Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loch in einem Tarp reparieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loch in einem Tarp reparieren

Ich habe ein kleines Loch in meinem Superfly und überlege, wie ich es am besten reparieren kann. Das Silikon des Herstellers zum Behandeln der Nähte ist leider eingetrocknet, so dass ich dies nicht nutzen kann. Ich hatte eigentlich geplant, eine dünne Schicht davon über dem Loch und allen Seiten des Lochs zu verteilen.
    das Loch ist ca. 2 mm groß und sieht aus als wäre es durch Funkenflug entstanden - obwohl das Tarp nie in der Nähe von Feuer war...

Habt ihr Ideen, wie ich das Loch am besten Flicken kann? Neues Silikon kaufen? Habe auch bereits versucht, etwas Tesafilm beidseitig drauf zu befestigen als Behelfslösung. Das klebt aber so gar nicht am Silpoly...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Reparaturset von Tear Aid gemacht. Aber Vorsicht! Es gibt zwei Typen, A und B. Nur eins davon ist für Silnylon geeignet.
    Zuletzt geändert von Mittagsfrost; 06.09.2018, 18:33. Grund: Verlinkung
    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Wenn die Optik keine große Rolle spielt....
      Ich hab mir von ner Rolle Panzertape zwei kleine Quadrate runter geschnitten, die Fläche vorher gründlich gereinigt und die Flicken aufgedrückt.
      Jeweils eins von jeder Seite.
      Über Nacht legte ich was schweres drauf. Bücher oder so.
      Das hielt fast 2 Jahre bis ich es verschenkt habe.

Beim Silikon befürchte ich, dass es am Anfang zwar dicht ist, aber dann doch verhärtet und durch die Bewegungen bricht.
      An den Ecken, ist da kein fitzelchen Stoff das man transplantieren könnte?
      Dann mit Seamgrip kleben. Das bleibt auch lange flexibel.

www.gürtel-extreme.de
      Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
      Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

Auf HammockForums wurde bei kleinen Löchern ein Tupfer Silikon empfohlen. Wenn das Loch größer ist, kann man ein kleines Stück Silnylon (oder Silpoly) mit Silikon darüber kleben. Wenn man will, beidseitig. Beim von Mittagsfrost empfohlenen Tear Aid ist die Gefahr, dass man herumklekst allerdings geringer.
        hammockfairy.com
        Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

Zitat von Bernd Odenwald Beitrag anzeigen
          Beim Silikon befürchte ich, dass es am Anfang zwar dicht ist, aber dann doch verhärtet und durch die Bewegungen bricht.
          An den Ecken, ist da kein fitzelchen Stoff das man transplantieren könnte?
          Dann mit Seamgrip kleben. Das bleibt auch lange flexibel.
          Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass Silikon verhärtet oder gar bricht. Wenn das der Fall wäre, würde die Beschichtung von Silnylon- und Silpoly-Tarps irgendwann bröckeln. Das habe ich bisher nur bei PU erlebt.

Seamgrip funktioniert soweit ich weiss nicht auf Silnylon oder Silpoly. Das ist glaube ich nur für PU-beschichtete Stoffe gedacht. McNett schreibt:

Note: For silicone-treated tent and tarp fabrics, use SilNet™ Silicone Seam Sealer and Sil Fix Adhesive.
          hammockfairy.com
          Hängematten & Zubehör

Kommentar

Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
            Seamgrip funktioniert soweit ich weiss nicht auf Silnylon oder Silpoly.
            Richtig. Auf silikonisierten Stoffen hafter nur Silikon.
            Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

Kommentar

Also bei mir im Bad, da ist das Silikon so hart geworden und hat Risse....

www.gürtel-extreme.de
              Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
              Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

• TreeGirl
                TreeGirl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann versuch's mal mit Seam Grip

• Mittagsfrost
                Mittagsfrost kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nicht gar so kalt duschen, Bernd!
                Du weißt doch, bei Kälte wird Material spröde und es bilden sich Schrumpfrisse.

Danke für eure super Ideen! Ich denke ich werde erst mal provisorisch die Panzerband-Methode probieren und dann langfristig Silikon nutzen. Klingt ja ganz aufmunternd, dass diese Ideen erprobt sind. Hat mich echt etwas geärgert als ich die Tage bei aregen unterm Tarp lag und an einer Stelle den Baum über mir durchs Tarp blitzen sah... 😝

Kommentar

• TreeGirl
                TreeGirl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn das Panzerband nicht dauerhaft auf dem Tarp bleiben soll, dann mach vorher zur Sicherheit einen Test, ob es sich spurlos wieder ablösen lässt. Sonst handelst du dir evtl. weitere Probleme ein, denn Spiritus oder Waschbenzin lösen nicht nur Klebereste.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass man eine angebrochene Tube SilNet am besten im Kühlschrank aufbewahren soll. Zudem sollte man den Deckel nicht zu stark festschrauben; mir ist mal einer gebrochen, weil ich Deckel tendenziell immer gut verschliesse. Das ist dann für die Haltbarkeit natürlich schlecht.
              Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

Kommentar

Womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe: ein Stück Plastikfolie über die Tubenöffnung und die Seiten legen, und den Deckel auf alles drauf schrauben. Hält auch Flüssigkeiten 100%ig in der Flasche, die man z.B. ins Check-In Gepäck packt.
                hammockfairy.com
                Hängematten & Zubehör

Kommentar

• Mittagsfrost
                  Mittagsfrost kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann ich bestätigen. Leider vergesse ich es meist zu tun.

Ich hab da jetzt natürlich noch keine Erfahrungsberichte vor zu weißen im bereich Tarp und co. Aber meine Wathosen vom Angeln flicke ich persönlich mit Aquasure. Sieht nicht schön aus, hält aber super dicht. Und bleibt flexibel genug. Immerhin repariert man damit ja Kleidung die sich bewegt. Also sollte das an einem Tarp auch kein Problem sein.

Kommentar

• DerRainer
                  DerRainer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hängt von der Imprägnierung ab. Ab Werk kann ich mir das durchaus vorstellen dass dort silikonhaltige Imprägnierungen verwendet werden.

• TreeGirl
                  TreeGirl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab gerade mal nachgelesen - McNett schreibt zu Aquasure:
                  "Aquasure® is not suitable for use on Silnylon or any other silicone based materials"
                  Also NICHT für Silnylon oder Silpoly Tarps geeignet.

• Waldläufer70
                  Waldläufer70 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Punkt ist: Tarps sind oft silikonisiert. Das bedeutet, dass eine dünne Schicht Silikon aufgetragen ist. Und auf Silikon haftet so gut wie nichts ausser eben Silikon. Das Aquasure scheint aber auf Urethanbasis zusammengesetzt zu sein, dürfte also vermutlich auf einem Tarp nicht halten. Ansonsten ist das natürlich ein sehr guter Tipp. Ich kannte bisher nur SeamGrip.

Ich hätte noch ein Tipp zum Silnet: das Frostfach wurde ja schon erwähnt und hilft schon viel, aber ein weiterer Tipp ist - mach das Loch nicht so groß. Normalerweise schraubt man ja die Kappe vom Silnet ab und drückt sie umgedreht einmal in die Tubenöffnung, um dort den Metallschutz der Tube einzudrücken. Dass dabei entstehende Loch ist dann sehr groß. Sehr groß heißt aber auch, dass viel Sauerstoff an das Silnet gelangen kann, wo es dann reagiert und irgendwann aushärtet.
                Öffne ich eine solche Tube, steche ich sie nur mit einer feinen Nähnadel ein. So entsteht dann eben nur ein ultrafeines Loch; groß genug um das Silnet herauszubekommen (sogar besser dosiert) und klein genug, um es dann und wann aus dem Frostfach auf Tour zu nehmen. Danach wieder ab ins Frostfach und gut ist. So eine Tube hält bei mir ewig...

Kommentar

• Waldläufer70
                  Waldläufer70 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super Tipp! Vielen Dank!

In den Bereichen Lenkdrachen und Segelboot-Spinacker Reparatur gibt es eine Vielzahl von selbstklebenden Rip-Stop Bändern, vielleicht ist da was dabei was zusagt...

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
                Lädt...
                X