Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommentarfunktion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommentarfunktion

    Ich weiss nicht wie es den anderen Forennutzern geht, aber mittlerweile finde ich, dass die Kommentarfunktion die Threads zum größten Teil sehr unübersichtlich macht. Vor allem wenn sie dazu benutzt wird einen alternativen Thread aufzumachen. Zum einen wird ab 4 Kommentaren ein Teil ausgeblendet - zum anderen kriegt man (auch Dank der kaputten Benachrichtigungsfunktion) nicht immer mit welche Beiträge neu sind. Ich habe schon häufiger ganze Diskussionen übersehen weil sie in den Kommentaren zu einem älteren Post gemacht wurden - zeitgleich mit neuen Posts.

    Deshalb würde ich vorschlagen, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Es ist übersichtlicher wenn man stattdessen den Post zitiert, auf den man Bezug nehmen will. Und es stehen dann auch alle Textfunktionen zur Verfügung.

  • #2
    Prinzipiell ist das möglich. Daher: Kommentare erbeten...

    Kommentar


    • #3
      Ganz deaktivieren? Gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht tut's ja auch eine Regel, die festlegt, daß nur kurze und unwesentliche Bemerkungen in den Kommentar sollen und längere und bedeutende Aussagen in einen neuen Beitrag.
      Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube es ist einfacher die Funktion zu deaktivieren als aufzupassen (und sich selbst dran zu halten) dass jeder es "richtig" macht. Ehrlich gesagt habe ich so eine Funktion noch in keinem Forum in dem ich regelmäßig lese oder poste vermisst. Im Gegenteil: Foren mit Baumstruktur meide ich, weil es zu anstrengend ist einen Thread komplett zu lesen.

        Hier gab es letztens einige längere Threads in denen viel kommentiert wurde, und ich habe den selben Thread mehrmals täglich von Anfang an gelesen um herauszufinden was jetzt neu dazu gekommen ist. Ich verbringe ohnehin schon (zu?)viel Zeit in Foren - und das verdoppelt den Zeitaufwand locker. Ich habe mich deshalb zum Teil aus einigen Threads ausgeklinkt, bis zu dem Zeitpunkt wo jemand meinen Namen erwähnt.
        Zuletzt geändert von TreeGirl; 11.06.2016, 18:02.

        Kommentar


        • #5
          Hallo TreeGirl, vielen Dank für diesen Thread. Mir geht es wie Dir. Dieses Vorwärts-, Rückwärtslesen macht mich auch ganz kirre. Ich bevorzuge eine chronologische Abfolge der Beiträge. Zur Not kann man sich immer noch der Zitierfunktion bedienen, sollte sich die Tendenz des Threads mittlerweile geändert haben.

          Deshalb von mir der Wunsch: Abschalten, das Ding.

          Kommentar


          • Waldläufer70
            Waldläufer70 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe bisher die Kommentare vor allem für Verständnisfragen oder ein Randthema genutzt. Wenn ich selber einen Thread durchlese, bin ich froh, wenn ich nicht alle Verständnisfragen und Nebenthemen immer auch noch durchlesen muss, bis sich hoffentlich wieder jemand des eigentlichen Themas annimmt. Verstehe ich einen Post nicht, dann schaue ich in den Kommentaren, ob da etwas Klärendes dazu zu finden ist.

            Ich verstehe Kommentare wie "Fussnoten" zu einem einzelnen Post. In einem Buch lese ich die Fussnoten auch nur dort, wo mich etwas tiefer interessiert oder ich etwas nicht verstehe.

        • #6
          Ich bin auch dafür, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Find's auch unübersichtlich. Wenn nur die Zitatfunktion besser funktionieren würde :/

          Kommentar


          • #7
            Bin erst neu im Forum und habe nur durch Zufall einen Kommentar gelesen der relevant war. Ich bin auch für deaktivieren.
            Isch habe gar kein Zelt

            Kommentar


            • Waldläufer70
              Waldläufer70 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Aber wenn es kaum relevante Kommentare gibt, dann möchte ich all dieses irrelevante Zeugs eigentlich nicht im eigentlichen Thread lesen. Dann wird es vollends unübersichtlich!

          • #8
            Ich frag mich bloß, wie ich zum Beispiel diesen Text ohne Kommentarfunktion schreiben soll? Als Beitrag? Mit Zitierfunktion? Aber was, bitte schön, soll ich denn dann zitieren? (NACHTRAG: Der Link läuft jetzt ins Leere, da der entsprechende Beitrag vom Moderator gelöscht wurde. Siehe Beitrag #10 weiter unten.)

            Ein Werkzeug ist doch nicht schlecht, nur weil es falsch angewendet wird. Oder würde jemand auf die Idee kommen Autos abzuschaffen, nur weil es ab und zu zu Unfällen kommt?
            Zuletzt geändert von Mittagsfrost; 12.06.2016, 13:17. Grund: Nachtrag
            Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

            Kommentar


            • #9
              Der von dir genannte Thread ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Kommentarfunktion dafür sorgt, dass Threads entgleisen. Post 2 und 3 haben nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, d.h. sind ganz klar off topic. Ich vermute auf Hammockforums würden die Moderatoren solche Posts löschen - nur gibt es hier eben nur einen Moderator, dem man nicht noch mehr Arbeit aufhalsen will/kann. Um auf eine der vielen kaputten Funktionen in diesem Forum hinzuweisen gibt es dieses Unterforum. Dort kann man das Thema diskutieren ohne den ursprünglichen Thread für andere schwer lesbar zu machen. Und um den OP darauf hinzuweisen wäre die bessere Vorgehensweise ihm/ihr eine PM zu schicken (... und ja, ich weiss nur zu gut dass diese Funktion auch zum Teil kaputt ist...).

              Anfangs fand ich die Kommentarfunktion nicht störend - aber sie sorgt ganz klar dafür, dass mehr off topic diskutiert wird. Ich glaube, dass die Hemmung größer ist off topic zu posten wenn man nicht kommentieren kann. Niemand sagt etwas gegen ein paar OT-Posts - aber in den Kommentaren ufert das einfach aus. Man kommt eher auf die Idee einen neuen Thread on topic aufzumachen wenn man zum 3. mal "OT: blah blah blah" geschrieben hat.

              Kommentar


              • #10
                TreeGirl : Gib' mir doch mal 'ne Stunde oder zwei Zeit... Dann räum' ich auch auf . Jetzt sollt's besser sein. Mittagsfrost, dein Post ist jetzt etwas unsinnig geworden... Den Text, auf den du dich beziehst, habe ich mangels Sinnhaftigkeit nach Verschiebung versteckt, daher wär's nicht schlecht, wenn du deinen Post entsprechend anpassen kannst. Sonst weiß jetzt immerhin jeder, warum er unter deinem Link nichts sinnvolles mehr findet...

                Zum Thema werde ich mich mal zurück halten, ich möchte die Debatte nicht stören .

                Kommentar


                • #11
                  Gibt es mittlerweile eine Tendenz bzw. Entscheidung zum Thema "Kommentar-Funktion"?

                  Kommentar


                  • #12
                    Nicht wirklich. Die Beteiligung hier ist ehrlich gesagt zu gering, um wirklich aussagekräftig zu sein. Ich persönlich finde den Vorschlag von Mittagsfrost sinnvoll, dass Kommentare, die mehr als nur Anmerkungen zu einem Post sind, als eigenständige Posts stehen sollten und ggf. verschoben werden.

                    Kommentar


                    • #13
                      Hab das hier gerade endeckt und gelesen...

                      Ich kann mich der Meinung von TreeGirl zu 100% anschließen. Ich wäre auch dafür die Kommentarfunktion abzuschaffen. Gerade am Anfang als ich hier neu war war es mega anstrengend die Threads hier zu lesen. Ein ständiges rumgehike zwischen den Beiträgen und Antworten. Dann überliest man etwas muss wieder zurück, mache Antworten werden "verdeckt" und müssen erst durch klick wieder "freigelegt" werden. Sehr mühsam das ganze wie ich finde... Und irgendwelche Regeln wann etwas als "Beitrag" und wann es als "Antwort" geschrieben werden muss, macht die Sache nur unnötig kompliziert finde ich.
                      Wenn allerdings die Kommentarfunktion wegfällt wird es hier dann aber "schwierig" auf einen konkreten Beitrag zu Antworten, hier muss dann immer mit DL1JPH beispielweise, gearbeitet werden...
                      Bin sonst eigentlich nur noch im Radforum unterwegs, das ist zwar aus dem letzten Jahrhundert aber sehr übersichtlich aufgebaut.
                      http://rad-forum.de/

                      Finde es schade das sich so wenige Mitglieder hier an der Diskussion beteiligen. Ich finde es sollte hier zu eine Umfrage gestartet werden??
                      Zuletzt geändert von HangOver; 17.08.2016, 10:06.

                      Kommentar


                      • #14
                        Zitat von HangOver Beitrag anzeigen
                        Wenn allerdings die Kommentarfunktion wegfällt wird es hier dann aber "schwierig" auf einen konkreten Beitrag zu Antworten, hier muss dann immer mit DL1JPH beispielweise, gearbeitet werden...
                        Mit der Zitat-Funktion kann man gut auf Beiträge antworten. Ich finde, es wird dann sogar leichter leserlich, weil man nicht nach dem Originalbeitrag suchen muss.

                        Zitat von HangOver Beitrag anzeigen
                        Finde es schade das sich so wenige Mitglieder hier an der Diskussion beteiligen. Ich finde es sollte hier zu eine Umfrage gestartet werden??
                        Ich glaube das SIND alle Hardcore-Mitglieder, sprich, die die regelmäßig posten

                        Kommentar


                        • #15
                          Hallo,

                          oh, ich bin offensichtlich kein Hardcore -Mitglied und schreibe jetzt aiuch mal was dazu.

                          Schön ist die Kommentarfunktion schon.
                          Aber man muß permanent am Ball sein, sonst findet man sie eventuell nicht wieder.

                          Mir ist es egal, ob sie weg kommt oder nicht.

                          Gruss
                          Konrad

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X