Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pak-It-Lite-Hängematten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pak-It-Lite-Hängematten

Angeregt durch TreeGirls Kommentar, gern mal eine Pak-It-Lite-Hängematte in natura zu sehen, habe ich ein bißchen im Internet gestöbert und habe dieses Video gefunden:

Jetzt möchte ich die Hängematte auch mal genauer unter die Lupe nehmen!

So manches, was der gute Mann da zeigt, erscheint wohldurchdacht, vielleicht sogar genial zu sein (kinderleichtes Aufspannen, Tarp direkt an der HM befestigen, Heringe in Packtasche des Tarps verstauen, ...). Andererseits hege ich starke Zweifel, ob das wirklich so wunderbar funktioniert.
    Was ist Eure Meinung dazu? Hat vielleicht jemand nicht nur eine Meinung, sondern auch praktische Erfahrung mit der Hängematte?

Ich finde das Konzept jedenfalls sehr spannend. Falls ein heimlicher Sponsor mitlesen sollte: Wir würden die Hängematte gern zum Sommertreffen 2017 testen!

Hier noch der Link zu Firma.
    Zuletzt geändert von Mittagsfrost; 06.03.2017, 19:24.
    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Ja, ich gehe immer mal wieder auf die Seite und überlege ob ich eine Hängematte bestellen soll. Wenn die Matten nicht so verdammt schwer wären, hätte ich vermutlich schon zugeschlagen. Ich hatte mit Tony schon ein paar Diskussionen auf Hammockforums, aber er hält sich eher bedeckt was die genauen Maße und den Schnitt seiner Hängematten angeht, deshalb ist es schwierig einzuschätzen ob die Hängematten wirklich etwas taugen. Wenn ich seine Andeutungen richtig interpretiert habe, ist die Grundform seiner Hängematten nicht wie üblich ein Rechteck, sondern der Stoff ist an den kurzen Enden W-förmig geschnitten. Mit diesem Schnitt habe ich auch mal intensiv experimentiert, konnte aber keinen besseren Liegekomfort erreichen. Deshalb habe ich mich anderen Dingen gewidmet. Aber es hat mich immer interessiert, ob es jemand geschafft hat das Design zu perfektionieren.

Auf Hammockforums wird selten über diese Hängematten diskutiert, obwohl es eine Handvoll Hardcore-Fans gibt. Leider habe ich noch nie Feedback von jemandem gelesen, der viel Erfahrung mit unterschiedlichen Hängematten hat, und ganz neutral erzählen kann, wie die PiL im Vergleich abschneidet. Die meisten Leute lassen sich von der Größe bzw. Kürze abschrecken, aber aus Erfahrung mit meiner 284cm langen Warbonnet Blackbird und ein paar recht kurzen DIY-Hängematten weiss ich, dass die Länge nicht unbedingt mit Liegekomfort gleichzusetzen ist.

... und jetzt denke ich wieder mal darüber nach, ob ich nicht doch einfach bestellen sollte...

Kommentar

• Mittagsfrost
      Mittagsfrost kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Feigling! Du traust Dich ja gar nicht!
      Hat nicht geklappt? Neuer Versuch: "Man hat nie genug Hängematten" (Zitat TreeGirl)
      Immer noch nicht? Noch ein Zitat (Konradsky): "Mach und berichte!"
      Last try. Jean Gabin: "Glauben sie einem alten Mann! Am meisten bereut man im Leben nicht die Dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat."

• TreeGirl
      TreeGirl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tja, die Wahl ist halt: gibst du das Geld für den neuesten Hängematten-Stoff, einen Warbonnet Winter Wooki XL oder eine Hängematte aus, die möglicherweise ein Reinfall ist... Bisher war ich (relativ) vernünftig und habe mich für neue Stoffe entschieden.

Wo ich gerade wieder die Fotos betrachte fällt mir zum ersten mal auf (!), dass die Hängematten alle Lefties sind! So kann ich gar nicht schlafen. Das stört mich auch beim Hammock Bliss Sky Bed. Da müsste ich wohl eine Custom Righty bestellen :/

Kommentar

Als ich Treegirls Wunsch nach dieser HM gesehen habe, habe ich auch gleich im Internet danach gesucht und bin auch sehr angetan von dem, was ich bisher dazu gesehen habe. Die würde mich auch interessieren!

Zuletzt geändert von barfuß; 06.03.2017, 20:12.

Kommentar

Wenn das Bestellen in den USA nicht so kompliziert wäre (also wenn man die HM irgendwo im €-Raum bekommen würde), würde ich mir sofort die Scout bestellen. Weiß jemand, ob es die Matten "hier" irgendwo gibt?

Für mich wäre sogar die Liegerichtung die Passende....

Kommentar

• Mittagsfrost
          Mittagsfrost kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meinst Du mit Matten die Isomatten? Evazote gibt es unter anderem hier. Aber Du meinst sicher die Hängematten. Ich befürchte, die bekommt man nur jenseits des großen Teiches.
          Zuletzt geändert von Mittagsfrost; 06.03.2017, 20:44.

• barfuß
          barfuß kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, ich meinte die Hängematten... Evazote-Matte habe ich schon...

Zitat von barfuß Beitrag anzeigen
        Wenn das Bestellen in den USA nicht so kompliziert wäre (also wenn man die HM irgendwo im €-Raum bekommen würde), würde ich mir sofort die Scout bestellen. Weiß jemand, ob es die Matten "hier" irgendwo gibt?
        Das Bestellen ist nicht kompliziert. Jedenfalls nicht komplizierter als bei einem normalen deutschen Onlineshop. Natürlich brauchst du eine Kreditkarte und meist auch Paypal.

In Deutschland oder Europa wirst du Ausrüstung von der "Cottage Industry" (also Kleinstunternehmen) nur extrem selten finden, weil sich das für den "Hersteller" einfach nicht lohnt. Die meisten nähen die Ausrüstung selbst, je nach Auftragslage, und können größere Mengen nicht bewältigen. Außerdem schlägt jeder zusätzliche Händler seine Marge drauf, denn der muss ja auch von irgendwas leben. Da der Hersteller die Preise meist schon so tief wie möglich angesetzt hat, wird es mit einem weiteren Händler dann teurer als wenn du direkt bestellst.

Die Scout verkauft PiL im Übrigen auch auf eBay - z.B. hier. Allerdings kostet sie dort mehr - eBay kassiert ja auch. Der Vorteil sind aber die geringen Versandkosten - und bei eBays "Global Shipping Program" werden die Zollkosten glaube ich sofort entrichtet, und das Paket geht gar nicht mehr durch den Zoll. Jedenfalls war das die paar mal so, als ich Sachen auf eBay.com gekauft habe, die mit GSP verschickt wurden. Garantieren kann ich das aber nicht.

Was noch zu beachten ist: die Scout hat soweit ich weiss keine "Tasche" für die Isomatte. In der Beschreibung heisst das "bed liner". Es ist also eine einlagige Hängematte. Wie gut eine Isomatte ohne Tasche funktioniert ist fraglich. Von der Kontur her denke ich, dass ein Underquilt nicht funktioniert - es sei denn man gleicht die Form an.
        Zuletzt geändert von TreeGirl; 06.03.2017, 20:39.

Kommentar

• barfuß
          barfuß kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "The hammock body is a DLS (Double Layer System) using breathable 30D ripstop nylon for the inner layer. This layer forms three pockets inside the hammock. The main 86x26.5 bed pocket will hold a closed cell foam pad for added heat retention. On both sides of the bed pocket are large insulating pockets that hold clothing (just stow all the clothing in your pack), which provides more heat retention."

Laut Hersteller (s.o.) müßte sie für eine Isomatte eingerichtet sein. Jedenfalls verstehe ich den Text so.

Da ich selbstständig bin, kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Verkauf solch "exotischer" Sachen nur direkt durch den Hersteller lohnt. Da hast du sicher Recht, dass sich Zwischenhändler dafür nicht lohnen.
          Da ich aber weder ein Paypal-Konto, noch eine Kreditkarte habe (ich bin diesbzgl. sehr altmodisch und zahle immer bar oder per Überweisung), ist es für mich schwierig. Ich bin, was Datenschutz angeht, v.a. bei den USA eher skeptisch....

"The hammock body is a DLS (Double Layer System) using breathable 30D ripstop nylon for the inner layer. This layer forms three pockets inside the hammock. The main 86x26.5 bed pocket will hold a closed cell foam pad for added heat retention. On both sides of the bed pocket are large insulating pockets that hold clothing (just stow all the clothing in your pack), which provides more heat retention."

Laut Hersteller (s.o.) müßte sie für eine Isomatte eingerichtet sein. Jedenfalls verstehe ich den Text so.
        Wo steht das? Auf der Seite für die Scout-Hängematte steht:

The Lightfoot Scout is the simplest and most basic hammock design made by PAK-IT-LITE©. The hammock body is a wind & water resistant taslan nylon that has the look and feel of cotton but unlike our other hammocks, this hammock has no bed liner. The hammock bed still has the same Patented design as the F.O.B, ReconMN and Scout. But, unlike the F.O.B and RecomMN, which have a fix ridgeline, the Lightfoot Scout has none. Because of this, we use an 8’ cheater line that helps hang the hammock in order to achieve the proper sag that mimics the design of the other hammocks.

Da ich aber weder ein Paypal-Konto, noch eine Kreditkarte habe (ich bin diesbzgl. sehr altmodisch und zahle immer bar oder per Überweisung), ist es für mich schwierig. Ich bin, was Datenschutz angeht, v.a. bei den USA eher skeptisch....
        Ich bin da weniger optimistisch. Bei uns liest doch auch jeder mit. Da müsste man schon als Eremit im Wald leben (mit Hängematte wäre das vielleicht gar nicht so schlecht - aber die muss man ja auch erstmal bestellen) um aus dem System zu fallen. Ich bin in den USA gereist und deshalb mit Sicherheit komplett ausgespäht. Dann will ich auch von den positiven Dingen wie tollen US-Hängematten-Designs profitieren

Wenn es dir ernst mit einer Bestellung ist, kann ich dir anbieten Kauf und Bezahlung über mein eBay- und Paypal-Konto zu machen, mit deiner Versandadresse. Dann müsstest du mir die Auslagen überweisen.

Kommentar

Ah, ich sehe gerade du meinst die Scout Hybrid Hängematte. Die verkauft er leider nicht über eBay.

Kommentar

• barfuß
            barfuß kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich war noch nie in den USA (ich bin eher Afrika-Fan, weil ich dort mal 5 Jahre gewohnt habe), bin dort also noch nicht bekannt.
            Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dein Angebot gern annehmen und über dich bestellen d.h. ich würde dir das Geld überweisen. Ich bin da extrem zuverlässig, so dass du dir diesbzgl. keine Sorgen machen müßtest.
            Kannst du für mich rauskriegen, was da an Gesamtkosten auf mich zu kommt? Du kannst sicher besser englisch als ich (ich kann nur französisch gut) und hättest es damit leichter. Allerdings hast du dann damit Arbeit - könntest sie dafür aber beim Sommertreffen kritisch prüfen....
            (Geht das überhaupt, wenn diese Matte nicht über ebay verkauft wird?)

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich kann mal fragen. Auf der Webseite werden mir über $70 Versandkosten angezeigt - das ist dir sicherlich zu viel, oder? Und dir ist bekannt, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Zollamt gehen musst, um das Paket auszulösen? Unter 150€ fallen immer noch 19% Mehrwertsteuer an.

Du willst dieses Modell, richtig?
            http://camphammocks.com/scout.html

• barfuß
            barfuß kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, ich hätte gern genau dieses Modell in grün.
            Aber siehst du, das ist das, was ich mit kompliziertem Bestellen gemeint hatte: Versand, Zoll, Steuern: alles sehr aufwendig und dadurch wird das Produkt gleich doppelt so teuert wie in den USA...
            Falls du noch eine etwas günstigere Lösung findest, würde ich mich freuen - wenn es bei diesen Kosten bleibt, muß ich nochmal drüber schlafen.....

Mädels, Ihr seid Klasse! Sollten wir tatsächlich zum Sommertreffen die Hängematte bestaunen dürfen? Das wäre phantastisch!
          Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Lädt...
          X