Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Review und Test - Trekking Spessart - Platz Rothenbuch II

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Review und Test - Trekking Spessart - Platz Rothenbuch II

    Trekking Spessart - Platz Rothenbuch II

    Am Vatertagswochenende haben wir uns aufgemacht um im Spessart die beiden neuen Trekkingplätze zu testen.
    Unsere Buchung und Zahlung war fix erledigt, die Koordinaten haben wir mit der Bestätigung bekommen. (Leider keine weiteren Infos, habe ich aber bei den Betreibern bereits angemerkt)
    Die Buchung erfolgt noch ein wenig umständlich via Kontaktformular und bezahlt werden muss via Überweisung.
    Aber es ist ja erst der Anfang und muss sich erst noch eingrooven. Die Plätze sind seit April offen und buchbar.


    http://www.trekking-bayern.de/region...ltplaetze.html

    Ich stehe mit den Betreibern in Kontakt und mal sehen was da noch im Laufe der Zeit noch passiert, bzw. verbessert wird.
    Der Kontakt ist auf jeden Fall sehr gut und man ist deutlich bemüht das Projekt zu einem Erfolg zu führen.

    -----------------------------------------------------

    Am zweiten Tag ging es zum Platz Rothenbuch II

    Nach einem leckeren Frühstück ging es dann zum Platz Rothenbuch II. Also 1,2km zu Auto, dort Wasser nachfassen und Proviant und ab geht es.
    Die Wegwahl war weise, wir haben uns an den Forstweg gehalten, zur Wahl stand noch ein Weg über den Bergrücken, diesen haben wir beim Rückweg genutzt und haben festgestellt, bergauf wäre der die Hölle geworden.

    Also sind wir schon ca. 3,8km auf schönen Wanderwegen hoch gelaufen. Das letzte Stück durch den tiefen Wald und dann waren wir da.
    Eine große Wiese breitet sich vor uns aus, schick, so im Wald, da hatten wir aber den großen Forstweg noch nicht gesehen, der direkt an dem Platz vorbeiführt.

    Unsere Sachen haben wir erst einmal an der Feuerstelle abgelegt und sind dann mal losgezogen und haben den Platz begutachtet.
    Die Feuerstelle ist identisch angelegt wie beim ersten Platz. Betoniert und sicher. Statt Sitzbänken hat man sich hier für 15 Hocker entschieden. Ist auch o.k. aber nicht Pärchen geeignet. ;-)
    Der Boden um die Feuerstelle ist nicht geschottert sondern erdig, das gibt Matschepampe wenn es feucht sein sollte.
    Dann haben wir eine Löschwassertonne entdeckt, furztrocken, und haben uns gefragt wie die sich denn füllen wird, denn eine Feuerholzlagerstätte mit Dach und Regenrinne existiert nicht.
    Also im Notfall löschen ist nicht, ohne Eimer schon mal gar nicht. In diesem Zuge vermissten wir auch die Feuerpatsche, die uns am ersten Platz so angelächelt hat. Das ist um so bedenklicher, denn die Wiese ist von
    Trockenholz quasi umsäumt.

    Trotz fehlender Feuerholzlagerstätte ist also genug Feuerholz da, man muss halt nur eine Säge dabei haben.

    Die Wiese ist schön groß, Marke Pfadfinderlager, einigermaßen eben und gut geeignet für Zelte. Man muss aber wissen, das diese Wiese auf der sonnigen Seite des Lebens liegt.

    Wir sind gegen 14:00 Uhr dort aufgeschlagen und die Feuerstelle mit den Sitzplätzen lag halb im Schatten. Das ist den beiden großen Bäumen geschuldet, die den Platz vom Weg trennen.
    Ab 15:00 Uhr wurde der Schatten knapp und wir wurden quasi bis 20:00 Uhr auf dem Platz gegrillt. Die Wiese selbst ist von Sonnenaufgang bis -untergang in der Sonne.

    Auf der Suche nach einem Platz für unsere Hängematten sind wir auf dem Platz leider nicht fündig geworden, der umliegende Wald (Eiche nehme ich an) ist zu dicht, die Bäume und der Boden voller Totholz, dass mir das Risiko mit einem Kind einfach zu hoch war.
    Fündig wurden wir gegenüber, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

    Die Besichtigung der "Örtlichkeit" war wieder in Ordnung. Toilette ist genau wie die von Platz I. Genug Platz, man bekommt die Tür zu ohne sich die Knie zu zertrümmern. Nur abschließen konnte man sie nicht.
    Der innerer Haken war falsch angebracht. Wir haben dann improvisiert, aber es ist eine Frage der Zeit, wann das aus dem Holz ausbricht.

    Bei der ganzen Besichtigung haben wir keinerlei Hinweis gefunden, dass es sich um einen Trekkingplatz handelt. Kein Schild, keine Telefonnummer, kein nichts.

    Aber der Handyempfang ist gut. (O2 3G-LTE, Telekom 3-4G)

    Wir waren schon enttäuscht, denn so positiv und Platz I empfangen hat, so lieblos sagte uns Platz II willkommen.

    Unser Eindruck ist, das der Platz noch nicht fertig ist, wenn man die Ausstattung von Platz I als Spessartreferenz nimmt. Vielleicht haben auch nur zwei unterschiedliche Teams an den Plätzen gearbeitet.

    Eine kleine Randbemerkung zur Lage des Platzes. Also der Forstweg ist eine beliebte Feierabend MTB und Gassi Autobahn und Sonntags sind Horden von Wanderern unterwegs.
    Bei meiner "MorgenBeautySession" musste ich mir fix die Hosen hochziehen als eine Wandergruppe durch den Waldweg brach und uns an der Feuerstelle einen Besuch abstattete.
    Ist ja in sofern nicht schlimm, wir sind ja gesellschaftsfähig, aber "ruhig" ist etwas anderes.

    *Ironiemodus an* Und wenn schon das Schild Trekkingplatz fehlt, hätte man ein "Bitte nicht füttern" aufstellen können *Ironiemodus aus*

    Man ist halt extrem auf dem Präsentierteller auf diesem Platz.

    Die Betreiber habe ich schon darauf angesprochen und sie haben einen Auflistung unserer positiven und negativen Eindrücke bekommen. Die Telefonate waren auch sehr nett und man ist an einem Austausch interessiert.

    Man steht ja auch erst am Anfang und möchte verbessern und auch lernen.


    So Top Platz I war, so Flop ist Platz II, da ist noch beträchtlich Luft nach oben.

    Jetzt unsere positiven und negativen Anmerkungen

    Positiv: Feuerstelle, gescheite Klogröße, genug Platz für Zelte
    Negativ: keine Feuerpatsche, der Platz ist zu nah am Weg (Präsentierteller), Lage im Wald (Sonnenschutz), keine Hinweistafel, ein Löschwasssertank der sich nicht füllt, kein Hinweisschild,
    nicht geeignet für Hängematten
    Verbesserungswünsche: Eimer mit Kalk für die Toilette,

    Das der Platz an einer Forstautobahn (~3,8km vom Parkplatz weg) liegt, hat den Vorteil, dass man mit Bike und Pilgerwagen hervorragend anreisen kann.
    Aber das war es leider auch schon.

    Achtung, am Platz und in der Nähe gibt es KEIN Trinkwasser. Das muss mitgebracht werden.

    Unser Fazit: gefühlt unfertig, oder lieblos hingeklatscht. Wir waren enttäuscht. Das es besser geht sieht man an Rothenbuch I



    FAZIT

    Platz: +
    Erreichbarkeit: +++++
    GPS Koordinaten: +++++
    Wasser am Platz: --
    Feuerstelle: +++
    Handynetz: +++ (Telekom, O2, teilweise 3G-LTE)
    Untergrund für Zelte: ++++
    Hängemattentauglichkeit: -- (Alternative nebenan)
    Toilette: ++++
    Aussicht: -- (man selbst fühlt sich als Zootier)
    Wetter / Sonne: + (kaum Schatten)

    FLOP!

    Siehe Bilder und Video

    Zuletzt geändert von Black-Bread; 07.06.2017, 23:56.

  • #2
    Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Somit sieht man worauf man sich einlässt und wird nicht mit schönen Pressebildern geblendet.

    Schade dass man bei diesem Platz nicht viel nachgedacht hat.

    Zwei Plätze hätte eine schöne Wochenend Tour ergeben.

    Aber nur wegen einem Platz in den Spessart fahren, lohnt sich nicht.
    Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

    Kommentar


    • #3
      Mit Rothenbuch I war der Platz wirklich nicht zu vergleichen, keine Frage. Denke, als "Durchreisender" würde ich ihn vllt noch mal buchen, sprich abends nach ner Tour dort kochen, in einem der umliegenden Waldstücke nächtigen und morgens noch mal an der Feuerstelle Kaffee kochen und dann weiter. Da die beiden Plätze relativ nah beieinander liegen (so 4 km Luftlinie), wäre das aber nur eine Option, wenn Platz I schon ausgebucht ist.

      Black-Bread meinte der Platzwart von Rothenbuch I nicht, dass sie noch weitere Plätze geplant haben, bis hoch in die Rhön?

      Kommentar


      • #4
        Daniel yep, da soll noch was kommen. Die Herren sind nur gerade in Urlaub. Wenn sie zurück sind gibt es noch einmal Feedback Gespräche.

        Kommentar

        Lädt...
        X