Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellungen in Kanada jetzt wo CETA in Kraft ist

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestellungen in Kanada jetzt wo CETA in Kraft ist

Hi,
    seit September ist ja das CETA Handelsabkommen mit Kanada Kraft. Ist es jetzt vielleicht günstiger in und über Kanada zu bestellen?
    Ich hab mal versucht etwas dazu raus zu lesen aber bin denn irgendwie nicht weitergekommen. Vielleicht eröffnen sich ja neu Einkaufsmöglichkeiten? :-)
    Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :-)

Na so schnell schießen die Preußen nicht. Auf zoll.de steht geschrieben "Im Warenverkehr mit Kanada (CETA) ist die Ausnahme von der verpflichtenden Vorlage eines schriftlichen Präferenznachweises ebenfalls grundsätzlich vorgesehen, jedoch im Zollrecht noch nicht umgesetzt. Deshalb sind bei Kleinsendungen aus Kanada unabhängig vom Warenwert derzeit noch Ursprungserklärungen vorzulegen."
    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Ich habe mich noch nicht mit den Details von CETA auseinander gesetzt, aber ich befürchte dass wir beim Einkauf nicht viel sparen können.

Zum einen gibt es in Kanada ungefähr so viele Hängemattenausrüster wie in Europa Die meisten Kanadier importieren auch aus den USA. Und kleine Hersteller wie Little Shop of Hammocks importieren die Rohmaterialien aus den USA. Das macht die Ausrüstung ähnlich teuer wie in den USA.

Zum anderen entstehen die größten Kosten beim Import durch die Versandkosten und die 19% Mehrwertsteuer. Beides ändert sich durch CETA nicht.

Natürlich wäre es schön, wenn die 12% Zollkosten für Campingausrüstung fallen würden. Aber sofern sie denn durch CETA wegfallen, müsstest du bei einem kanadischen Hersteller bestellen um zu sparen. Der Umweg USA > Kanada > Deutschland dürfte sich wegen der zusätzlichen Versandkosten eher nicht lohnen. Außerdem meine ich aus diversen Posts auf HF herausgelesen zu haben, dass beim Versandweg USA > Kanada die kanadische Mehrwertsteuer anfällt. Ob die dann beim Export nach Deutschland erstattet wird ist fraglich. Vermutlich ist es mehr Aufwand als es Wert ist.
      hammockfairy.com
      Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
      Lädt...
      X