Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Idee, schwer einzuschätzen.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Idee, schwer einzuschätzen.

Hallo zusammen,

auf hammockforums.net hat gestern jemand einen Beitrag online gestellt, der meine Aufmerksamkeit erweckt hat.

Er berichtet davon, dass er schon seit längerem ein Isolationssystem verwendet, bei dem er ausschließlich Blizzard Survival Tubes verwendet. Der Post ist leider sehr lang und unübersichtlich, auch die verlinkten Videos sind auf den ersten Blick nicht sehr einleuchtend. Aber ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht, alles zu lesen und anzuschauen. Es könnte durchaus interessant sein.

Vielleicht hat ja jemand Zeit, sich auch ein Bild davon zu machen und seine Einschätzung abzugeben.

Ich habe leider keine Bezusquelle in Deutschland gefunden. Wenn da jemand etwas findet, würde ich mich freuen und die Dinger mal ausprobieren. Da der preisliche Aufwand gering ist, würde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Der original Post ist hier. Nicht erschrecken, ist erstmal ziemlich viel und unübersichtlich. Aber neu evtl. innovativ.

Schönen Gruß,

Roland

Ja, ich kämpfe mich immer noch durch die Textwüste... Ich wünschte, er hätte sich etwas knapper gefasst und ein paar Bilder dazwischen gesetzt :/
    hammockfairy.com
    Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
      Ja, ich kämpfe mich immer noch durch die Textwüste... Ich wünschte, er hätte sich etwas knapper gefasst und ein paar Bilder dazwischen gesetzt :/
      Allerdings, ja. Macht's einem nicht gerade leicht.

Ich habe einige Vorbehalte:
      • Ich kann mir nicht vorstellen, wie das warm halten soll, wenn das nicht eng anliegt. Insbesondere, wenn man sich nicht komplett einwickelt.
      • Wie sehr raschelt das?
      • Wohin soll das Kondenswasser abfließen, das sich unweigerlich bildet. Er schreibt ja, dass das kein Problem wäre und sich dort sammelt, wo es nicht stört. Ich habe aber nicht wirklich verstanden, was er damit meint.
      • Bei sehr niedrigen Temperaturen muss man sich ja anscheinend unbedingt komplett einwickeln. Da würde mich stören, dass ich nicht rausschauen kann. Gerade das mag ich eigentlich an der HM. Den ungehinderten Blick auf den Wald

Wie schon gesagt: ich würde das auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich eine unkomplizierte Bezugsquelle finden könnte. Aber das habe ich bisher leider nicht.

Interessant fände ich die geringen Kosten, das relativ geringe Gewicht/Packmaß sowie den Komfort (vorausgesetzt, dass man so schön diagonal liegen kann, wie ohne Isolierung).

Kommentar

http://www.helpi.com/PersRettung/Decken.htm

Hier gibt es die für 50 Euro.
        Isch habe gar kein Zelt

Kommentar

Zitat von Dios Mios Beitrag anzeigen
          http://www.helpi.com/PersRettung/Decken.htm

Hier gibt es die für 50 Euro.
          Vielen Dank. Dass ich das nicht selbst gefunden hab!? Ich werde mal in meinen Geldbeutel schauen, ob da noch was drin ist und das dann ggf. mal ausprobieren.

Kommentar

http://www.opsbase.de/epages/es12195...oducts/bli-009

oder hier
            Isch habe gar kein Zelt

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, hat Bieber eine (grob) ähnliche Konstruktion im Einsatz: ein Sack aus Rettungsdeckenmaterial wird am Fußende über die Hängematte gestülpt. Das erfüllt erstens die Tarpfunktion, wirkt zweitens als Windblocker bzw. verhindert das Entweichen der warmen Luft und ist drittens sehr leicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0463.PNG
Ansichten: 1
Größe: 34,6 KB
ID: 43804
              Zuletzt geändert von Mittagsfrost; 24.01.2018, 22:41.
              Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

• Bieber
                Bieber kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke ! Super Zeichnung .
                Das ist ein "Notbiwagsack " 116 g am Boden als Unterlage für die Luma,
                in der Hm. wie beschrieben.
                ist immer dabei als Reserve ,wenn es in den frühen Morgen-Stunden mal knackig kalt wird.

Ich persönlich finde dieses Knistergeräusch so schrecklich, dass ich es nicht geschafft habe, mir die Videos anzuschauen. Ich habe nach der Hälfte abgedreht ; was auch daran liegt, dass der Mensch einfach keine guten Videos machen kann: für mich völlig unstrukturiert und viel zu lang für den eigentlichen Inhalt.
              (Dutch hätte das in 2 min erklärt und dargestellt )

Kommentar

Bedenken habe ich wegen dem Luftaustausch, besteht da keine Erstickungsgefahr?
                Isch habe gar kein Zelt

Kommentar

Ich würde auf eBay.com kaufen. Das ist doch deutlich günstiger: $19.99 für das Teil, plus $16.45 Versand und Zoll. Macht $36.44 oder derzeit knapp 30€.
                  hammockfairy.com
                  Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

Habe diese Teile als Survival -Schlafsack verwendet .
                    Erst ein Eigenbau aus 2 Rettungsdecken ,mit G-Loft stücken als Loft .
                    Oben Moskitonetz ca .267 g.

Dann habe ich die fertige Lösung entdeckt ,sehr genial gemacht.
                    Eingearbeitete feine Gummifäden ziehen etwas Loft zwischen die beiden Folien-säcke.
                    Ca. 10 mal auf Moos-bett auch bei Regen mit Ausrüstung (passt mit rein )geschlafen ,
                    dann lassen die Gummifäden nach und die Isolation wird schlechter.
                    Bei der US- Army als Notschlafsack in Verwendung.
                    Aber bedenke das ,das eine Schwitztüte ist ,mit voller Kleidung ok .
                    Zuletzt geändert von Bieber; 26.01.2018, 15:50. Grund: Gewicht nachgewogen

Kommentar

Ich kann die Dinger für 20€ plus deutschen DHL Versand besorgen.
                      Farbe: grün oliv
                      Müsste da aber schnell sein, sonst sind sie weg.

Wer will wieviele haben?

Edith sagt, ab 4 nur noch 18€ zzgl Versandbeteiligung.
                      Entweder Übergabe in Mengerschied oder Weiterversand zu Dir.

Meine Abfrage läuft bis 29.01.18 23:59 Uhr.

Bei Übergabe in Mengerschied: 18€ mit Paypal FuF an berndkorell@o2online.de
                      Bei Weiterversand: 18€/St. zzgl. 3,90 DHL Päckchen mit Paypal...
                      Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 31.01.2018, 16:43.

www.gürtel-extreme.de
                      Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
                      Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

• Mittagsfrost
                        Mittagsfrost kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die kriegt Ihr schon wieder los. Spätestens, wenn der Winter kommt, reißen die Survivler, Prepper und Bushcrafter sie Euch förmlich aus den Händen.

• Bernd Odenwald
                        Bernd Odenwald kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ihr bekommt alle euer Geld zurückerstattet.

Die 10 Stück bekomme ich in anderen Foren los.

Schade, hat nicht sollen sein.

• TreeGirl
                        TreeGirl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Tut mir echt leid, dass du wegen uns so viel Aufwand hast

Das ist doch das.

Marke Blizzard
                      BPS-02
                      Die Zahlen stehen für die Farben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27066904_10208548177220302_6336701880462829528_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,0 KB
ID: 43998

www.gürtel-extreme.de
                      Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
                      Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

• TreeGirl
                        TreeGirl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich kann auf dem Foto nichts genaueres erkennen, und die Produktvielfalt ist etwas unübersichtlich. Eine Suche nach "BPS" ergibt keine Treffer. Doof, denn wenn das Teil nicht über die Hängematte geht, ist es nutzlos. Bernd - hast du schon bestellt?

• echinotrix
                        echinotrix kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Auf dem Foto lese ich: "Blizzard Überlebens-Schlafsack". Es wird sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um dieses Produkt handeln. Was wir brauchen ist die Blizzard Survival Röhre.

Leider sind auf der Homepage keine Bilder, aber dieses Video zeigt einige der Produktvarianten recht schön. Bei 1:22 sieht man den Schlafsack. Die Röhre hat laut Homepage einen größeren Durchmesser (1,06 vs. 0,79 Meter).
                        Zuletzt geändert von echinotrix; 30.01.2018, 11:02.

• echinotrix
                        echinotrix kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hab grad noch gesehen, dass "BPS-02" die Artikelnummer von der Hersteller-Homepage ist. Es handelt sich also definitiv um den "Schlafsack" und nicht die "Röhre".

Adsense 2

Einklappen
                    Lädt...
                    X