Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängemattenständer für die Cross Hammock

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hängemattenständer für die Cross Hammock

Anlässlich meiner Kunstmarkt-Premiere musste ich mir überlegen, wie ich darauf reagiere, wenn mich das Ordnungsamt von den Linden der Charlottenburger Schlossstraße vertreiben würde. Deshalb habe ich vorgestern in aller Eile einen Hängemattenständer aus vier 2400 x 40 x 20 mm großen Hölzern konstruiert. Vorbild war der Tensahedron, der hier ja schon ausgiebig diskutiert wurde. Das Konzept funktioniert für die Cross Hammock ganz genauso - wie zu erwarten. Nur muss man den Stand nach beiden Seiten abstützen, damit er genau gerade steht. Das ist wichtig für die Querhängematte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180601-2070715-3.jpg Ansichten: 1 Größe: 705,4 KB ID: 47410

Da die Seitenschnüre fast parallel zu den Stangen laufen, tritt praktisch keine Querbelastung der Hölzer auf.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180601-2070716-4.jpg Ansichten: 1 Größe: 718,9 KB ID: 47408

Man liegt so bequem wie eh und je. Die Schnüre gehen außen an zwei Bäume, weil ich nur 15 cm lange Heringe besitze. Mit etwas längeren Heringen sind aber sicherlich auch Bodenabspannungen möglich. Das probiere ich später noch.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180601-2070715-5.jpg Ansichten: 1 Größe: 705,6 KB ID: 47409

Beim Aussteigen flexen die Stangen etwas zusammen, aber das ist kein Problem.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180601-2070718.jpg Ansichten: 1 Größe: 361,1 KB ID: 47407

Verbunden habe ich die Stangenenden mit vier Dyneema Soft Shackles.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180601-2070717.jpg Ansichten: 1 Größe: 724,5 KB ID: 47411

Die Bodenverbindung habe ich mit Whoopie Sling verstellbar gemacht, um den besten Winkel austesten zu können. Was haltet ihr von dem Konzept?
    https://crosshammock.com

Mir gefällt dein Konzept, aber laut hammockforums.com müßte eine crosshammock in einem Tensahedron auch mit nur einer Abspannung funktionieren. Ich habe dort ein Foto und einen Bericht dazu gesehen. In Innenräumen ist es oft hilfreich, wenn man nur einen Abspannpunkt braucht - und auch der ist nicht immer zu finden. Draußen, auf einer Wiese ist das natürlich kein Problem. Statt Heringen würde ich aber die Kunststoffschrauben empfehlen, da sie deutlich besser halten.
    Ich hatte meinen Probe-Holzstand auch mit eckigen Stangen gemacht, habe dabei aber festgestellt, dass runde Stangen sind besser gegeneinander verschieben (und damit stabiler stehen), was gerade bei den unteren Verbindungen (also denen, die auf dem Boden stehen) günstiger ist.

Kommentar

Bist du sicher, dass sie bei hammockforums eine Querhängematte getestet haben? Mich würde wundern, wenn es nur mit einer Abspannung hält. Dann müsste man den Ständer in eine Richtung neigen, was prinzipiell möglich ist. Es leidet nur die Liegebequemlichkeit, denn man liegt am besten doch auch in der Querachse gerade. Deinen zweiten Punkt kann ich bestätigen. Aber es gab leider keine 240 cm langen runden Stangen.

Kommentar

• Mittagsfrost
        Mittagsfrost kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du könntest ja mit einer groben Feile die jeweils oberen und unteren 10 cm der Kanthölzer abrunden.

Ja ich bin sicher; vielleicht mache ich mir die Mühe und suche mal danach... Aber du hast Recht, dass das Gestell in eine Richtung geneigt war.
      Ich hatte zu Hause auch eine hammocktent hängen, wo die eine Seite von der Decke hing und die andere Seite deutlich tiefer an der Wand befestigt war. Das hat gut geklappt, weil die Aufhängungen unterschiedlich lang waren und die Ridgeline trotzdem waagrecht war. Könnte das nicht auch mit einem Gestell klappen? Ich habe es allerdings nicht probiert und jetzt habe ich zwar den Tensa Stand, aber keine 90 Grad Matte mehr....

Kommentar

• Seitenschläfer
        Seitenschläfer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was wiegt eigentlich der Tensa Stand?

• barfuß
        barfuß kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        5,5 kg

Verstehe ich es richtig, dass es einzig darum geht die Kippbewegungen im Zaum zu halten? Würden dann nicht einfach, klappbare Ausleger genügen? Abstützen statt Abspannen, sozusagen.

p.s.: ich dachte dabei, dass dann die Bodenbeschaffenheit (fast) keine Rolle spielt. Asphalt oder steiniger Untergrund würde auch gehen...
      Zuletzt geändert von dendronaut; 03.06.2018, 22:25.
      "Six by nine. Forty two."
      "That's it. That's all there is."
      "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

Kommentar

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber zwei Ausleger wiegen natürlich auch mehr als zwei Abspannschnüre mit Hering. Ich werde das Konzept wahrscheinlich auch nicht weiter verfolgen, weil es mir nur um eine Lösung für den Markt ging. Meine Passion sind ja mehr die Aufhängelösungen in der Natur.

Kommentar

Die Gründe, die wir empfehlen, nur eine Guyline mit einem Tensahedron zu verwenden, sind zu einer Kreuzhängematte als zu einer GE-hängematte weniger relevant. In erster Linie ist es einfach nicht notwendig, außerhalb von Sonderfällen, zwei zu verwenden, und der Antrieb spiegelt in der Regel ein Missverständnis darüber wider, wie der Stand funktioniert. Die allgemeine Befürchtung ist, dass sich der Stand wie eine Venusfliegenfalle schließt. Dieses ist einfach nicht der Fall, wenn der Gestellrahmen mit Fußende höher aufgestellt wird, wie beste Praxis mit GE-Hängematten normalerweise irgendwie ist. Der andere Grund ist die geringste Druckbeanspruchung der Stangen. Wird der Gestellrahmen weiter geöffnet als der natürliche Gleichgewichtspunkt, erhöht sich das Knickrisiko. Es deutet auch an, daß die Hängematte zu stramm aufgestellt werden kann. Da sowohl übermäßige Anspannung als auch ebene Kopf- und Fußenden häufige Anfängerfehler sind, die eine flache Legefläche stören, ist es ein glücklicher Zufall, dass das Tensahedron-Design weder optimal passt, noch den Benutzer sanft zum Üben führt, das auch mit Bäumen am besten funktioniert.

Im Falle einer Kreuzhängematte kann die Aufhebung ein wenig mehr auf der hohen Seite herausgelassen werden, um die Hängematte selbst waagerecht zu lassen, wenn der Schwerpunkt auf die niedrige Seite der Grundlinie fällt. Dann genügt nur eine Guyline.

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)
          Zuletzt geändert von Schaumkuppel; 04.06.2018, 06:20.

Kommentar

Zitat von dendronaut Beitrag anzeigen
            Verstehe ich es richtig, dass es einzig darum geht die Kippbewegungen im Zaum zu halten? Würden dann nicht einfach, klappbare Ausleger genügen? Abstützen statt Abspannen, sozusagen.
            Das habe ich barfuß mal vorgeschlagen, den Tensahedron an der Decke aufzuhängen. Bei einer Gathered-End-Hängematte, so ihr Kommentar, funktioniere das nicht. Demnach würden dort auch seitliche Stützen nicht funktionieren.

Eine Abspannung nach unten (oder eine Abstützung nach oben) führt zu zusätzlicher Spannung der Ridgeline. Bei einer Stütze nach unten wie auch einer Abspannung nach oben passiert das Gegenteil: Die Ridgeline wird entlastet. (=> siehe Faden zum Tensahedron Hammock Stand).

Es kann natürlich sein, dass sich das bei einer Querhängematte anders verhält.
            Zuletzt geändert von Waldläufer70; 04.06.2018, 08:52.
            Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

Kommentar

Danke, dass Schaumkuppel, der Erfinder des Tensahedrons sich gemeldet hat. Ich bin nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstanden habe. Ich habe mit der Bottom Line so lange experimentiert, bis ich den natürlichen Gleichgewichtspunkt gefunden habe. Aber es gibt keine hohe und niedrige Seite bei der Cross Hammock - im Unterschied zur Gathered End, für die der Tensahedron nur eine Abspannung zum Fußende benötigt. ich brauche konstruktionsbedingt zwei Abspannungen, weil der Gleichgewichtspunkt der Nullpunkt ist, wenn sich der Ständer auf keine Seite neigt. Ich habe heute das Experiment mit 15 cm Heringen wiederholt - es funktioniert. Ich hatte etwas Bedenken, weil ich gesehen habe, dass in dem einen Video von euch der Hering ca. 30 cm lang ist - doppelt so lang wie meine. Deshalb habe ich pro Seite zwei Heringe verwendet. Das sieht dann so aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180604-2070757-2.jpg Ansichten: 1 Größe: 686,2 KB ID: 47494

Die Schnüre sind ganz locker gespannt, rechts hängen sie durch, der Ständer neigt sich offenbar ganz leicht nach rechts.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180604-2070757-1.jpg Ansichten: 1 Größe: 682,2 KB ID: 47493

Beim Einsteigen spannen sich die gelben Schnüre.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 180604-2070757-4.jpg Ansichten: 1 Größe: 697,6 KB ID: 47495

Man liegt völlig sicher, die Spannung auf den Schnüren konnte ich zwar nicht überprüfen, aber die Heringe haben sich kein bisschen gelockert.

Kommentar

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte: https://www.hammockforums.net/forum/...=1#post1890341

Beachten Sie, wie der Rahmen nach links gekippt wird, aber die Hängematte selbst bleibt eben, da die Aufhängung auf der rechten Seite länger ist als auf der linken Seite.

Es ist natürlich nichts falsch daran, wie man es macht, nur dass eine einzige Guyline auch funktioniert.

Kommentar

Alles klar, das funktioniert! In meinem Fall würde ich allerdings gegen das Holz stoßen, wenn ich schräg aufstelle. Wie lang sind eigentlich die Stangen des Tensahedron (bei mir 2,40 m = 7', 10,5'')?

Kommentar

Die Stangenlänge ist gleich. Im Bild sieht man, dass an der nicht abgespannten Seite ein Kinderwagen hängt. Es hat sich bei mir auch sehr bewährt da irgendein Gewicht dranzuhängen wie z.B. einen Rucksack.

Kommentar

Übrigens wurde dieser Faden bei hammockforums.net erwähnt. Das sollte uns doch mit Stolz erfüllen, oder?
                      Glückwunsch, Seitenschläfer!
                      Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

• dendronaut
                        dendronaut kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bist ein richtiger Spürhund, Thomas!

Zitat von Seitenschläfer Beitrag anzeigen
                      Alles klar, das funktioniert! In meinem Fall würde ich allerdings gegen das Holz stoßen, wenn ich schräg aufstelle. Wie lang sind eigentlich die Stangen des Tensahedron (bei mir 2,40 m = 7', 10,5'')?
                      In unserer kommerziellen Version, der Tensa4, sind sie 2.64M, Packmaß 48cm. Mir scheint, Sie könnten die Position Ihrer Stöcke erweitern, um mehr Freiraum zu schaffen. Dieses konnte die Hängematte zu niedrig setzen, jedoch.

Kommentar

Danke für den Tipp! Ich habe selbst gesehen, dass der Anstand sehr eng ist. Beim ersten Test (Bilder ganz oben) ist der Stand weiter geöffnet - und das ist auch besser. Die Hängematte hängt immer noch hoch genug.

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
                        Lädt...
                        X