Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammtisch Berlin

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stammtisch Berlin

Hallo, bevor der Winter wieder um ist, überlege ich am Wochenende für ne Nacht zum Biwakplatz Mönchwinkel an die Müggelspree zu fahren. Wahrscheinlich am Samstag Nachmittag auf dem Wasserweg ab Hangelsberg. Vielleicht ist das was für euch.
    ...und @hangloose.
    Grüße, Martin

Hallo Martin,

das kommt für mich leider etwas zu kurzfristig. Mit etwas Vorlauf komme ich gerne einmal mit.

Meinst du diesen Platz hier? Wolltest du mit dem Kanu dort anlanden oder ist der auch ggf. fußläufig zu erreichen?

Viele Grüße, Lutz
    Zuletzt geändert von Furbrain; 30.11.2017, 15:11.
    Innere Betrachtungen anzustellen ist viel interessanter als Fernsehen, und es ist eine Schande, daß nicht mehr Menschen darauf umschalten. (Robert M. Pirsig: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu Warten")

Kommentar

Hej Martin - toller Vorschlag, dem ich spontan zustimmen würde. Natürlich auch gerne mit dem Packraft. Als Übung für die angedachte Unternehmung im Februar. Aber das Wochenende ist leider schon verplant. Geht es vielleicht auch ... nach dem Recherchieren im Familienkalender stelle ich frustriert fest, dass ich dieses Jahr kein Wochenende mehr frei habe. Bei mir ginge es aber manchmal auch unter der Woche. Nächsten Montag oder Donnerstag z.B.

Kommentar

• Furbrain
      Furbrain kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir geht es auch öfters mal unter der Woche. Meistens in der Nacht auf Montag oder auf Mittwoch.

Unnamed Road, 15528 Spreenhagen
    https://goo.gl/maps/FQ9JnrDQJzx
    ...sehr beliebter Platz

Seitenschläfer, nächste Woche eher nicht, aber ansonsten passt Donnerstags auch.
    Martin

Kommentar

Furbrain Nein, das ist kommerziell vom Kanuverleih. Ich meine die von mir verlinkte Stelle wenige km flussab.

Kommentar

• Furbrain
        Furbrain kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deine Stelle hatte ich auch gesehen, aber sie war nur als Rastplatz in OSM deklariert. Gut zu wissen!
        Zuletzt geändert von Furbrain; 01.12.2017, 12:26.

Hallo Martin.
      Wäre gerne mal wieder draußen gewesen. Habe aber im Moment auch eher in der Woche als am WE Zeit.
      Hoffe da ergibt sich nochmal ein gemeinsamer Termin.
      Schreibt mal bitte etwas früher was ihr vorhabt, damit ich mich dann dahin planen kann.
      Gruß André

Und danke für die Inspiration,
      habe deinen Anstoß wenigstens dazu genutzt, die halbe Nacht auf dem Balkon abzuhängen und meine Ausrüstung auf die herrschenden Temperaturen zu testen.

Kommentar

Hallo Leute! Vielleicht kriegen wir es ja dieses Jahr doch noch hin. Mein Vorschlag wäre jetzt, die Nacht von Do 14. auf Fr 15. Dezember zum Abhängen zu nutzen. Passt bei mir (vielleicht ja auch bei Michael). Wie sieht es bei euch aus, Martin und André und Furbrain? Hangelsberg ist in einer knappen Stunde per Regionalexpress vom Zoo aus zu erreichen, also auch für die West-Berliner nicht aus der Welt. Von dort kann man die anderthalb Kilometer bis zum Biwakplatz Mönchwinkel entweder an der Spree entlang wandern oder mit dem Boot paddeln. Das käme für Martin und mich infrage (meine zusätzliche Motivation: ich könnte meinen selbstgenähten Trockenanzug mal bei kaltem Wetter ausprobieren). Wenn wir gegen 16:00 Uhr dort eintreffen, könnten wir vor Einbruch der Dunkelheit aufbauen und Feuer machen - an dem könnte man sich dann im Bedarfsfall nachts auch noch mal aufwärmen. Falls Furbrain zweifelt, ob sein koreanischer Kleinwagen-Sooki-Wooki warm genug ist: Ich könnte ihm eine Querhängematte (auch 90°-Hängematte genannt) ausleihen. Da passt eine Downmat rein, die warm genug sein dürfte (hätte ich zur Not auch noch). Also überlegt es euch! Mein Wetterapp sagt übrigens für Mitte nächster Woche Schnee voraus...

Kommentar

N'abend!

Danke für dein 90°-Angebot, Seitenschläfer Probeliegen würde ich schon mal gerne. Ich bin allerdings so scharf darauf, mein eigenes Gearset unter Winterbedingungen auszutesten, dass ich wohl meine Doublelayer mitnehmen und meine T-a-R Trail Lite zwischen den Hysooqui und die Hängematte schieben werde. Mit ihrem R-Wert von 3,4 sollte ich dann bis ca. -7° C klarkommen. Diese Kombi sollte eigentlich reichen.

Ich muss noch mal mit meinen Arbeitskollegen sprechen, aber bei mir könnte es an dem vorgeschlagenen Termin 14./15.12. tatsächlich klappen. Ich würde dann mit dem Regionalzug direkt von der Arbeit nach Hangelsberg durchfahren und dort zu 16.05 Uhr ankommen plus Fußweg. Da ich am nächsten Tag wieder vom Hängen direkt durchfahren müsste zur Spätschicht, gibt es bei mir nur eine Einschränkung. Ich würde wohl nicht mitkommen, falls es bereits am Donnerstag schon fett regnet. Durchnässt nach dem Hängen einen vollen Arbeitstag durchzuhalten, ohne Zwischenstopp zuhause, erscheint mir gesundheitlich nicht als sonderlich erstrebenswert. Da werde ich zur Pussy *maunz*.

Als Alternativtermin vor Weihnachten wäre für mich noch die Nacht von Mi./Do., 20./21.12., möglich.

Viele Grüße aus Berlin-Nordost,

Lutz/Furbrain
          Innere Betrachtungen anzustellen ist viel interessanter als Fernsehen, und es ist eine Schande, daß nicht mehr Menschen darauf umschalten. (Robert M. Pirsig: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu Warten")

Kommentar

Ich könnte nur von Do auf Fr oder am Wochenende. Do-Fr wäre mir was stadtnahes lieber, weil es von dort direkt zur Arbeit ginge. Der Re1 fährt zur Zeit erst ab Erkner.
            Den Platz finde ich schon prima, liegt aber etwas abseits. Da müsste noch ein Fahrrad mit aufs Boot.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3756.JPG
Ansichten: 2
Größe: 6,1 KB
ID: 41671 ...letztes WE
            Grüße, Martin
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ärgerlich, ich stelle gerade fest, dass ich einen Termin am nächsten Donnerstag übersehen habe. Ich kann also leider nicht mit nach Hangelsberg kommen, schade...

Kommentar

Werde morgen mal meine Isolierung auf die zu erwartenden Temperaturen testen und kann dann hoffentlich mit am Start sein.

Kommentar

Hallo Berliner! Ich wollte noch einmal das Stimmungsbild für den kommenden Donnerstag abfragen. Laut http://wetter.de wird das Wetter als wolkig angekündigt, in der Nacht wird es dann unbeständig. Temperaturen sollen am Donnerstag bei etwa +6°C liegen und gehen am Freitagmorgen auf +3°C (gefühlt um den Gefrierpunkt) runter.

Omorotschka: mir ist persönlich leider noch kein weiterer Biwakplatz in Stadtrandnähe bekannt, auch meiner Online-Recherche war kein Erfolg beschieden. Die Fahrplanabfrage bei bahn.de hat mir für den RE zwischen Potsdam und Hangelsberg keine Unterbrechung wg. Streckenarbeiten angezeigt, daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Zug regulär durchfährt.

Bei mir hat sich nichts geändert. Ich habe Zeit, nur bei verschlechternder Wetterlage wäre ich raus. Wenn Seitenschläfer ein Termin dazwischen gekommen ist, wie sieht es mit den übrigen Interessenten aus? Bodenschoner, Omorotschka, noch jemand?
                  Zuletzt geändert von Furbrain; 10.12.2017, 13:20.

Kommentar

Hi, ich bin dann am späten Donnerstag Nachmittag mit Fahrrad und HM da. Müsste gegen 9 früh wieder los. Grüße, Martin

Kommentar

Na, der Bodenschoner geht gleich in den Garten um sein Setup zu verbessern und über Nacht zu testen, um dann wie angekündigt dabei zu sein.
                      Übrigens habe ich vorhin einer Bekannten von diesem Vorhaben erzählt, die davon so begeistert war, dass sie sich morgen meine BB mit Wooki ausleihen und über Nacht ausprobieren will, um dann eventuell ebenfalls dabei zu sein. Ich hoffe ihr habt da keine Einwände.
                      Gruß André

Kommentar

• Furbrain
                        Furbrain kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nö, ich denke, da gibt es keine Einwände :-) Vielleicht sollten wir Telefonnummern austauschen? Ich schicke meine euch beiden mal als PM. Gibt es sonst noch was zu organisieren bzw. mitzubringen? Darf man da ein Feuer machen? Wie sieht es vor Ort mit Feuerholz aus bei diesem Wetter, Martin?

• Bodenschoner
                        Bodenschoner kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gute Idee.
                        Habe euch ebenfalls meine Funknummer per PM gesendet

Ja, da gibt's einen Feuerplatz. Die Umgebung ist meist ziemlich leergesammelt. Wird schon...
                      Grüße

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
                      Lädt...
                      X