Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei 80er Nähmaschinengarn und 1.2 Robic XL

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem bei 80er Nähmaschinengarn und 1.2 Robic XL

Heute habe ich angefangen, mein neues 1.2 Robic XL für meine nächste GE zurecht zu schneiden und dann an meiner Pfaff 1221 80er Güttermann Polyesterfaden aufgespuhlt. Als ich mit dem Robic ein paar Teststiche mit meiner 70er Microtex-Nadel gemacht habe, war ich mit dem Nahtbild gar nicht zufriedenDer Oberfaden war okay, aber auf der Unterseite war das Garn zwar korrekt vernäht, jedoch auf der Strecke zwischen(!) den Nahtpunkten eher "luftig", sprich immer ein wenig zu lang. Somit hatte ich unten ein sehr unruhiges Nahtbild.

Experimente mit Ober- und Unterfadenspannung haben zwar igendwann zu den obligatorischen kleinen Schlaufen an den Durchstichlöchern geführt, mein Problem der unregelmäßigen Unterseite aber nicht gelöst.

Wenn ich das 1.2 Robic dreifach genommen habe, war das Nahtbild immer noch nicht gut, aber besser. Dickere Stoffe, wie Leinen oder Baumwolle waren im Nahtbild auf der Unterseite auch besser.

Frage 1: Kann es sein, dass manche Stoffe zu dünn sind für die Fadenführung von Haushaltsmaschinen?

Frage2: Abgesehen davon, dass die Naht scheiße aussieht - stellt das ein Problem für die Stabilität/Reißfestigkeit der Naht dar, wenn Ober- und Unterfaden nicht sauber und straff in das Textil eingebracht werden?

Ich habe die Maschine gerade vor ein paar Tagen von der Inspektion abgeholt und die Testmuster auf Jeansstoff waren alle tadellos bei der Überprüfung durchgegangen
    Innere Betrachtungen anzustellen ist viel interessanter als Fernsehen, und es ist eine Schande, daß nicht mehr Menschen darauf umschalten. (Robert M. Pirsig: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu Warten")

Über mich

Mit dem 1.2oz Robic habe ich noch nicht gearbeitet, aber das 1.0oz Robic war bis jetzt mit der schwierigste Stoff, den ich vernäht habe. Der ist einfach extrem dicht und fest gewebt. Ich kann deutlich hören, wie die Maschine die Nadel mit Gewalt durch den Stoff schießen muss. Wenn die Nähmaschine nicht gut eingestellt ist, macht sich das im Nahtbild bemerkbar. Ich habe heute gerade meine Maschine in die Reparatur gebracht, weil sie bei Stoffen wie dem Robic immer wieder mal eine Schlaufe nicht ganz durchgezogen hat.

Poste doch mal Bilder von der Naht. Dann kann man vielleicht bessere Tipps geben.
    hammockfairy.com
    Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

Ich habe letztens vier Hängematten aus Robic 1.7 genäht, also einem Stoff, der noch etwas stabiler ist als der 1.2er. Eine davon ist noch da, deshalb habe ich sie mir eben noch mal angesehen. Sieht ganz normal aus. Ein ungleichmäßiges Stichbild kann viele Ursachen haben. Eine 70er Nadel für 80er Garn ist vielleicht etwas zu dünn. Probier es mal mit einer 80er Nadel. Apropos: wo hast du den 80er Gütermann-Zwirn her? Ich nehme für Tarps oft den etwas dickeren Mara 70 von Gütermann (von Dutch oder Ripstopbytheroll). Für Hängematten nehme ich lieber das etwas dünnere 80er Garn. Aber das kommt leider von Amann und ist nicht so gut entstaubt wie die Gütermann-Garne (außer Toldi, das auch ziemlich stark fusselt). Meine Maschine ist übrigens auch gerade in der Reparatur und braucht einen neuen Schrittmotor - und das nach nicht einmal zwei Jahren! Ich nähe daher momentan mit meiner Pfaff 31 - die ist flüsterleise, näht feinstes Moskitonetz ebenso gut wie Gurtband und das Stichbild ist 1a. So eine Maschine, die man für 30 € auf eBay bekommt, kann ich jedem empfehlen. Zu deinen Fragen: 1. Glaube ich nicht. Probleme gibts eher, wenn der Stoff zu dick ist. Zu 2.: Wenn die Schlaufen nicht zu locker sind, sehe ich keine Gefahr für die Stabilität deiner Naht.
      Zuletzt geändert von Seitenschläfer; 14.09.2018, 23:56.
      https://crosshammock.com

Kommentar

Das 1.7oz Robic war für mich auch nie ein Problem. Das 1.0oz Robic ist dagegen die Hölle. Mit schweren Hängemattenstoffen hatte ich grundsätzlich nie Probleme. Nur mit den leichten, dicht gewebten. Das 1.0oz Robic und das 1.4oz PolyD waren die nervigsten Stoffe. Vor allem bei den mehrlagigen Stellen.

Mara 70 kann ich für die dünneren Stoffe auch nicht empfehlen. Das verschärft die Probleme unter Umständen noch, weil die Nadel dicker sein muss. Ich überlege gerade ob ich mal Mara 80 bestelle und ausprobiere. Das Tera 80 ist aber gut geignet: es ist so stark wie (oder sogar stärker als) das Mara 70 aber dünner und rutschiger. Nur gibt es das nicht in so vielen Farben wie Mara.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich Quatsch geschrieben habe. Das Tera 60 ist so stark wie bzw. stärker als das Mara 70, aber dünner und rutschiger. Das Tera 80 verwende ich für die Säume. Tera 80 ist aber auf jeden Fall stärker als Allesnäher o.ä. Ob es auf Dauer den Belastungen einer Channel End Hängematte gewachsen ist, weiß ich nicht.
        Zuletzt geändert von TreeGirl; 17.09.2018, 10:28.
        hammockfairy.com
        Hängematten & Zubehör

Kommentar

Ein Foto wäre herrlich.

Ich habe 1.6er mit 120er Garn und einer 80er Microtex Nadel genäht.
          Die Fadenspannung habe ich runter geschraubt. Also weniger als "normal".

STICHLÄNGE 2 (mm) besser weniger

Ich denke Du hast zu dickes Garn mit zu dünner Nadel. ggf kombiniert mit zu großem Stichabstand so dass sich der lockere Unterfaden kräuseln kann.

Meist schneid ich mir ein Rest ab, leg das doppelt und nähe die Maschine ein.
          Das meiste kannst ja während dem Nähen verstellen. Fadenspannungen, Abstände.
          Das Ergebnis sieht man sofort.

Aber wie gsagt, nimm anderes Garn.

www.gürtel-extreme.de
          Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
          Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Fachmann bei der Nähmaschinen-Reparatur hat sich von mir eine Länge 1.0oz Robic XL mit fehlerhafter Naht zeigen lassen und meinte, dass ich die Stichlänge etwas vergrößern sollte. Derzeit habe ich 2,5mm eingestellt. Ich werde es mal mit 3mm versuchen, wenn ich die reparierte Maschine zurück habe.

• Bernd Odenwald
            Bernd Odenwald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist aber speziell bei Deiner Maschine.
            Normalerweise sagt man, je dünner der Stoff, desto kürzer der Stichabstand.
            Kannst ja mal den Test machen in Abständen von 1-3 zu nähen und das Nahtbild anschauen.
            Also wenn mit der Maschine alles in Ordnung ist, dann sollte der Abstand kurz sein.
            Dir empfehle ich, die verkorxte Maschine los zu werden und eine neue anzuschaffen.
            Auf das Tote Pferd würde ich nicht mehr setzen. Wie lange ärgerst Du Dich jetzt schon damit rum? 1 Jahr?

Zitat von Bernd Odenwald
          Das ist aber speziell bei Deiner Maschine.
          Normalerweise sagt man, je dünner der Stoff, desto kürzer der Stichabstand.
          Kannst ja mal den Test machen in Abständen von 1-3 zu nähen und das Nahtbild anschauen.
          Also wenn mit der Maschine alles in Ordnung ist, dann sollte der Abstand kurz sein.
          Nein, das hat mit meiner Maschine nichts zu tun. Wenn du dir die Stichlängen bei den Hängematten anschaust, die von echten Profis genäht wurden (Warbonnet, Dutch, Dream Hammock, Wilderness Logics, ...) wirst du feststellen, dass sie meist (deutlich) länger als 2,5mm sind. Ich hatte deshalb schon überlegt, die Stichlänge zu verlängern. Selbst die Stichlängen an den kommerziellen Quilts/Schlafsäcken sind schätzungsweise 2,5mm. Ich habe für ein Campingkissen mit Daune mal kürzere Stiche verwendet, aber das sah nicht gut aus. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass fette Garne wie das Tera 80 oder Mara 70 eher längere Stiche brauchen.

Zitat von Bernd Odenwald
          Dir empfehle ich, die verkorxte Maschine los zu werden und eine neue anzuschaffen.
          Auf das Tote Pferd würde ich nicht mehr setzen. Wie lange ärgerst Du Dich jetzt schon damit rum? 1 Jahr?
          Das dürften schon fast 2 Jahre sein. Aber bis zur problematischen Wartung hat sie astrein genäht. Ich bin jetzt zu einem anderen, kleineren Reparaturdienst gewechselt. Der Mann dort hat innerhalb von 30 Sekunden ertastet, dass die Mechanik an einer bestimmten Stelle unrund läuft. Vermutlich ist das sogar mein Fehler gewesen: ich hätte häufiger ölen müssen. Mir wurde vorher nur gesagt "keinesfalls zu viel ölen! Ein Tropfen alle halbe Jahre reicht". Als Nähmaschinen-Laie verlässt man sich eben auf die (vermeintlichen) Experten, und im Handbuch steht auch nichts zum Thema.

So oder so - die Teile werden jetzt ausgetauscht, aber falls die Maschine weiterhin Probleme macht, kaufe ich eine neue. Ich bin nur deshalb zögerlich, weil meine Maschine eigentlich von sehr guter Qualität ist, die Hängemattenstoffe selbst im verkorksten Zustand besser vernäht als eine neuere, hochwertige Brother Maschine zu der ich Zugang habe, und noch nicht viele Arbeitsstunden auf dem Buckel hat. In einem Monat weiss ich hoffentlich mehr.
          hammockfairy.com
          Hängematten & Zubehör

Kommentar

• Bernd Odenwald
            Bernd Odenwald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dutch z.B. näht mit Juki Schnellnähern, Du mit einer Pfaff Creative (?).
            Auch nochmal ein Unterschied.
            Wenn Dutch aus seiner Werkstatt aus ein Video dreht, dann schau ich alles an, nur nicht den Dutch.
            Was da hinten so rum steht... Oder die Geräusche wenn gearbeitet wird. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrt brrrrrrrrrrrrrrrrrrrt.
            Die Damen nähen irre schnell und da macht sich 2 oder 3mm pro Stich auch bemerkbar. Der Stoff läuft auch schneller durch.
            Und, die werden die Maschinen nicht ständig verstellen. Sondern Maschine X wird nur für Stoffe verwendet. Idealerweise immer der Selbe.
            Maschine Y für Bänder. Alle so optimal eingestellt und das bleibt dann so.
            Wenn man den Platz und das Geld dafür hätte.
            Aber bei unserem small business, da muss die Maschine mal Stoffe nähen, da ist das Gemüse beim Penny dicker eingepackt und danach Gurtband und morgen ne Jeans umnähen.
            Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 15.09.2018, 14:04.

Zitat von Bernd Odenwald
          Dutch z.B. näht mit Juki Schnellnähern, Du mit einer Pfaff Creative (?).
          Auch nochmal ein Unterschied.
          Stimmt. Aber was hat das mit der Stichlänge zu tun? Ich kann gerne Detailaufnahmen von den Nähten an einer 1.0oz Hexon Double Layer Chameleon machen und einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, dürften die Stiche im 3mm-Bereich liegen. Bin nur gerade zu faul die Hängematte aus der untersten Kiste zu holen.

Zitat von Bernd Odenwald
          Die Damen nähen irre schnell und da macht sich 2 oder 3mm pro Stich auch bemerkbar. Der Stoff läuft auch schneller durch.
          Und, die werden die Maschinen nicht ständig verstellen. Sondern Maschine X wird nur für Stoffe verwendet. Idealerweise immer der Selbe.
          Maschine Y für Bänder. Alle so optimal eingestellt und das bleibt dann so.
          Stimmt auch - zumindest teilweise (... und nähen dort nur Damen?). Ich glaube nicht, dass Dutch für jede Stoffkombination eine eigene Maschine hat. Das wären nämlich alleine für die Hängematten
          • 2.4oz Hexon SL
          • 2.4oz Hexon DL
          • 1.6oz Hexon SL
          • 1.6oz Hexon DL
          • 1.0oz Hexon SL
          • 1.0oz Hexon DL
          • 2.4oz / 1.6oz Hexon DL
          • 2.4oz / 1.0oz Hexon DL
          • 1.6oz / 1.0oz Hexon DL
          = 9 Nähmaschinen. Dann noch eine für die Artikel aus Moskitonetz. Und mehrere für die Artikel aus Argon 67, Argon 90 und ION. Und mehrere für die diversen Tarpstoffe. Ich glaube nicht, dass Dutch schon eine so große Nähabteilung hat. Und da Sonderbestellungen zeitnah verschickt werden (zumindest habe ich auf die Versandbestätigung von genähten Artikeln noch nie länger als 4 Werktage gewartet), haben sie wohl auch kein System wie Warbonnet, wo eine Woche Single Layer Travelers genäht werden und die nächste Woche Superflys. Sie haben also mit Sicherheit eine gewisse Bandbreite an unterschiedlichen Stoffen und Lagen pro Maschine. Ob sie die Einstellungen der Maschine für jede Stoffkombination ändern halte ich für fraglich. Ich mache das, und ich weiss wieviel Zeit das kostet.

Wenn du gerne einen Blick hinter die Kulissen wirfst, dann schau dir mal dieses Video an:
          hammockfairy.com
          Hängematten & Zubehör

Kommentar

hammockfairy.com
            Hängematten & Zubehör

Kommentar

Dream Hammock verarbeitet eine noch größere Bandbreite an Stoffen - darunter auch so schwierige wie das 1.2oz Robic (das 1.0oz Hexon näht sich deutlich einfacher) - und sie arbeiten mit 5 Maschinen und 5 Personen. Ich habe den Eindruck, dass jede Person ihre eigene Maschine hat - und die Maschinen nicht auf bestimmte Stoffe eingestellt sind.

Zitat von Bernd Odenwald
              Wenn man den Platz und das Geld dafür hätte.
              Aber bei unserem small business, da muss die Maschine mal Stoffe nähen, da ist das Gemüse beim Penny dicker eingepackt und danach Gurtband und morgen ne Jeans umnähen.
              Ich habe mit meiner Maschine (die wohl für Halb-Profis oder zumindest die gehobenen Ansprüche von vielnähenden Amateuren vermarktet wurde) zu 99% Hängematten genäht. Und dort Stoffe von 1.0oz bis 2.6oz, also keine extremen Unterschiede wie zwischen einem Blusen- und einem Jeansstoff. Und ich habe mir für jedes Garn eine eigene Spulenkapsel angeschafft und so gut eingestellt wie ich das als Autodidakt fertig gebracht habe. Mit Dutch oder Warbonnet kann ich das nicht vergleichen, aber von Dream Hammock oder Simply Light Designs bin ich damit technisch keine zig Lichtjahre entfernt.

Im Übrigen kommt mein neuer Nähmaschinenreparierer aus der Industrie, wo er jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt hat. Ich hatte den Eindruck, dass er sich gut auskennt (im Gegensatz zu den Leuten im letzten Betrieb), und nehme deshalb seinen Rat die Stichlänge zu verlängern ernst.
              hammockfairy.com
              Hängematten & Zubehör

Kommentar

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen! Ich muss an diesem Wochenende leider arbeiten, daher hatte ich erst jetzt Zeit die Fotos nachzutragen.

Auf Rat von Bernd Odenwald habe ich erst einmal den Stichabstand auf 2.5 mm reduziert. Bei den letzten Matten habe ich 3,5 - 4 mm benutzt, das war aber mit meiner anderen Nähmaschine von Privileg. Das Nahtbild bei der Pfaff 1221 hat sich durch die Verkürzung des Stichabstandes schon mal verbessert, die Kräuselungen haben sich etwas reduziert.

Dennoch ist die Unterseite immer noch ungleichmäßig, wenn ich das 1.2 Robic dreifach lege und eine Testnaht nähe. Hier zum Vergleich die Oberseite:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Naht_oben.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,9 KB
ID: 50398

... und hier die Unterseite:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Naht_unten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,3 KB
ID: 50399

Seitenschläfer Da die Nadel locker über das Garn gleitet, wenn man sie ausbaut, einfädelt und dann mit dem Garn hin- und herschwenkt, denke ich, dass die Nadel nicht das Problem ist und das Garn genug Spiel im Nadelöhr hat. Die 80er Garnspule selbst habe ich über ebay von einer kleinen türkischen Nähstube gekauft.

Ich habe jetzt noch einmal über amazon eine Rolle Mara 120 bestellt, die kommt im Laufe der nächsten Woche per Post an. Dann werde ich das Nahtbild noch einmal prüfen, bevor ich weitermache mit meiner neuen HM. Geduld ist eine Tugend ...
                Innere Betrachtungen anzustellen ist viel interessanter als Fernsehen, und es ist eine Schande, daß nicht mehr Menschen darauf umschalten. (Robert M. Pirsig: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu Warten")

Über mich

Kommentar

Sieht für mich so aus, als ob die Oberfadenspannung zu locker eingestellt ist. Wenn die Fadenspannung richtig eingestellt ist, sollten sich Ober- und Unterfaden genau in der Mitte verhaken. Wenn die Oberfadenspannung zu stark ist, wird der Unterfaden auf die Oberseite durch gezogen. Wenn sie zu schwach ist, wird der Oberfaden auf die Unterseite durch gezogen. Versuch mal die Oberfadenspannung schrittweise zu erhöhen bis die Nähte auf beiden Seiten gleichmäßig aussehen. Ich habe mir mittlerweile andersfarbige Garne der gleichen Machart und Stärke besorgt, und verwende sie zum Einstellen der Spannung z.B. für oben Schwarz und für unten Weiss. Bei so einem dünnen Stoff sieht man dann oben schwarze Stiche mit weissen Punkten dazwischen und unten weisse Stiche mit schwarzen Punkten. Wenn die Nähte bis auf die unterschiedlichen Farben identisch aussehen, ist die Spannung gut eingestellt.

Was für ein 80er Gütermann Garn ist das? Mara? Tera? Sonstwas? Wenn es Mara 80 ist, ist die 70er Nadel unter Umständen etwas zu dünn. Beim Mara 70 musste ich eine 90er Nadel nehmen, was bei so einem dünnen Stoff nicht ideal ist. Kennst du dieses Video schon?

hammockfairy.com
                  Hängematten & Zubehör

Kommentar

• Furbrain
                    Furbrain kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    An diesem Video habe ich mich orientiert, als ich die Nadelstärke mit meinem 80er Gütermann zusammengestellt habe. Allerdings vermute ich, dass ich ein Feld-Wald-und-Wiesen-Garn von Gütermann vorliegen habe. Zumindest ist weder "Mara" noch "Tera" auf der Spindel aufgedruckt :-/ - und der Faden flust auch mehr als es wohl sollte.

Alissa, du hast eine neue Email-Bestellung für hammockfairy.com im Briefkasten!

Zitat von Furbrain Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt noch einmal über amazon eine Rolle Mara 120 bestellt, die kommt im Laufe der nächsten Woche per Post an. Dann werde ich das Nahtbild noch einmal prüfen, bevor ich weitermache mit meiner neuen HM. Geduld ist eine Tugend ...
                  Mara 120 entspricht vermutlich dem Allesnäher (ich konnte nicht zweifelsfrei herausfinden ob das Mara 100 oder Mara 120 ist). Für Nähte, die keine Last tragen eine gute Wahl. Aber wenn du deine Aufhängung später durch die Tunnelzüge ziehen willst, würde ich für die 3 Nähte dort etwas kräftigeres verwenden.
                  hammockfairy.com
                  Hängematten & Zubehör

Kommentar

120er ist soweit ich mich nicht irre tatsächlich Allesnäher. Würde ich für Hängematten nicht nehmen. Mir ist es schon passiert, dass ein Allesnäher an der Saumnaht der Cross Hammock gerissen ist, als ich mich reingelegt habe. Das Garn ist jedenfalls für Querhängematten zu dünn. Aber das sieht bei einer GE möglicherweise anders aus.
                    https://crosshammock.com

Kommentar

Ich habe bisher nur Allesnäher für meine GE-Hängematten verwendet. Bisher ergaben sich daraus keine Probleme. Ich bin aber aus Gründen der Reserve dazu übergegangen, vier Nähte (2.5mm Stichlänge) zu setzen und diese auch nicht zu nahe beieinander, damit ein gewisser Spannungsausgleich stattfinden kann.

Ich habe exakt dieses Problem bei meiner alten Bernina 530-2, wenn ich die Nadelposition nicht in der Mitte habe. Nähe ich mit der Nadel in der Mitte, dann habe ich ein perfektes Stichbild. Schiebe ich sie ganz nach rechts oder links, so ergeben sich genau diese losen Schläufchen auf der Stoffunterseite. Auch ich denke, dass es sich um eine etwas zu schwache Oberfadenspannung handelt. Was ich bei mir nicht verstehe: Warum tritt diese Asymmetrie nur auf, wenn ich die Nadel ganz links oder rechts positioniere? Irgendwie - so scheint mir - erhöht das den Widerstand beim Unterfaden.

Noch habe ich keine Lösung für das Problem gefunden. Aktuell lasse ich die Nadel in der Mitte und führe den Stoff dort unter der Nadel durch, wo ich die Naht haben möchte.

Falls dein Problem mit der Fadenspannung zu tun hat: Ich würde bei diesem dünnen Stoff eher versuchen, die Unterfadenspannung zu reduzieren, als die Oberfadenspannung zu erhöhen. Eine insgesamt erhöhte Fadenspannung könnte den Stoff beim Nähen zusammenkräuseln. Ich würde auf jeden Fall noch weiter versuchen, mit der Fadenspannung zu spielen. Sonst würde ich vielleicht mal einen Näh-Profi fragen. Oder eine Zweitmeinung bei einem anderen technischen Fachmann einholen, sofern verfügbar.
                      Zuletzt geändert von Waldläufer70; 16.09.2018, 20:46.
                      Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

Kommentar

Die Nadelposition habe ich noch nicht kontrolliert. Danke für den Hinweis Werde ich gleich heute abend machen.

Über mich

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
                        Lädt...
                        X