Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes DIY-Tarp

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein erstes DIY-Tarp

Lange von geträumt, nun ist es fertigDa der ein oder andere hier ja auch aktuell überlegt sich selbst etwas zu schneidern wollte ich mal etwas berichten. Habe das Tarp bislang leider nur 1x testweise aufgebaut um zu schauen ob es überhaupt hängt, daher kann ich zur (Wasser-)Beständigkeit noch nichts sagen. Wird sich dann beim nächsten Treffen zeigen.

Das Tarp besteht aus diesem Stoff, misst knapp 3m in der Breite, hat eine Ridgeline-Länge von 3,20m und komplett schließbare Türen auf beiden Seiten. Auf Pull-Out und Cat Cut habe ich verzichtet, das hätte den zeitlichen Rahmen dann auch noch mehr gesprengt als ohnehin schon...

So sieht das Teil dann in Aktion aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180127_160335_351.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,7 KB
ID: 43883

Innenansicht:

Name: IMG_20180127_160551_042.jpg
Größe: 66,9 KB
ID: 43884

Danke an der Stelle an Mittagsfrost für die vielen Tipps und die ursprüngliche Anregung!

Zu zweit ließen sich die Stoffbahnen sogar ganz passabel verarbeiten, die doppelte Kappnaht an der Firstnaht möchte ich niemandem alleine auf der Länge zumuten. Die Kanten wurden lediglich einfach umgesäumt, an allen Befestigungspunkten habe ich Dreiecke aus einer weiteren Lage Stoff angebracht. Außerdem habe ich die Gurtbänder zwischen Außenbahn und der Verstärkung eingenäht. Diese Idee stammt aus der Videoserie "Winter Tarp" von Jelly Fish - diese kann ich allgemein jedem nur wärmstens empfehlen, ist sehr ausführlich und auch für Anfänger geeignet.

Lange hatte ich bzgl. der Abmessungen gerätselt, insbesondere was die "richtigen" Abmessungen für die Türen angeht. Letztendlich habe ich mich von den folgenden Seiten ein wenig inspirieren lassen, dann aber doch spontan alles über den Haufen geworfen und mehr oder weniger auf gut Glück probiert:
    Warbonnet Superfly
    Thread bei Hammockhangers
    Beispiel-Tarp von hammockforums
    Beispiel-Tarp 2 von hammockforums

Die Verarbeitung ist natürlich eher amateurhaft, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Habe ja das erste mal seit ~8 Jahren wieder an einer Nähmaschine gesessen. Ich hätte lediglich vielleicht die 4 Haupt-Abspannpunkte etwas schräg(er) annähen sollen, das ist mir vorhin beim Aufbauen aufgefallen. Hier habe ich nun etwas seitliche Spannung auf den Gurtbändern, aber vielleicht darf ich auch einfach nicht mehr so stark zur Giebelseite hin abspannen sondern mehr zur Seite. Aber solange es hält...

Name: IMG_20180127_155946_490.jpg
Größe: 56,4 KB
ID: 43882

Gleichzeitig habe ich auch noch meine neue Aufhängung mit verstärktem Shock Cord, 0,6mm Schnur und Dutch Tarpworms getestet. Scheint wirklich super zu funktionieren, vor allem die automatische Spannung gefällt mir. Und wenn das Shock Cord reißt übernimmt die normale Schnur wieder. Die Idee hatte ich von hier. Ob das nun wirklich sinnvoll ist so zu machen mag ich noch nicht beurteilen, ich probiere es auf jeden Fall mal aus. Und die 0,x Gramm extra machen bei meiner Ausrüstung auch keinen Unterschied mehr, zumal ich jetzt nach und nach von Paracord auf eben diese kleine Schnur wechseln werde.

So, bei Fragen: Fragen!

Na siehste! Geht doch! Dein Erstlingswerk ist richtig gut geworden.
    Ich wünsche Dir noch viele bei strömendem Regen trocken unter dem Tarp verbrachte Nächte.
    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Find ich auch, Glückwunsch

Sieht super aus,! Steht bei mir auch noch an. Wenn ich es irgewann schaffe mich ausführlicher mit dem Nähen zu beschäftigen.
      Never without my Hammock!

Kommentar

Echt schick geworden. Glückwunsch. Mich würde interessieren, ob du durch de Eigenbau Geld sparen konntest. Oft ist ja DIY nicht billiger als gute gekauft.

Kommentar

Ohne Arbeitzeit gerechnet ist es sicherlich günstiger als ein fertiges. Mit Arbeitszeit auf gar keinen Fall, man weiß nach so einer Aktion definitiv den Wert eines fertigen Tarps zu würdigen

Reine Materialkosten dürften bei ~50€ gelegen haben.

Kommentar

Das sieht super aus! Sorry Kumpel - aber da werde ich Dich zu Großteilen kopieren.

Hast Du das Teil denn schon testen können?

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
            - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
            - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

Kommentar

Gerne - nur zu, darum stelle ich es hier rein! :-)

Bin leider noch nicht zum Testen gekommen...

Kommentar

Nachdem meine Tüte jetzt fertig ist ........ NOCHMAL GLÜCKWUNSCH! Also um die schönen Ecken an den Abspannpunkten beneide ich Dich jetzt schon ein bisschen:-)) .......ich wollte schicke Halbkreise aufnähen, was eine Vollkatastrophe wurde.......

Für's nächste Tarp....Cat-Cut ist kein großer zeitlicher Aufwand. Ich habe die Schablone mit einem Pappstreifen (Laminat-Verpackung) zwei stapeln Büchern und einem Glasfaserstab in 5 MInuten gebastelt - auch das anzeichnen war nichts, im Vergleich zum nähen der Säume........... über Sinn oder Unsinn lässt sich bestimmt streiten - aber sie ziehen den Stoff eindeutig glatter, was auf jeden Fall Lärm mindert.

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
                - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
                - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

Kommentar

Habe das Teil inzwischen endlich mal in der Praxis testen können und bin ganz zufrieden. Schön viel Platz unten drunter und dank der Türen auch wenig Probleme mit Wind. Lediglich der Regenschutz lässt etwas zu wünschen übrig, da die Firstnaht nicht ganz dicht ist. Hier drückt sich manchmal etwas Wasser durch, mag aber auch an der direkten Auflage auf den dicken BW-Zeltstangen liegen. Hier werde ich noch mal abdichten müssen, hatte ja letztens irgendwo im Forum dazu schon ein Thema entdeckt. Lärmtechnisch habe ich recht wenig zu meckern solange es nicht regnet

jmkoeln - danke, wirklich sauber ist da aber vieles nicht Habe u.a. die Verstärkungsdreiecke mangels Aufmerksamkeit zum Teil außen und zum Teil innen angenäht, das sieht etwas seltsam aus. Zum Cat Cut: anzeichnen usw. hätte ich auch noch geschaffe, aber wie du schon sagtest hätte mir das Säumen vermutlich den Rest gegeben. Hat ja so schon "etwas" länger gedauert als geplant...

Kommentar

Also ich möchte den Regen schon hören, wenn ich unter dem Tarp liege. Wäre es still, würde sich doch das Ätsch-ich-bleibe-trocken-Gefühl gar nicht einstellen.
                    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
                    Lädt...
                    X