 5005

Ja, an Wasser herrscht kein Mangel in Schottland. Kein Wunder, dass es so viele Mücken gibt.

Name: Schottland05.jpg
Größe: 34,0 KB
ID: 5006

Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Teil 2

Aber wo sind sie eigentlich? Keine mehr da.

Name: Schottland06.jpg
Größe: 34,2 KB
ID: 5009

Na, da könnte man doch glatt wieder die Hängematte rausholen.

Name: Schottland07.jpg
Größe: 66,7 KB
ID: 5010

Da bin ich doch glatt zu spät gekommen. Ich schleppe die Hängematte mit und wenn's drauf an kommt ... Na ja, Frauen und Kinder zuerst. Schließlich durfte ich schon die Hängematte genießen. Bei den Mücken!
    Wo waren wir stehen geblieben? Beim Wasser. Es gibt Wasser am Meer ...

Name: Schottland08.jpg
Größe: 56,9 KB
ID: 5011

... in kleinen Lochs (oder sagt man: Löcher?) ...

Name: Schottland09.jpg
Größe: 38,2 KB
ID: 5012

... und in großen Lochs. Das hier ist Loch Shiel .

Name: Schottland10.jpg
Größe: 35,5 KB
ID: 5013

Kommentar

Teil 3

Es gibt in Schottland natürlich nicht nur Wasser, sondern auch Land. Es heißt schließlich Schott-Land. Dieses Land wird eingeteilt in Land fernab der Zivilisation ...

Name: Schottland11.jpg
Größe: 21,7 KB
ID: 5015

... Land in der Nähe der Zivilisation ...

Name: Schottland12.jpg
Größe: 15,8 KB
ID: 5016

... und Land inmitten der Zivilisation. Hier gibt es zum Glück wieder Bäume. Halt! Was ist denn jetzt los? Nur noch ein Baum? Da waren doch eben noch zwei und ich wollte gerade die Hängematte aufspannen. Lag das am Whisky und ich habe doppelt gesehen?
      Ach nee! So ein Murks aber auch! Soll ich etwa zum Bodenbrüter werden wie all die anderen hier?

Name: Schottland13.jpg
Größe: 33,7 KB
ID: 5017

Und was ist denn das? Halt! Stop! Ihr könnt doch nicht die ganzen Bäume fällen!

Name: Schottland14.jpg
Größe: 48,3 KB
ID: 5018

Nun ist aber Schluß! Ich fliege wieder heim. Ich will in meinen Wald!

Obwohl...
      Schön war's schon.
      Ich habe viel gelernt über die Schotten. Sie sind NICHT geizig, sind sehr hilfsbereit und freundlich, trinken außer Whisky auch Bier, Tee, Milch, Kaffe, Wasser, ..., ziehen manchmal auch Hosen an, spielen unter anderem auch Flöte, Gitarre und Fußball, sprechen außer Gälisch auch fließend Englisch, fahren komplett auf der falschen Seite (auch Fahrräder, Busse und Pferdewagen) und haben verschieden aussehende Pfund-Banknoten (Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland und Clydesdale Bank). Zum Glück ist wenigstens die Farbe die gleiche. Englische Banknoten sind natürlich auch im Gebrauch.
      Sie verwenden das metrische System, außer in der Kneipe (1 Pint ist etwas mehr als ein halber Liter) und auf der Straße (Yard und Meilen statt Kilometer wie bei den auf der richtigen Straßenseite fahrenden Völkern).
      Na ja, wollen wir mal nicht so streng sein. Ein paar kleine Fehler hat doch jeder.
      Liebe Schotten, wenn ihr euch angewöhnt, rechts zu fahren und ein Aufforstungsprogramm startet, dann komme ich euch wieder mal besuchen.

Und wenn nicht - dann komme ich trotzdem. Ich bin doch tolerant

Kommentar

Klasse Bericht und wie's ausschaut eine richtig schöne Tour...

Kommentar

Mittagsfrost
          Schöner Bericht! Ich muß auch mal da hin

Das Baumkind
          BC-Frauen-Treffen 2019: Weitersagen!

Kommentar

• Mittagsfrost
            Mittagsfrost kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ich freue mich auch schon auf den nächsten Schottlandbesuch (irgendwann).

immer wieder schön von Dir zu lesen ... auch das von den SchottenLand
          Alles was Du schreibst macht Lust sich auf den Weg zu machen und selber die Erfahrungen zu sammeln und zum selben Fazit zu gelangen.
          Hach - wäre schon schön .. Schottland

träum ....

Kommentar

Ich wollte auch noch mal auf die Insel, besonders wegen dem Whisky ;-)

Vielen Dank für Deinen 1a- Bericht, Mittagsfrost!
            Happy Hammocking!

M@rk

Kommentar

Sehr schöne Bilder! Danke

Kommentar

Hier könntest du selbst aktiv werden beim Aufforsten: http://treesforlife.org.uk/ (Ich hab's noch nie gemacht, aber angesichts der teilweise schrecklichen Forstmethoden in Schottland sollte ich das vielleicht mal nachholen.)

Schöne Bilder!!!
                Ich war letzten Sommer auf dem West Highland Way (Glasgow/Milngavie - Fort William), bin anschliessend noch ein Stück dem East Highland Way gefolgt (Fort William - Aviemore) und habe zum Schluss noch die Cairngorms überquert (Lairig Ghru: Glenmore - Braemar). Allerdings mit Zelt und nicht mit der Hängematte. Bäume hätte es aber für die Hängematte mehr als genug (siehe Bilder von einer weglosen Stelle auf dem East Highland Way).

Name: resized_panorama east highland way 01.jpg
Größe: 438,2 KB
ID: 17076 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: resized_panorama east highland way 02.jpg
Größe: 453,9 KB
ID: 17075
                Zuletzt geändert von Waldläufer70; 09.05.2016, 19:24.
                Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

Kommentar

Hallo,

danke für die schönen Bilder. Das macht mir die Wartezeit noch schwerer.
                  Ab mitte Juli gehts dann mit der Familie auf den West Highland Weg.

Gruss
                  Konrad

Kommentar

• Waldläufer70
                    Waldläufer70 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hoffe, ihr habt dort eine gute Zeit!
                    (Entgegen der Erwartung beansprucht der nördliche Teil des Loch Lomond recht viel Zeit. Rechnet da genug Zeit ein. Von Inversnaid aus brauchte ich für rund 5 Kilometer fast zwei Stunden: Der Weg geht da dem Ufer entlang immer wieder ein Stück hoch und runter und zum Teil gibt es sogar Leitern. Dieser Abschnitt ist sehr schön und abwechslungsreich, aber eben sehr zeitintensiv.)
                    Zuletzt geändert von Waldläufer70; 10.05.2016, 17:28.

Schöne Bilder - aber zuwenige Hängematten!
                  hammockfairy.com
                  Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
                  Lädt...
                  X