Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links von Schutzhütten und anderen Hütten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links von Schutzhütten und anderen Hütten

    Hallo,

    ich habe ein paar Links von Hütten und weiß sie nicht richtig unterzubringen, deshalb dieser Thread.


    http://www.tourenwelt.info/huettenli...ettenliste.php

    http://www.refuges.info/

    http://abrisvosges.wifeo.com/belle-roche.php


    Biker61 hatte doch auch noch etwas.

    Falls hier nicht passend, bitte verschieben.

    Gruss
    Konrad

  • #2
    Danke, Konrad.

    An der Stelle möchte ich auch auf den umfangreichen Datenbestand von openstreetmap hinweisen. Man kann sich auf der Projektseite Hütten und Unterstände entlang seines geplanten Weges suchen oder sich z.B. hier bestimmte Elemente hervorheben lassen. Für Unterstände muss man links "amenity=shelter" eingeben und dann "Ausführen" drücken. Die Unterstände innerhalb des gewählten Kartenausschnitts werden dann angezeigt. Wenn man den Kartenausschnitt ändert, muss man nochmal "Ausführen" drücken.

    Das geht übrigens auch für Quellen, dafür einfach "amenity=drinking_water" eingeben.

    Sehr guten Filter- und Anzeigemöglichkeiten hat man auch mit der Android-App OsmAnd.
    Zuletzt geändert von echinotrix; 31.05.2017, 12:13.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echinotrix Beitrag anzeigen
      Danke, Konrad.

      An der Stelle möchte ich auch auf den umfangreichen Datenbestand von openstreetmap hinweisen. Man kann sich auf der Projektseite Hütten und Unterstände entlang seines geplanten Weges suchen oder sich z.B. hier bestimmte Elemente hervorheben lassen. Für Unterstände muss man links "amenity=shelter" eingeben und dann "Ausführen" drücken. Die Unterstände innerhalb des gewählten Kartenausschnitts werden dann angezeigt. Wenn man den Kartenausschnitt ändert, muss man nochmal "Ausführen" drücken.

      Das geht übrigens auch für Quellen, dafür einfach "amenity=drinking_water" eingeben.

      Sehr guten Filter- und Anzeigemöglichkeiten hat man auch mit der Android-App OsmAnd.
      Danke, das sind tolle Tipps!

      OsmAnd finde ich auch zum Planen einer Strecke und von der Navigation her sehr angenehm. Nach der Eingabe des Ziels schlägt die App nach kurzer Zeit eine Route vor. Ich habe mich da mal knapp 30km quer durchs Schweizer Mittelland leiten lassen, weil ich keine Karte dabei hatte und doch einigermassen zielgerichtet ankommen wollte. Wo ich gemäss App Hauptstrassen entlang hätte wandern sollen, hat OsmAnd bald eine neue Route berechnet, nachdem ich einen schöneren Weg eingeschlagen hatte. Das hat sehr zielführend geklappt. (Dennoch ziehe ich eine gute Karte hundertmal vor!)

      Kommentar


      • #4
        NP Sächsische Schweiz zieht nach.

        http://www.sandsteinblogger.de/2016/...e-ein-trapper/

        Kommentar


      • #5
        Hüttenkarten finde ich auch cool, brauche ich immer zum brutzeln, mit dem overpass turbo kann ich aber leider nix anfangen: egal was ich mache, er nimmt von mir nix an. Oder verstehe ich das Angebot falsch? Ich versuchte eine GPX Route ein zu geben, um Schutzhütten auf dem Weg zu finden.
        Gruß Rolf

        Kommentar


        • #6
          Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
          Hüttenkarten finde ich auch cool, brauche ich immer zum brutzeln, mit dem overpass turbo kann ich aber leider nix anfangen: egal was ich mache, er nimmt von mir nix an. Oder verstehe ich das Angebot falsch? Ich versuchte eine GPX Route ein zu geben, um Schutzhütten auf dem Weg zu finden.
          Nö, das geht da nicht, glaube ich. Ich hab das bisher immer nur verwendet, um einzelne Objektklassen zu suchen. Mitlerweile mach ich das aber meist mit OsmAnd.

          Kommentar


          • #7
            Ach so, Objektklassen findet man da, wenn mich jetzt einer fragt nach Objektklassen, kann ich ganz großkotzig sagen wo er/ sie die findet. Hoffentlich fragt er/ sie mich dann nicht auch noch was das ist.
            Und hier dann noch die Schwarzwälder Hüttenkarte
            Zuletzt geändert von xuanxang; 03.06.2017, 17:45.
            Gruß Rolf

            Kommentar


            • #8
              Toll, was ihr da so an Karten auftreibt. Die Schwarzwaldkarte ist für mich natürlich interessant, da ich in der Nähe wohne. Super - ich freu mich schon darauf, mal verschiedene Hütten aufzusuchen und anzuschauen.

              Sollte zufällig jemand eine Karte mit Hütten auf der schwäbischen Alb haben? Daran wäre ich sehr interessiert, weil mir die weite, offene Landschaft noch besser gefällt als der Schwarzwald. (Und die Anreise wäre für mich immernoch im Rahmen eines Wochenendausflugs)
              Zuletzt geändert von barfuß; 03.06.2017, 23:19.

              Kommentar


              • #9
                Hier noch das Hüttenverzeichnis des Pfälzerwald-Vereins. Das, was die meisten von uns wahrscheinlich am ehesten interessiert - Schutzhütten ohne Bewirtschaftung - findet sich auf der Seite ganz unten. Es gibt natürlich im Pfälzerwald noch viele weitere, ganz kleine Hütten (eben reine Schutzhütten), aber die sind hier nicht aufgelistet. Da muss man dann eben eine Karte befragen, offline oder eben online.

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                  Ach so, Objektklassen findet man da, wenn mich jetzt einer fragt nach Objektklassen, kann ich ganz großkotzig sagen wo er/ sie die findet. Hoffentlich fragt er/ sie mich dann nicht auch noch was das ist.
                  Objektklassen ist eigentlich das falsche Wort. Bei OSM werden von den Datensammlern bei der Erstellung der Karte Keys vergeben, und nach diesen kann nachher natürlich auch gesucht werden. Selbst wenn Sie auf der Karte nicht direkt angezeigt werden. Eine Liste der Keys gibt's hier.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X