Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Trekkingplätze im Schwarzwald

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Trekkingplätze im Schwarzwald

    Hallo ihr,

    Habe eben entdeckt, dass es nun nach dem Pfalz auch im Schwarzwald neue Trekkingplätze gibt.
    https://naturparkschwarzwald.blog/tr...-jetzt-buchen/

    Hoffentlich werden es noch viele mehr

    A.

  • #2
    Ach schon die niederschmetternde Kritik von unserem Bernd gelesen?

    http://bushcraft-germany.com/index.p...3366#post43366

    Hoffentlich wird die Qualität schnell viel besser.

    Gruss
    Konrad

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bushcraft-Germany
      Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
      Leider darf man die Kritik nicht einfach so lesen. Die Idee der Trekkingplätze finde ich schön, also drücke ich mal Daumen, dass die Qualität bald passt...

      Grüße

      -Hector

      Kommentar


      • #4
        So wie ich Bernd kenne, wird er den Bericht auch hier reinsetzen.
        Er ist ja hier Mod. Dauert nur ein klein wenig.

        gruss
        Konrad

        Kommentar


        • #5
          Ich versuche mal den Beitrag vom Bushcraft Germany Forum hier rein zu kopieren.

          Ich warte noch bis ich mein Geld zurück bekommen habe.
          Muss sich jeder ein eigenes Bild davon machen.
          Aber kein Vergleich mit Trekking Pfalz.

          Das war der Dreizeiler. 8)

          Saarländer auf Hikingtour war zusammen mit Hubert Zintl auf einem der Plätze.
          Fazit? Vernichtend.
          https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

          Ich hoffe der Link funktioniert morgen noch.

          Entweder hat man die Plätze in der Pfalz nicht besucht oder die Idee aus der Pfalz nicht mitgenommen.
          Es macht den Eindruck, hauptsache schnell die Plätze gemacht. Projekt beenden. Gut verkaufen, gut dastehen.
          Das wichtigste die Eröffnung mit der Lokalpolitik.
          Danach, egal.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170501_155402 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,3 KB
ID: 31546


          Ich war am 01. Mai auf dem Platz Nr. 1, auf dem die Eröffnung gefeiert wurde.

          Erster offizieller Besucher überhaupt.
          Der Platz an einem Forstweg gelegen. Super idyllisch...
          Feuerstelle zu klein, aus Granitsteinen, im Matsch, direkt auf dem Weg. Okay, daneben.
          4 Plätze für kleine Zelte.
          Feuerholz lt Regeln nur Leseholz.
          Was man bei der Eröffnung da hatte, bestes trockenes Brennholz, wurde danach einfach in den Wald geworfen.
          Die Toilette ist zu klein. Da hat gerade das moderne Trockenklo Platz.
          Will man sich den Hintern abwischen und beugt sich vor, muss man die Türe aufmachen.
          Auch ist sie einfach in den Hang gebaut und man hat ein paar Stufen vergessen.
          Dreckig und mit Müll, leeren Klorollen, Papier war sie auch. Und ich war die erste Buchung.

          Wasser am Platz durch einen Bach, das ist das beste.

          Konzept setzt sich so fort bei Platz 2 und 3.
          Alle direkt an Waldwegen. Und zwar nicht irgendwelche verwachsenen, abgelegenen.
          Nein, Platz 2 stark befahren sogar mit LKW. Bis in die Nacht hinein.
          Keine Feuerstelle, nur Feuerschale, 80cm, für theoretisch 9 Personen.
          Klo und Platz war nicht auffindbar da man mir eine falsche Platzbeschreibung schickte.

          Platz 3 ebenso. Falsche Platzbeschreibung. Man hat den Platz woanders gebaut.
          Auch keine Feuerstelle, Feuerschale nur, keinerlei Sitzgelegenheiten. Das gleiche kleine Trockenklo mit Tür auf beim kacken und abwischen.
          Davor soll man die Feuerschale hin stellen. Sehr romantisch. Da legste n Ei, musst pupsen was normal ist. Und draussen sitzen, mit Pech Leute die Du nicht kennst und braten ihre Wurst auf der Feuerschale. Oder schauen Dir zu.
          Platz selbst auch nicht gefunden wegen falscher PDF. Aber im Nachhinein erfahren wo er ist.
          Halsbrecherischer schmaler Trampelpfad, schnell mit Stiefeln in den Hang gehauen. Bei Regen nicht passierbar.

          Hier brach ich die Tour ein Tag vor geplantem Ende ab.
          Auf keine der 2 Emails am Tag davor, auf der Suche nach Platz 2, wurde geantwortet.
          Handynetz keines am Platz. Also auch nicht telefonieren ob es deren Ernst ist.
          Umgebung noch erkundet ob ich wie bei Platz 2, noch eine Alternative finde. Aber da wurde gejagt, daher der Abbruch.
          Voll Groll und Wut nach Hause gefahren. Ich verbrauche sonst 6l mit meinem 3 Zylinder. Da warens 8 Liter.

          Platz Grimbach

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170501_143914 (640x360).jpg
Ansichten: 2
Größe: 256,8 KB
ID: 31548

          Super idyllisch oder? Rechts die Feuerstelle. Die Zeltplätze befinden sich links und rechts im Hang.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170501_144022 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 273,5 KB
ID: 31545

          Danke lieber Naturfreund. Das hätte man ruhig liegen lassen können. Denkt keiner an die ersten Gäste?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170501_194725 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 252,8 KB
ID: 31547

          Das lag alles in den Wald geworfen in der Nähe. Leider war alles recht matschig um die Feuerstelle, die ich erst mal leer räumte umd wieder Feuer darin zu machen. Die wurde von wem auch immer, kräftig genutzt. Hätte man vor den ersten Gästen machen können. Muss man aber nicht. Wie das Klo. Kann man so machen. Passt halt alles in den Gesamteindruck.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170501_155117 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 250,1 KB
ID: 31544

          Das Klo. Drin eine moderne Biolan Trockentoilette mit Urintrennung. Respekt! Aber was soll der hohe Absatz da? Das sind 40/50cm.
          Ein Kind haut sich da schonmal die Zähne auf. Eine zusätzliche Stufe ist schnell gezimmert.
          Aber wie gesagt, passt zum Gesamteindruck.

          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 08.05.2017, 20:50.
          Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

          Kommentar


          • Mittagsfrost
            Mittagsfrost kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ohne Bilder geht leider viel Information verloren (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Habe mir deshalb Deinen Originalbericht angeschaut. Kannst Du die Bilder hier noch einfügen?

          • Bernd Odenwald
            Bernd Odenwald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist halt eine komplett andere Forensoftware hier.
            20 Bilder mit je 2,8MB auf BCG vs. nur 5 Bilder hier...

            Ich versuche den Beitrag in 3 Teile daher zu splitten.
            Aber zeitgemäß sind 5 Bilder lange nicht mehr.
            Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 08.05.2017, 20:57.

        • #6
          Platz Seibelseckle


          Das war alles was zu finden war. Offene Hütte mit Schotterboden, Feuerschale rechts und Kiste mit Feuerholz. Abgeschlossen. Zahlencode kam ein Tag später. Platz für Zelte soll 50m im Wald sein. Ich fand nix. Nicht mal das Klo aus hellem frischen Holz nicht.

          Hier suchte ich mir einen Platz irgendwo im Wald. Natürlich ohne Feuer zu machen im Nationalpark. Nicht mal aufm Spirituskocher.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170502_152733 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,3 KB
ID: 31550

          Das ist auch der Platz mit Durchgangsverkehr. 10 Autos bis Nachts und 4 plus LKW am nächsten Morgen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170502_142945 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 247,8 KB
ID: 31551

          Verblüffend aber das hier. 100m vom Platz entfernt. Man kann also Schön. Wenn man will. Oder es war ein anderes Projekt.



          Platz 3 Erdbeerloch folgt
          Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

          Kommentar


          • #7

            Platz Erdbeerloch

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170503_132437 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,2 KB
ID: 31555

            Nur durch Zufall gefunden. Eine halb verfallene Hütte, Innen nicht nutzbar da voll gestellt und voll geschissen.

            Daneben das wieder zu kleine Klo, Feuerkiste, Feuerschale. Direkt an einer Wegkreuzung.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170503_133603 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 269,5 KB
ID: 31554

            Da hätte der Platz sein sollen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170503_132913 (640x360).jpg
Ansichten: 1
Größe: 209,4 KB
ID: 31553

            GPS Koordinaten zeigen in eine dunkle feuchte steile Schlucht. Da hätte ich nichtmal im Notfall übernachtet.


            Traurig fand ich auch, dass hier scheinbar 3 große Bäume gefällt wurden wegen der Feuerschale.

            Was eventuell noch nachvollziehbar wäre bei einer großen Feuerstelle. Aber müssen 3 gesunde Bäume sterben für eine Feuerschale die eh zu klein ist? Kein Schatten dadurch im Sommer oder Schutz vor Wind?


            Fazit, nett gemeint. Aber schlecht umgesetzt.

            An der Zielgruppe vorbei. Die Erfahrungen und das Vorbild Trekking Pfalz komplett ignoriert.

            Fehler können passieren beim Start. Dass ich die alten PDF Beschreibungen bekam, kann passieren.
            Dass dann aber keiner erreichbar ist und man erst Tage nach meiner Frage nach korrekten Koordinaten sich meldet, ist nicht verzeihbar.

            Ich würde gerne wissen, wass diese Partner und Sponsoren so erwarten und beigetragen haben zu dem Projekt.



            Die auf Juni gebuchten Plätze habe ich storniert.
            Das ist nur der Dreizeiler vom BCG Forum in drei Teile gesplittet wegen des 5 Bilder Limits.
            Ein ausführlicher Bericht folgt auf meinem Blog.
            Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

            Kommentar

            Lädt...
            X