Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knotenkunde

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich finde der Quickhitch sehr gut für die Verbindung von Hängematteseil/dyneema an den Treestraps. Im Link steht das Rote Seil für dyneema (UCR) und das Blaue Seil für den Treestrap. Es ist eine Exploding Knot, also es fällt auseinander wenn ich es losziehe, gefällt sehr gut.

    http://www.animatedknots.com/quickhitch/

    Einen anderen Knoten den Ich mag ist die Blake´s Hitch, z.B für die Tarpleinen/Guylines.

    http://www.animatedknots.com/blakes/

    Gruß,

    HH

    Kommentar


    • #17
      Man lernt nie aus! Eben habe ich einen neuen Knoten kennengelernt, den Distelknoten (Bild, Video). Er ist im Prinzip ein Webleinenstek mit ein paar zusätzlichen Wicklungen. Bernd Odenwald kennt ihn vielleicht aus der Baumkletterei.

      Auf www.hammockforums.net schreiben sie, daß er auf rutschiger Zing-It-Schnur viel besser hält als der allseits beliebte Prusikknoten. Da mir Prusikknoten, mit denen ich das Tarp auf der Leine ausrichte, tatsächlich schon ein paar Mal weggerutscht sind, werde ich morgen den Distelknoten ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier berichten.
      Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

      Kommentar


      • echinotrix
        echinotrix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr interessant, Mittagsfrost! Der lässt sich aber nicht als vorgefertigte Schlinge ums Führungsseil legen, oder? Den Ringschluss muss man machen, nachdem das Ding am Führungsseil dran ist, oder? (Kann man das verstehen, was ich meine?)

      • Waldläufer70
        Waldläufer70 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        echinotrix, meinst du so, wie du eine kleine (oder auch grössere) Schleife als Prusik um ein Führungsseil legen kannst? Wenn du das meinst, dann denke ich, dass das leider nicht geht. Zumindest wüsste ich nicht wie. Man kann ja auch einen Webleinenstek nicht als vorgefertigte Schlinge um einen Baum, sondern nur vorgefertigt über einen Pfosten legen.

    Adsense 2

    Einklappen
    Lädt...
    X