Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Bericht von unserer Trekkingtour in der Pfalz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleiner Bericht von unserer Trekkingtour in der Pfalz

Am Freitag, 07.07.2017 fuhr ich nach Mainz, um dort xuanxang zu treffen und anschließend gemeinsam in die Pfalz zu fahren. Nach 1,5 Stunden Fahrt kamen wir um 16 Uhr in Wernersberg an. Da wir eine Stunde zu früh waren, gingen wir bereits los in Richtung der Geiersteine am Heischberg. Nach sehr steilem Anstieg sahen wir die imposante Sandsteinformation. Dass dieser Felsen ausgehöhlt ist, sieht man erst wenn man direkt davor steht. Da mussten wir natürlich raufkraxeln und die Aussicht auf Wernersberg genießen.

Pünktlich wie verabredet kam Michael (Lewwerworscht aus dem Bushcraft-Forum) den Felsen hoch gestiegen und wir brachen auf zum Trekkingcamp Annweiler. Über den Grat ging es stetig bergauf, gespickt mit Klettereinlagen. Unterwegs gab es schöne Singletrails, großartige Sandsteinfelsen und Aussichtspunkte.

Am Trekkingplatz Annweiler angekommen, schlugen wir direkt unsere Hängematten bzw. Tarps auf. Von Michaels UL-Unterkunft habe ich leider kein Foto gemacht.

Rechts die Dendronaut Koma von Rolf, links meine Amok Draumr und Blick auf die Feuerstelle und die beiden Zelte der anderen Gruppe. Michaels Shelter sieht man nicht, da Tarnfarbe.

Der Platz selbst ist nicht besonders schön, die Bäume für Hängematten befinden sich an einem steilen Hang und insgesamt macht der Platz keinen einladenden Eindruck. Es befanden sich bereits paar Leute dort, die 2 Zelte aufgebaut hatten.

Während der Dämmerung saßen wir alle gemeinsam am Feuer und auf einmal kam ein Vater mit seinen beiden Töchtern am Platz an. Die Kinder waren ca. 10 und 14 Jahre alt und machten keinen besonders gut gelaunten Eindruck. Der Vater fragte uns dann, ob das die Zelte seien und ob wir diese bereits aufgeteilt hätten. Wir so: „häh????“ Der Vater: “das hier ist doch der Trekkingplatz auf dem die Zelte stehen und man sich einfach reinlegen kann. Ich habe das genauso gelesen und gebucht“. Nachdem wir ihm erklärt haben, dass man seine eigenen Unterkünfte mitbringen muss und die Zelte bereits belegt seien, versuchte er den Platzwart telefonisch zu erreichen, was aber aufgrund der Uhrzeit scheiterte. So blieb den Dreien nichts anderes übrig, als in einer Notunterkunft aus einem Poncho zu übernachten. Das schien auch ganz gut zu klappen, denn am Morgen als wir aufbrachen schliefen alle drei noch.

Am Morgen ging es sehr früh los in Richtung des Trekkingplatzes Eußerthal. Michael führte uns über schöne Pfade an tolle Aussichtspunkte (Blick auf Burg Trifels). Eine Lehrstunde in Geschichte gab es obendrein, sehr cool, vielen Dank dafür nochmal.

Michael musste uns aufgrund privater Verpflichtung gegen Mittag verlassen und Rolf und ich gingen weiter zum Trekkingplatz Eußerthal.

Die Hitze machte uns ziemlich zu schaffen und wir mussten diverse Umwege zu Wasserstellen ansteuern, um unsere Vorräte aufzufüllen.

Die sehr steile Serpentine zum Trekkingplatz gab uns den Rest und wir kamen fix und alle oben an. Trotz der körperlichen Verfassung musste ich erstmal den Platz begutachten und mich an der wahnsinnig tollen Aussicht erfreuen. Der Platz ist der Knaller! Wir hangen fix unsere Matten auf und ruhten uns aus. Bis ca. 18 Uhr waren wir alleine dort, dann kam eine etwas größere Gruppe an.

Am nächsten Morgen ging es wieder früh weiter, und wir gingen über den anderen Weg zurück nach Eußerthal. Der Weg an der Straße führt an einem Brunnen vorbei, an dem man seinen Vorrat nochmals auffüllen kann.

Wir waren so kaputt, dass wir uns entschieden, mit dem Bus zurück nach Annweiler zu fahren. Die letzten Kilometer nach Wernersberg mussten wir wieder zu Fuß zurücklegen.

Das war ein tolles Wochenende und ich bin jetzt endgültig infiziert mit dem Trekking/Outdoor/Bushcraft-Virus. Sobald wie möglich werde ich den Platz in Eußerthal nochmal besuchen.

Grüße

Andreas

PS: das Einstellen der Fotos hat nicht so recht funktioniert, daher einfach alle hier unter dem Text

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 1
Größe: 286,3 KB
ID: 34681

Name: 
Größe: 311,9 KB
ID: 34682

Name: 
Größe: 320,4 KB
ID: 34683

Name: 
Größe: 294,3 KB
ID: 34684

Name: 
Größe: 341,1 KB
ID: 34685
    Zuletzt geändert von Morti75; 11.07.2017, 12:23.

Name: 
Größe: 410,4 KB
ID: 34687

Name: 
Größe: 552,6 KB
ID: 34688

Name: 
Größe: 446,3 KB
ID: 34689

Name: 
Größe: 520,8 KB
ID: 34690

{"data-align":"none","data-attachmentid":"34691","data-size":"large"}

Kommentar

Name: 
Größe: 285,1 KB
ID: 34694

Name: 
Größe: 481,7 KB
ID: 34695

Name: 
Größe: 417,9 KB
ID: 34696

Name: 
Größe: 475,0 KB
ID: 34697

Name: 
Größe: 218,1 KB
ID: 34698

Kommentar

Der Rolf ohne Wagen?

Danke für den Bericht.
        Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

Kommentar

Name: 
Größe: 395,3 KB
ID: 34701

Name: 
Größe: 482,7 KB
ID: 34702

Name: 
Größe: 336,2 KB
ID: 34703

Name: 
Größe: 448,2 KB
ID: 34704

Name: 
Größe: 478,3 KB
ID: 34705

Kommentar

Name: 
Größe: 471,4 KB
ID: 34707

Name: 
Größe: 491,3 KB
ID: 34708

Name: 
Größe: 371,6 KB
ID: 34709

Name: 
Größe: 416,7 KB
ID: 34710

Name: 
Größe: 528,3 KB
ID: 34711

Kommentar

Name: 
Größe: 460,7 KB
ID: 34713

Name: 
Größe: 366,8 KB
ID: 34714

Name: 
Größe: 416,7 KB
ID: 34715

Name: 
Größe: 541,5 KB
ID: 34716

Kommentar

Schöner Bericht!

Kommentar

Jupp, sehr schöner Bericht und schöne Bilder da juckt es mich schon wieder den Rucksack zu packen. Aber der Vater der seine Kinder ohne Ausrüstung in den Wald schleppt ist schon der Knaller ​​​​​.
                  Never without my Hammock!

Kommentar

Verschwiegen hat Morti den Brunnen an den wir nach ca. zwei Stunden nach dem Trekkingpl. Annweiler vorbei kamen, eine Schutzhuette und zwei Sitzgarnituren hatte und uns zum pausieren anregte. Im Trekkingcamp Eusserthal trafen wir dann zwei Jungs von dem Vortag die gleich berichteten das sie wuessten, wo wir eine Pause gemacht haben, denn sie fanden den Kaffee aus meiner Espressokanne und meinten es gaebe wohl nicht so viele Wanderer die so etwas dabei haetten.
                    Allerdings ist Morti diesbezueglich voll infiziert und jetzt gibt es noch einen der diesen Luxus unterwegs nicht mehr missen moechte.
                    Bei zwei Uebernachtungen mit 15 Kilo Gepaeck geht das locker ohne Sackkarre, hatte dann dementsprechend nur das notwendigste mit und trank meinen Eigenvorrat Babbelwasser alleine, was eigentlich nicht mein Stiel ist, aber vielleicht ergiebt sich ja noch mal eine Gelegenheit, dann machen wir es professioneller mit frischem Salat vor und einem Rotwein nach dem Essen, so wie sich das outdoor gehoert.👣
                    Gruß Rolf

Kommentar

Beeindruckende Bilder! Muß wirklich sehr schön gewesen sein. Danke für den Bericht.
                      Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

xuanxang
                        meine Kanne wurde heute schon geliefert ;-)

Kommentar

Ein schöner Bericht mit schönen Fotos. Ich habe ihn gleich an meinen Neffen (20 J.) weitergeleitet, der jetzt auch mit Hängemattentouren beginnen will. Er will mit einem Freund demnächst zum Treckingplatz Nr. 13, weil der am nahesten an seinem Wohnort ist. Kennt den jemand?

Kommentar

• barfuß
                            barfuß kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Liegt der Platz schön? Direkt an einem großen Weg oder eher idyllisch? Gibt es gute Aufhängemöglichkeiten? Ist er mit dem Rad erreichbar?
                            Das wäre das, was mir so spontan einfällt.

• Bernd Odenwald
                            Bernd Odenwald kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Guckst Du:

Liegt abseits vom Weg und ist nicht einsehbar. Idyllisch jetzt nicht so arg, aber mitten im Wald. Frisch gebaut halt.
                            Da liegt noch etwas Holz herum am Rand von den Rodungsarbeiten.
                            Super Baumabstände für Hängematten. Tolle Feuerstelle, Sitzgelegenheiten.
                            Mit dem Rad nur bedingt. Der empfohlene Weg ist ein schmaler Pfad. Da sollte man nicht mit dem Rad hoch bzw. wird das zu steil.
                            Über Umwege kommt man auch mit dem Rad hin. Da muss man ne Karte in die Hand nehmen und schauen.
                            Wasser muss mitgebracht werden. Auf dem Weg hoch keinerlei Quelle.

• barfuß
                            barfuß kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo Bernd,
                            das ist aber nett, dass du gleich ein Video angefügt hast. Das sagt doch immer mehr als viele Worte. Vielen Dank auch für den Hinweis mit den Rädern. Super!

Morti75 Bei dir ist es also die Draumr geworden? Ach und danke für den tollen Bericht!
                          Zuletzt geändert von MoPe; 12.07.2017, 10:05.

Kommentar

Zitat von MoPe Beitrag anzeigen
                            Morti75 Bei dir ist es also die Draumr geworden? Ach und danke für den tollen Bericht!
                            ja, meine Frau hat sich auch für eine Draumr entschieden. Wenn die Hammocktent lieferbar gewesen wäre, hätten wir wohl die genommen. Aber so ist es auch gut, ich habe bestens geschlafen.

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
                            Lädt...
                            X