Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwedisches Jedermannsrecht = Allemansrätten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwedisches Jedermannsrecht = Allemansrätten

    Auf [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] Wunsch hier etwas info zum schwedischen Jedermannsrecht.
    Gillt mit kleinen Abweichungen auch für Norwegen, da hab ich mich aber nicht eingelesen.

    Hier erstmal der [URL="http://naturvardsverket.se/Documents/publikationer6400/978-91-620-8523-0.pdf?pid=4205"]Link[/URL] (pdf) zur Broschüre über das Allemansrätt. Auf deutsch! gibts aber auch in anderen Sprachen und ist gratis, nur die gedrucke version kostet was.

    Als Quelle verwende ich die Webseite der schwedischen Natruschutzbehörde: [URL="http://www.naturvardsverket.se/Var-natur/Allemansratten/Det-har-galler/"]Naturvårdsverke[/URL]t.

    Eigentlich ist es ganz einfach mit dem Allemansrätt.

    [B]Benimm dich in der Natur wie als Gast bei einem Freund.[/B]
    Lass deinen Mist nicht rummligen und nimm deinen Müll wieder mit.
    Dafür darfst du gerne Pilze, Beeren und Holz sammeln und auch mal ein oder zwei Nächte zelten oder ankern.
    Aber fall nicht in grossen Gruppen bei mir ein, OHNE vorher zu fragen.

    Du darfst aber nicht auf dem Acker oder der Weide schlafen, wenn du dabei was zerstören könntest,
    auch solltest du den Landbesitzer nicht stören und im Garten von fremden darf man auch hier nicht Zelten.

    Das gillt alles für privaten wie auch staatlichen Wald und Natur in Städten, Naturschutzgebieten kann es abweichende regeln geben.
    Feuer darf man machen wenn es keine grosse Brandgefahr gibt, dazu gibts oft eine Telefonnummer die man anrufen kann und bekommt info zu evtl Feuerverbot.


    Für alle die hier mitlesen scheint ja "leave no trace" ein Begriff zu sein, wenn man sich daran hällt, ist man auf der sicheren Seite.
    Dann gibt es auch regeln für das Anlegen und Ankern mit dem Boot.

    Angeln ist mit ein paar Ausnahmen [B]NICHT[/B] inbegriffen.

    So, ich finde es eigentlich ganz einfach, wenn noch fragen sind, einfach fragen.


    Grüsse, B
    der immer noch nicht mit dem Ipad posten kann, kann das an der Spracheinstellung liegen? Ich kann das Textfenster nicht anklicken und dann bekomme ich eine Warnung, ohne text.

  • #2
    Vielen Dank für deine Angaben. Zum "Jedermannsrecht" in der Schweiz habe ich [URL="http://www.haengemattenforum.de/forum/offtopic-forum/nebenthema/23646-sharewood-forest-de?p=23673#post23673"]andernorts[/URL] ein paar Hinweise gegeben, falls das in diesem Zusammenhang jemanden interessiert.
    Zuletzt geändert von Waldläufer70; 18.09.2016, 17:41.

    Kommentar


    • #3
      Woran kann es liegen, dass der Quelltext in diesem Thread nicht korrekt dargestellt wird?

      Kommentar

      Lädt...
      X