Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Dyneema (Cuben) Fiber Tarps

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Dyneema (Cuben) Fiber Tarps

Hammock Gear hat welche im Sortiment z.B Ein 12ft TARP mit Doors was unglaubliche 220g wiegt.

Da ich aber generell noch keine Erfahrungen mit Cuben Fiber hab und der Anschaffungspreis sehr hoch ist bin ich noch am hadern.

Wüsste gerne mal wie empfindlich das Material ist.

Als Vorteil zu Silnylon sehe ich das geringe Gewicht und das Material an sich nimmt keine Feuchtigkeit auf und dehnt sich daher nicht.

Als Nachteile sehe ich momentan nur den erhöhten Anschaffungspreis, evtl. Empfindlichkeit und was man so aus den USA Foren liest die erhöhte Geräuschkulisse bei Regen.

DIY ist leider auch nicht wirklich eine Option da der laufende Meter auch bei ca. 40€ liegt und zusätzlich noch teures Transfer Tape benötigt wird.

Vielleicht kann hier ja jemand von seinen Erfahrungen mit Cuben Fiber berichten. Würde mich über ein paar Infos aus der Praxis freuen.

LG
    Never without my Hammock!

Ein Cuben Tarp habe ich nicht, aber einen Packsack für Kleinkram, einen Packsack für Heringe und einen Rucksack-Regenüberzug. Obwohl das Material aussieht wie Müllbeutel, hat es sich bisher gut geschlagen. Mit ständiger Reibung kommt es ähnlich gut bzw. schlecht zurecht wie beispielsweise Silnylon, deshalb weiss ich nicht, ob ich mir nochmal Cuben Packsäcke mit Kordelzug anschaffen würde. Aber der Regenüberzug hat sich bisher erstaunlich gut geschlagen. Ich hätte gedacht, dass ich schnell Abnutzung an Stellen wie dem Boden sehe, der ja beim Abstellen des Rucksacks ständig Kontakt Steinchen und Dreck hat. Aber ich kann nichts erkennen.

Wenn ich tatsächlich irgendwann mal einen Langwanderweg wie den Appalachian Trail laufe, würde ich mir ohne zu Zögern ein Cuben Tarp kaufen. Für den normalen Gebrauch wäre es aber eher nichts für mich. Nicht weil es mehr Lärm macht, sondern weil es noch weniger Sonnen- bzw. Lichtschutz bietet als ein Silnylon Tarp. Wenn ich jeden Tag 30km laufe, werde ich wohl eher selten Mittags in der prallen Sonne abhängen. Auf normalen Touren war ich schon häufiger sehr dankbar für ein bisschen Schatten.

Ich sehe es im Übrigen genau wie du: ich würde auch lieber kaufen als selber machen. Bei so einem teuren Material kriegt man ja Zustände, wenn man die Schere ansetzt...

Kommentar

Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen

Wenn ich tatsächlich irgendwann mal einen Langwanderweg wie den Appalachian Trail laufe,
      Wie Du bist den noch nicht gelaufen?
      Ich dachte Du bist die alle schon abgelaufen?

Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

Kommentar

• Mittagsfrost
        Mittagsfrost kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wer den ganzen Tag in der Hängematte abhängt, kommt leider nicht zum Laufen.
        Aua, nicht hauen! Ich hör ja schon auf!

• TreeGirl
        TreeGirl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich wünschte...

Ich bin auf dem AT gelaufen, aber nicht abgelaufen. Das Maximum mit Hängematte waren 5 Tage. Aber eines Tages!

TreeGirl. Danke für die schnelle Rückmeldung bezüglich der Strapazierfähigkeit von Cuben Fiber.
      Bin trotzdem noch hin und her gerissen was das optimale Tarp für mich ist.

Eine Mischung aus Warbonnet Superfly, Spindrift und Cuben Tarp wäre nicht schlecht. Ein Spindrift mit verbesserter Belüftung wäre auch was feines. Ohne wirds vermutlich zu kondensations Problemen kommen und das Superfly ist eigentlich fast zu groß und zu schwer Naja mal sehen was die nächsten Monate so bringen, ein paar Ideen zum DIY Tarp hätte ich auch schon. Aber vielleicht kann ich mir auch alles sparen und Dendronaut bringt in nächster Zeit ja ein abgestimmtes (Eier legendes Wollmilchsau) Tarp für die Koma heraus.:-.)

Ps: ​​​​​​​Der AT steht auch auf meiner "Traum To-do-list" allerdings erst realistisch wenn meine Tochter mal in einem Alter ist wo sie über einen längeren Zeitraum auf Ihren Papa verzichten kann :-)

Kommentar

• Mittagsfrost
        Mittagsfrost kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dendronaut Ja, das wäre prima! Bitte entwickele ein Tarp für die KOMA, das Eier legt! Frühstücksei from the hammock

Ist devinitv ne Marktlücke wenn's noch Bacon zum Frühstück legt wirds der Verkaufsschlager! ​​​​​Wo kann ich die Bestellung aufgeben?

Kommentar

Lädt...
      X