Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldethread für das HMF-Herbst-Treffen 2015

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anmeldethread für das HMF-Herbst-Treffen 2015

So, Leute, das Forumstreffen für den Herbst in Mengerschied ist endlich terminiert und der Platz ist unser!

Jetzt heißt es noch mal hier kurz die Infos aus jenem Beitrag zu sammeln. Eure An- oder Abmeldungen, so wie Ideen zu Workshops, zu gemeinsamen Essen oder zu Unternehmungen, bitte im hiesigen Betrag festhalten!

Natürlich gilt - wie auch beim letzten Mal - dass alle Forumsmitglieder eingeladen sind!

Wo treffen wir uns?
    Am Grillplatz am Lametbach" in 55490 Mengerschied (Soonwald / Hunsrück).
    Hier die Koordinaten für den Platz:
    49°54'21.0"N 7°31'27.8"E (49.905844, 7.524385)

Da es derselbe Platz (Kurzinfos hier: klick) ist wie beim Sommertreffen, habe ich kurzerhand einen Teil der Beschreibung aus dem letzten Anmeldethread "entliehen" (danke kahel!).
    • Selbstkosten pro Person betragen 5 Euro**
    • Der Platz ist recht groß mit weitläufiger Wiese.
    • Man kann zum Aus- / Einladen mit dem Auto bis auf den Platz fahren.
    • Parkmöglichkeiten sind am Wegesrand zum Platz und wenige auf dem Platz selbst.
    • Der Platz hat einen großen Unterstand mit Tischen und Bänken.
    • Es gibt eine überdachte Grillstelle.
    • Es gibt einen angrenzenden Bach.
    • Es gibt 2 Toiletten mit Wasserspülung! (Falls es keinen Forst gibt)
    • Hunde sind erlaubt.
    • Tarpen und Zelten ist uns auf der Wiese und am direkt angrenzenden Wald erlaubt.
    • Eine Feuerstelle darf für den Treff geschaffen werden.
    • Schöne Wanderziele vorhanden.
    • Kein Strom vorhanden!
    • Holz für die Grillstelle und das Lagerfeuer kann und darf von uns aus dem Wald genommen werden! >>UPDATE<< auch die Vorräte hinter der Hütte dürfen genutzt werden!

Verpflegung kann man in der Nähe in Gemünden einkaufen. Dort gibt es, aus Mengerschied kommend, direkt rechts einen
    Supermarkt („Treff 3000“). Der ist recht gut bestückt.

Wann treffen wir uns?
    Ab Donnerstag, dem 5.11.2015, so ab 13.00 - 14.00 Uhr
    bis Sonntag, den 8.11.2015, bis ??? Uhr (hängt davon ab wer die Übergabe macht)

Wer nimmt Teil?
    1. dendronaut (Do-Sa)
    2. Bernd Odenwald (Do-So)
    3. Mittagsfrost (Fr.So) nimmt Müllsack mit
    4. kahel (Do-So u. Vorbehalt)
    5. TreeGirl (Do-So)
    6. DL1JPH (Do-So u. Vorbehalt)
    7. GermanStealth (Fr-So) nimmt Müllsack mit
    8. xuanxang: (Fr-So u. vorbehalt)
    9. quasinitro (Do-Sa/So) nimmt Müllsack mit
    10. Räuber Hotzenplotz (Do-So) bringt ne Axt mit
    11. VtecS (Do-So)
    12. Karl-Heinz (Gast): (Fr-So)

Gemeinsames Essen:
    • Dendronaut: Chillieintopf
    • quasinitro: Currybrot, Thüringer Würstchen
    • TreeGirl: Pancakes

Workshops/Ausrüstung:
    • Mittagsfrost: Knotenkunde
    • Bernd Odenwald: zeigt diverse Stoffe (Cordura, etc?)
    • TreeGirl: zeigt coole Hängematten-Stoffe, Hängematten (USA-Modelle) und Tarps bis zum Abwinken
    • DL1JPH: Funk-Workshop
    • quasinitro: stellt diverse UL-Ausrüstungsgegenstände vor, auch MYOG
    • kahel: Feuer machen ohne Feuerzeug

>>UPDATE<<
    An einem der Tage (vlt. Samstag?) kann ein kleiner Flohmarkt stattfinden, wo jede/r überschüssige Ausrüstung oder Sonstiges zum Verkauf/Tausch/Verschenken anbieten kann.

Sonst noch was?
    • **Für den Platz fallen Kosten in Höhe von 5€ pro Nase an, wenn möglich bitte per Vorab-Überweisung. Dazu erhaltet ihr rechtzeitig eine PN von mir. Spontan auftauchende Nachzügler können natürlich vor Ort auch bar bezahlen.
    • Eine detailliertere Wegbeschreibung bekommt ihr auch noch per PN
    • Die Müllentsorgung bitte wie beim Letzten Mal handhaben, also den eigenen Abfall wieder mitnehmen. Zusätzlich sind freiwillige Entsorger und Entsorgerinnen gerne gesehen, die gemeinsam gefüllten Mülltüten mitnehmen.

Als denn,
    Dendronaut
    Zuletzt geändert von dendronaut; 28.10.2015, 20:08.
    Bridge-Hammocks und Dutchware-Gear gab es hier:
    http://dendronaut-haengematten.de

Bernd, icke, DoSo.

Alles gut.
    Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

Kommentar

Ich komme vom Freitag bis Sonntag und nehme auf der Heimfahrt einen gefüllten Müllsack mit.
      Als kulturelle Einlage könnte ich ein paar Knoten zeigen. Falls die Profis was über die verschiedenen Stoffarten erzählen und ein paar Proben zum "Begreifen" mitbringen wollen - ich wäre ein interessiertes Publikum.
      Zuletzt geändert von Mittagsfrost; 21.10.2015, 17:45. Grund: Ergänzung
      Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

• Bernd Odenwald
        Bernd Odenwald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was für Stoffarten meinste denn?

Ich kann verschiedene Cordura Stoffe mitbringen. Oder was zum HM Bau?

• Mittagsfrost
        Mittagsfrost kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte zwar ursprünglich an Hängemattenstoffe gedacht, nehme aber Dein Angebot gern an. Mit Cordura kenne ich mich auch noch gar nicht aus.

Bitte den kahel unter "Vorbehalt" von Do bis So mit einplanen

Danke

Kommentar

Ich bin dabei und plane von Donnerstag bis Sonntag zu kommen. Derzeit sieht es so aus, als ob ich mit dem Auto kommen kann, deshalb würde ich wieder anbieten, Ausrüstung zum Vorführen mitzubringen. Also wohl hauptsächlich Hängematten und Tarps. In der Warbonnet Blackbird schlafe ich; zusätzlich kann ich anbieten: Warbonnet Ridgerunner, Eureka Chrysalis, Dream Hammock DangerBird, Hennessy Safari, Wilderness Logics Lite und Night Owl, UK Hammocks Woodsman X und Expedition, Hammock Bliss Sky Bed, DD Frontline, Claytor Jungle Hammock, Therm-a-Rest Slacker. Wünsche?

Ansonsten bringe ich auf jeden Fall eine große Auswahl an DIY-Hängematten aus lauter coolen Stoffen (HyperD, NylonD, PolyD, HEX70, Hexon, ...) mit - wenn ich es noch schaffe jeweils in 10' und 11', damit alle Interessierten mal probeliegen können. Da 99% aller in Deutschland oder Europa verkauften Hängematten nur 8' bis 9' lang sind, könnte das vielleicht ein Augenöffner sein Falls jemand Bedarf hat verkaufe ich auch ein paar - ich habe definitiv zuviele... Ansonsten inspiriert es vielleicht den ein oder anderen sich selbst mal einen Hängematten-Stoff aus den USA zu bestellen und zu vernähen.

Kommentar

• dendronaut
          dendronaut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was soll man sich denn noch bei diesem Angebot wünschen? Wobei, ich würde mir gerne mal den Yeti (du hattest doch einen?) und ich würde zu gerne mal den Lynx ausprobieren. Wenn die also noch reinpassen, wärˋs großartig!

• TreeGirl
          TreeGirl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, Lynx und Yeti stehen schon auf der Packliste. Ich muss mir auch mal deinen DIY-Underquilt genauer anschauen. Hab jetzt doch langsam Lust bekommen, mich selbst einmal an einem UQ zu versuchen. Vermutlich aber vor den Daunen erstmal Climashield und Primaloft

Ich bin unter dem üblichen Vorbehalt (dass ich die Organisation hinbekomme) Do-So dabei. Da ich sowieso praktisch nie ohne Funke aus dem Haus gehe kann ich den üblichen AFu-Workshop anbieten...

Kommentar

Ich komme Freitag und bleibe natürlich zur Übergabe Sonntag. Nen Müllsack wieder mitnehmen ist kein Problem.
          Wie sieht es jetzt mit dem Holz aus? Vor Ort sammeln, mitbringen oder bestellen?
          Bei Knoten, Hammock DIY und AFU bin ich ebenfalls interessiertes Publikum!

Kommentar

Ich habe eine Mitfahrgelegenheit am Freitag (bis Sonntag), so hundertpro ist das noch nicht, kommt noch z.B. auf meine Arbeitsstelle an, sehe aber doch mit Optimismus dem Treffen entgegen. Was Holz angeht, bin ich der Meinung, das vier kräftige Burschen und Burschinnen mit Axt und SÄGE genug Holz aus dem Wald holen können, um an drei Nächten an einem Feuerchen rum zu lungern. Wenn genug Holz da ist zum sammeln. Ich erwähne dies deshalb etwas intensiver, da niemand vor Ort ist und die Situation einschätzen kann. Dieser Platz ist bestimmt auch schon von anderen Gruppen benutzt worden und die werden eben auch nach Brennmaterial ausschau gehalten haben. Wäre also zu überdenken was zu ordern, dies sollte aber zügig zu einem Ergebnis kommen, da die Händler eine Menge Anfragen bekommen, es beginnt gerade die kalte Jahreszeit und wenn wir zu spät bestellen, könnte es sein das der Lieferant zum gewünschten Liefertermin (DONNERSTAG NACHMITTAG) nicht kann und somit.....
            Gruß Rolf

Kommentar

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Ein handlicher Sack trockenes Brennholz kost bei uns im Baumarkt 2,95€.
              Davon kann ich 2 mitbringen. Die verbrennen wir sicherlich.
              Und wenns nur als Firestarter ist für das lokale Holz.

.....
            Zuletzt geändert von Konus; 28.06.2016, 21:27.

Kommentar

• Mittagsfrost
              Kommentar bearbeiten
              Na, na, na! Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Wir wollen von Dir Tips und Tricks zum Thema "Abnehmen" hören. Darin bist Du doch nicht der Schlechteste, oder?
              Daß wir uns anschließend das an der Ausrüstung eingesparte Gewicht in Form von Bratwürsten wieder anfuttern, steht auf einem anderen Blatt.

• Bernd Odenwald
              Kommentar bearbeiten
              Wie sind denn die Bratwürste verpackt? Eingeschweisst?
              Ich hätte da evtl Interesse welche mit nach Hause zu nehmen.
              Die Temperaturen aktuell sind ja so, dass es keine Kühlung bedarf.

• Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              .....
              Zuletzt geändert von Konus; 28.06.2016, 21:27.

Bin von Do-So dabei und bring Axt mit

Kommentar

• Mittagsfrost
              Kommentar bearbeiten
              Da kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen

• VtecS
              VtecS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hehe..

• LighD
              LighD kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ...

Bin auch dabei.. man kann mich von Do-So einplanen, obs dann auch klappt wie geplant steht in den Sternen. ^^

Kommentar

Kinners,
              frohe Kunde - Ich werde an dem Treffen teilnehmen!

Somit möchte ich auch bei der "Sammelverpflegung" berücksichtigt werden und daran teilnehmen.
              Ein kleines Leckerli für Zwischendurch werde ich dann noch für alle vorbereiten.

Ach ja, und ich bringe mit:
              - zum Braten; 2-3 Eisenpfannen in verschiedenen Größen
              - fürs Warm haben; Holzbearbeitungswerkzeuge verschiedener Art und Größe
              - fürs Licht; ein paar Kerzen
              - zum Spielen; Schnitzmesser & Co

Workshop Angebot:
              - Feuer machen ohne Feuerzeug

ja, das war's dann erst mal von mir.

ich freu mich Gruß
              kahel

Kommentar

• xuanxang
                xuanxang kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist doch schön, das du nun doch kommst. Vorsichtshalber habe ich ein paar Dosenfackelkerzen nach deinem Vorbild vorbereitet, die ich mit bringen wollte, falls du nicht auftauchst, ich schlage vor, das ich die nun nicht zu Hause lassen werde, ich denke, von den Dingern kann es nicht genug geben.

• Gast-Avatar
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau! Bring die mit, da meine "Vorräte" eh schon arg geschrumpft sind

Nachdem die Hinfahrt soweit organisiert ist, werde ich wohl Donnerstag kommen und Sonntag den Weg zurück antreten... Ich bin also die ganze Zeit da und der AFu-Workshop kann stattfinden. Falls jemand besondere Wünsche diesbezüglich hat -> die Kommentarfunktion hilft. Wichtig wäre, dass ich den Praxis-Teil nur mit maximal 5 Teilnehmern machen kann, falls es also mehr Interessenten geben sollte muss ich das in zwei Gruppen aufteilen.

Kommentar

Kommt noch jemand am Freitag nach 15 Uhr auf dem Weg zum Treffen an Mainz vorbei?
                Zuletzt geändert von xuanxang; 27.10.2015, 19:59.
                Gruß Rolf

Kommentar

• Hängematz
                  Hängematz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  17:00 Mainz HBF mit Bus 600 nach
                  17:50 Simmern, Klink, zu Fuß (5 min) nach
                  18:23 Simmern, Gemündener Straße mit Bus 643 nach
                  18:55 Mengerschied, Kirche

Von da noch ca. 15 min zu Fuß

• GermanStealth
                  GermanStealth kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mainz wäre ein Umweg für mich, aber ab Simmern wäre kein Thema.

• xuanxang
                  xuanxang kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aha, habe ich nicht gefunden, danke dafür.

dendronaut

UPDATE:
                Ich habe dann noch einen Kumpel (Karl-Heinz) eingeladen zu kommen ...
                Er kommt dann von (Fr-So)
                Der wird auch ganz hervorragend in die Truppe passen!

lieben Gruß
                kahel
                Zuletzt geändert von kahel; 28.10.2015, 09:33.

Kommentar

• Mittagsfrost
                  Kommentar bearbeiten
                  Hängt er schon oder liegt er noch im Staub?

• dendronaut
                  dendronaut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Erledigt!
                  Schön, dass du dabei bist!
              Lädt...
              X