Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängematten von Arbora

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hängematten von Arbora

    Hallo,

    heute habe ich das neueste Video von Maiu (Hiker in Estonia) gesehen und da schläft sie in einer Hängematte von einer Estnischen Firma, die hier noch nicht aufgeführt ist.
    DIe haben integrierte Underquilts und heissen

    https://www.arborahammocks.com/about

  • #2
    Schön, einen weiteren europäischen Hersteller von gut durchdachten Hängematten zu haben. Auch die Tarps gefallen mir.
    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

    Kommentar


    • #3
      Hat jemand schonmal von dieser Isolierung gehört: Insulation Valtherm® synthetic insulation 200g/m² ?

      Kommentar


      • #4
        Traunsteinsport verwendet Valtherm.
        Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

        Kommentar


        • #5
          Aber taugt das was? Die Hängematten sind ja keine Schnäppchen - also frage ich mich, warum Arbora nicht Climashield verwendet?

          Kommentar


          • #6
            Danke. Ich hatte fälschlicherweise unter "Sleep Systems" geschaut. Da habe ich natürlich nichts gefunden. Mir gefällt das Logo der Firma gut.
            Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

            Kommentar


            • #7
              Hat von euch jemand die Maße der HM gesehen? Länge/Breite? Entweder habe ich sie übersehen oder sie stehen nicht da....

              Kommentar


              • #8
                Hammock size 160 x 305cm / 5ft 3n x 10ft

                Aber: For over 100kg / 220lbs and over 195cm / 6ft 5in individuals our hammocks can be modified accordingly. Please note so when ordering, no extra charge applies.

                Kommentar


                • #9
                  Das mit dem "no extra charge" ist ein sehr feiner Zug und macht mir die Firma sympathisch. Andere Hersteller halten bei Abweichungen vom Standard richtig die Hand auf.
                  Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich war schon in Versuchung mir eine zu bestellen. Die Breite von 160cm ist eigentlich ausreichend, jedoch sehe ich nur ca. 20cm Moskitonetz was angenäht ist.

                    Dadurch ergibt sich ein Umfang von ca. 180cm, was dann bedeuten würde die in der Breite nutzbare Liegefläche wäre nur ca. 90cm.

                    Ob man damit diagonal liegen kann?

                    Nur mal meine Gedanken dazu.
                    Isch habe gar kein Zelt

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist wirklich ein sympathischer Zug. Allerdings verstehe ich auch, wenn es etwas zusätzlich kostet. Ich würde mir als Hersteller zahlreiche Arbeitshilfen für meine Standardmodelle herstellen, die die Arbeit deutlich erleichtern. Die könnte ich dann für Sonderanfertigungen nicht oder nur beschränkt nutzen.
                      Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich glaube eher HM 160cm, Bug-Net 20cm plus weitere 120cm Tuch oben also 3,2m Umfang in Summe bzw. gut 1m Durchmesser

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Design der Hängematte ist wirklich etwas seltsam. Auf den Fotos sieht man das gar nicht, aber im Video ab 2:42 bekommt man einen besseren Eindruck:


                          Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Mit 305cm x 160cm ist die Hängematte auf den ersten Blick ausreichend groß. Aber die Art und Weise wie das Netz angebracht ist, deutet darauf hin, dass man nicht diagonal sondern auf der Mittellinie liegen soll. Das verstehe ich nicht, weil sich die Konzepte widersprechen. Um diagonal zu liegen, braucht man Länge und Breite. Bei einer Hängematte in der man auf der Mittellinie liegt sind Länge und Breite aber von Nachteil. Je länger die Hängematte ist, desto stärker hängt sie durch, d.h. desto Bananenförmiger liegt man auf der Mittellinie. Und je breiter sie ist, desto mehr wickeln einen die Seiten ein.

                          Wenn ich mir die Fotos auf der Webseite genauer anschaue, bekomme ich den Eindruck dass auch die Isolierung nicht für diagonales Liegen aufgenäht wurde. Das heisst man kann die Hängematte auch ohne Netz nicht "normal" benutzen, also diagonal darin liegen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                            Auch die Tarps gefallen mir.
                            Ich sehe nur ein Tarp - hast du noch eines gefunden?

                            Von der Form her sieht das Tarp nicht schlecht aus, aber von der Breite her entspricht es gerade mal dem Warbonnet Edge oder Wilderness Logic Tadpole - sprich es ist ein Sommertarp. Die Ridgeline ist mit 350cm viel länger als sie es für eine 10' Hängematte sein müsste. Die Standard-Hängematten-Tarps haben eine 335cm lange Ridgeline.

                            Tarp weight 600g / 21oz
                            Tarp size 230 x 350cm / 7ft 7in x 11ft 6in
                            Tarp material 3500mm hydrostatic head 40D silicone coated ripstop nylon
                            Aber wo kommt das Gewicht von 600g her?? Angeblich ist das Tarp aus 40D SilNylon. Das Warbonnet Superfly ist aus 30D SilNylon, 335cm x 305cm plus Türen und wiegt 540g! Für den Preis hole ich mir dann doch lieber das Warbonnet Mamajamba.

                            Kommentar


                            • Mittagsfrost
                              Mittagsfrost kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Zu sehen ist nur ein Tarp. Da sie aber sicher ganz viele Exemplare dieses Modells vorrätig haben, schrieb ich in der Mehrzahl.

                          • #15
                            Mal eine Frage an die Glücklichen, die am Sommertreffen teilnehmen konnten. Habt ihr die Arbora Hängematte testen können?
                            Isch habe gar kein Zelt

                            Kommentar

                            Adsense 2

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X