Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spindrift / Hammock Sock Erfahrungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spindrift / Hammock Sock Erfahrungen

Hallo,

hat jemand das Warbonnet Spindrift in Benutzung? Wie kann ich mir das Ding vorstellen? Ist es atmungsaktiv? Braucht es zusätzlich ein Tarp?

Grüße
    Andreas

Ich habe zwar nicht das Spindrift, aber ich verwende die Warbonnet Travel Socks für die Blackbird und Traveler Hängematten. Der verwendete Stoff ist in beiden Fällen der gleiche - 30D Nylon, DWR - also sollten sie sich auch gleich verhalten. Der Socke ist nicht als Tarpersatz gedacht, und deshalb nicht wasserdicht. Du kannst dir das Spindrift wie das Innenzelt von einem Doppelwandzelt vorstellen; es hält den Wind ab und die Körperwärme drin. Ich verwende meine Socken deshalb gerne wenn die Temperaturen auf die 10°C zugehen, und/oder wenn es unangenehm windig ist.

Gegen 0°C und darunter kann es zu Kondenswasser kommen, deshalb verwenden Leute die regelmäßig bei Minusgraden campen und kein Problem mit dem Gewicht haben Socken aus Segeltuch (Canvas). Ansonsten hilft es, die Tür einen Spalt zu offen zu lassen. Beim Spindrift gibt es die Möglichkeit, eine zweite Tür einnähen zu lassen - das wurde von Nutzern auf HF empfohlen. Ich kann keine Erfahrungswerte dazu beisteuern, weil es den Travel Sock nur mit einer Tür gibt.
    Zuletzt geändert von TreeGirl; 14.11.2017, 19:52.

Kommentar

Ich denke, dass die Socke Dir bei Wind und Kaelte auf jeden Fall weiterhelfen wird. Wie das set up aussieht, Option mit der beidseitigen Tuer und das Du bei Regen und Schnee trotzdem noch ein tarp benoetigst, hat Treegirl ja schon beschrieben und es gibt auch reichlich youtube videos dazu. Der Vorteil dieser Socke ist, dass sie Dich komplett umschliesst und somit auch Deinen Underquilt vor Wind und Wetter schuetzt. Um den "Socken" Effekt bei der Blackbird XLC zu erzielen, habe ich mir jetzt die neue XLC mit dem Underquilt Protector und Topcover bestellt. Mity der alten XLC und zugehoerigem topcover habe ich jetzt schon mehrfach bei bis zu minus 8 Grad draussen geschlafen und Du merkst auf jeden Fall einen Temperaturunterschied zwischen "drinnen" und "draussen" (WB gibt den Waermegewinn mit so ca 15 F an). Mir fehlt bis jetzt halt noch der Underquilt Protector und ich bin schon gespannt drauf, inwiefern der dann wirklich bei windigen Verhaeltnissen weiterhilft.

Kommentar

• BoundryWaters
        BoundryWaters kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ach ja, atumgsaktiv ist das Material auf jeden Fall, aber mit Kondens wirst Du bei niedrigen Temperaturen so oder so zu kaempfen haben. Kondens durch die Atmung auf Deinem Topquilt (habe mir da eine Frost Bib gebastelt), etc.

• Waldläufer70
        Waldläufer70 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gut 8°C Temperaturdifferenz zwischen "innen" und "aussen" ist echt eine Ansage!

• BoundryWaters
        BoundryWaters kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...das ist was der Hersteller angibt! Ich selber habe es nicht gemessen, kann also keine Zahlen bestaetigen, aber gefuehlt besteht auf jeden Fall ein merklicher Unterschied.

Danke Euch beiden, ich schau mir jetzt mal die Videos auf YouTube an

Kommentar

Ich habe Gestern Abend meinen Warbonnet Travel Sock über die Blackbird gezogen, weil ich derzeit um die 12°C im Schlafzimmer habe. Ich will zwar die frische Luft, aber nicht die Kälte. Diesmal habe ich ein Thermometer in den Socken gehängt. Über dem Gesicht hatte ich den Reissverschluss auf ca. 30cm offen, weil es mir sonst zu stickig wird. Die Socken-Innentemperatur lag heute Morgen bei 19°C - also um 7°C höher als außerhalb des Sockens. Mir war jedenfalls angenehm warm

Kommentar

• TreeGirl
          TreeGirl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Seit ich den Winter-Wooki habe geht's mir doch super! Jahrelanges Frieren ist Geschichte. Ich freue mich jedes mal, wenn ich mich in die Hängematte lege und der Wooki sofort meinen Rücken wärmt. Wenn jetzt noch ein wonnig warmer 20° Locolibre Ghost Pepper Top Quilt dazu kommt, und der seinem Namen auch nur halbwegs gerecht wird, bin ich wirklich rundum versorgt!

• TreeGirl
          TreeGirl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im Übrigen habe ich letzte Nacht meinen 3-Season Wooki verwendet. Ich habe die Daune zum Torso hin geschüttelt - da war die Leistung gleich besser. Allerdings ist der Winter-Wooki spürbar wärmer, und bleibt damit bei Temperaturen unter 20°C meine erste Wahl.

• barfuß
          barfuß kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe den 3-Jahreszeiten-Wooki gekauft, weil ich wußte, dass ich ihn zu Hause verwenden würde und ich habe im Schlafzimmer 18 - 19 Grad, aber ich hätte es gern wärmer und werde mir, wenn es die Wookis auch über TreeGirl gibt noch einen Ganzjahreswooki zulegen.

OT: Wo finde ich das Grad Zeichen auf meiner Tastatur?

Wie verhält es sich mit dem Sock bei Wind und ca. 0 Grad?
        Isch habe gar kein Zelt

Kommentar

• TreeGirl
          TreeGirl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf meiner Tastatur ist das Gradzeichen links oben, dort wo auch das ^ ist.

Zitat von Dios Mios Beitrag anzeigen
        Wie verhält es sich mit dem Sock bei Wind und ca. 0 Grad?
        Temperaturangaben kann ich nicht machen, weil ich kein Thermometer dabei hatte als ich im September bei Wind gecampt habe. Ich denke auch, dass das Thermometer in den Nächten nicht auf 0°C gefallen ist (denke es waren um die 5°C plus Windchill). Aber gerade bei Wind ist der Socke sehr effektiv, weil die warme Luft nicht weggeweht werden kann. Bei 0°C und darunter bekommst du halt mehr Probleme mit Kondensation. Allerdings scheint das auch Nutzerabhängig zu sein; manche Leute erzeugen anscheinend mehr Kondensation als andere. Ich hatte bisher nur gelegentlich ein paar Tropfen in Gesichtsnähe.

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
        Lädt...
        X