Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NEMO Tetrapod Hammock Shelter System

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NEMO Tetrapod Hammock Shelter System

Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

Das Design ist 1:1 bei Warbonnet abgekupfert. Weil es auf die Blackbird ein Patent gibt, darf die Hängematte von Nemo auch nicht verkauft werden. Finde ich schon frech, sich einfach so zu bedienen, und mir stellt sich die Frage, was Nemo sonst noch so geklaut hat.

Kommentar

Nemo hab ich noch nie gehört in dem Zusammenhang.

Gibts die schon länger?

Kommentar

Nemo gibt es schon eine ganze Weile; allerdings sind sie eher für Zelte und Isomatten bekannt, und sind auf dem deutschen Markt auch eher unbekannt. Vermutlich wollten sie auch vom Hängemattenboom (zumindest in den USA) profitieren, sind aber ziemlich spät dran. Selbst Therm-a-Rest ist mittlerweile dabei.

Was mich wundert ist, dass von den tollen Reviewern keiner sofort darauf hingewiesen hat, dass das Design bekannt ist. Irgendwer scheint es aber Warbonnet gesteckt zu haben. Wenn nur ein Element von der Blackbird übernommen worden wäre, hätte man ja noch an einen Zufall glauben können. Aber an der Hängematte wurde ja echt nichts selbst entworfen. Bis auf die Länge... Surprise, surprise...

Kommentar

Sieht aus wie eine Warbonnet Blackbird. Na, mal sehen, ob TreeGirl sie ihrer Sammlung hinzufügt und wir sie zum nächsten Treffen anschauen können.

EDIT: TreeGirl war schneller. Hatte ich also recht, ein Blackbird-Nachbau.
          Zuletzt geändert von Mittagsfrost; 12.12.2016, 17:56.
          Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Da die Tetrapod gegen das WB Patent verstösst, wird sie nicht mehr hergestellt. Im Handel sind wohl nur noch die Reste. Ursprünglich hätte die Matte knapp 300€ kosten sollen, was reichlich lächerlich ist. Für das Geld kann ich mir eine Warbonnet Blackbird plus Tarp zum Normalpreis aus den USA kommen lassen. Anscheinend fand Nemo die Blackbird überdimensioniert und war der Meinung, es braucht noch eine Version für Zwerge und Kinder. Die Tetrapod ist angeblich 249cm x 127cm - dagegen ist die DD Frontline mit 270cm x 140cm ja fast ein Palast!

Derzeit gibt es die Tetrapod bei Bergfreunde für den Schnäppchenpreis von 209,97€. Für 50€ hätte ich darüber nachgedacht, ob ich aus Neugier kaufe. Aber soviel Geld investiere ich lieber in sinnvollere Ausrüstung.

Kommentar

Ich zitiere mal Brandon von Warbonnet: "Yes, we do have a recently issued utility patent on the shelf/footbox panel, the Tetrapod does appear to infringe on that and I have recently spoken to Nemo who has agreed to cease further sales in light of our patent.

I will say that going forward I have an open offer to give out a piece of free gear (your choice of item) to the first person to notify me of any new hammock that infringes our patent...basically an end-gathered hammock having a shelf/footbox panel."
              Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Da zieht der Brandon seine Warbonnet auf und gräbt den Klappstuhl wieder aus.

Kommentar

Der Aufhängungswinkel ist ja eine Katastrophe, und einer der beiden Bäume ist auch reichlich dünn. Würde mich nicht wundern wenn die "Entwickler" noch nie in einer Hängematte geschlafen hätten. Sehr frech jedenfalls.

Ich mach das ab jetzt auch: ich hätte da eine Bridgehängematte namens "Tiefschlaf" im Sortiment. Revolutionär, sag ich Euch!

Kommentar

• Mittagsfrost
                    Mittagsfrost kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Cool! Verrätst Du uns die technischen Daten? 1,40 m lang und 50 cm breit?
                Lädt...
                X