Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topquilt oder Schlafsack für Kinder?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topquilt oder Schlafsack für Kinder?

    Hallo,

    für meine Tochter brauche ich noch Isolation von oben. Was würdet Ihr uns empfehlen? Einen Topquilt oder einen Schlafsack?

    Danke und Grüße
    Andreas

  • #2
    Zelt: Schlafsack
    Hängematte: Top Quilt (da kommt man einfacher rein und raus)

    Wenn es für beides sein soll, einen Deckenschlafsack der sich zum Top Quilt aufzippen lässt.

    Kommentar


    • #3
      Danke
      Das Zelt haben wir verbannt, nur noch Hängematten ;-)

      Kommentar


      • #4
        Wie alt ist denn deine Tochter?
        Was sich bei meiner noch relativ kleinen als sehr praktikabel erwiesen hat war die "Peapod Variante" also Hängematte durch den Schlafsack. Hatte meine kleine über mir hängen da wir unter ein Tarp passen mussten somit war ihre HM relativ hoch. Hab dann einfach den Schlafsack über sie gezogen was ihr und mir einfach nochmal ein besseres Gefühl gegeben hat. Selbst wenn sie rausgepurzelt wäre wäre sie nicht auf dem Boden gelandet sondern im "Peapod"

        Ihren Schlafsack in dem Sie zusätzlich gelegen hat, hat sie über Nacht immer bis zu den Füßen gestrampelt eine dünne Decke hätte ihr völlig gereicht.
        Never without my Hammock!

        Kommentar


        • #5
          Sie ist 7 Jahre alt. Als Isolierung von unten hat sie ein DD Underblanket und auch ein eigenes Tarp. Habe ihr eben den DD Topquilt gezeigt, Zitat: “schon wieder so eine doofe grüne Farbe“ ;-)

          Kommentar


          • #6
            Absolute Marktlücke, Topquilts mit Kindgerechten Farben oder Motiven gibt's wohl noch nicht

            Sieht bestimmt Top aus so ein pinkes mit Einhörner verziertes Setup mitten im Wald
            Never without my Hammock!

            Kommentar


            • TreeGirl
              TreeGirl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, Ripstopbytheroll druckt jedes Muster: https://ripstopbytheroll.com/collections/outdoorink
              Und Underqgroundquilts baut dir einen Quilt daraus: https://www.hammockforums.net/forum/...RENEGADE-PURDY!!!!
              Wenn es dir Ernst mit einem Kindermuster ist, sag mir Bescheid. Mit Photoshop oder Illustrator lässt sich da was machen.

            • Hammock Goofy
              Hammock Goofy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ach Quatsch, die Farbe ist doch völlig egal. Die Funktion muss gegeben sein sonst nix. Und ist doch auch gut das Kinder auch mal lernen dass solche Dinge secondär sind. Trotzdem danke für deine Tipps!

          • #7
            Zeige ihr doch mal die Quilts von Enlightened Equipment. Da wird doch wohl eine passende Farbe dabei sein.

            Kommentar


            • #8
              Ich habe einen breit geschnittenen Mumienschlafsack (eiförmig), der eine abnehmbare Kapuze hat. (Die Kapuze habe ich allerdings nie dran.) Den finde ich super, da ich ihn sowohl als Topquilt wie auch als Schlafsack verwenden kann. Wenn es warm ist, entferne ich mein UQ, lege mich so in den Schlafsack, dass der Reißverschluss oben ist und habe dann gute Möglichkeiten, die Temperatur zu variieren. Oder ich mache ihn (mit UQ) zu oder verwende ihn als Topquilt.

              Kommentar


              • #9
                Da die Kinder ja schnell wachsen und der Quilt/Schlafsack von heute in drei Jahren schon wieder zu klein ist würde ich mir überlegen, ob nicht vielleicht ein Comforter die Lösung ist. Den kann man in der Hängematte als Topquilt verwenden und zuhause ersetzt er die Bettdecke. Damit hielte sich der Kostenaufwand in Grenzen. Sowas sollte es in Kindergröße und in bunten Mustern und Farben geben.
                Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

                Kommentar


                • barfuß
                  barfuß kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was ist denn ein Comforter? Habe ich noch nie gehört. Muß irgendwas mit Komfort zu tun haben, aber was genau?

                • Waldläufer70
                  Waldläufer70 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist eine schlichte Decke.

              • #10
                Du kannst auch einen normalen Schlafsack zu einem Topquilt machen.
                Für Kinder kann man den unten abbinden, damit der Sack kürzer ist.
                So muß man nicht in ein paar Jahren einen neuen kaufen.

                Gruss
                Konrad

                Kommentar


                • Hammock Goofy
                  Hammock Goofy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das mit dem Schlafsack unten abbinden ist super allerdings bin ich auch erst auf die Idee gekommen nachdem ich den ersten Kinderschlafsack gekauft habe :-)

                • Waldläufer70
                  Waldläufer70 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zum Abbinden braucht es übrigens auch gar nicht viel Druck (das macht höchstens den Schlafsack kaputt). Es reicht, wenn er so stark abgebunden ist, dass die inneren Stoffschichten sich berühren.

              • #11
                Danke Euch für die Antworten,
                habe einen Deuter Kinder Schlafsack geordert, den man ganz öffnen kann. Bei niedrigen Temperaturen kann sie den auch zu machen falls notwendig...

                Kommentar


                • #12
                  Ich bekam den Tipp eine Cumulus Junior Schlafsack zu bestellen als ich im ultraleichtes Treckingforum nach nem kinderschlafsack gefragt habe.
                  Ich habe dann bei Tschum.de bestellt weil die eine Version mit Wärmekragen hatten die es bei Cumulus ich gibt aber für Tschum hergestellt wurde.
                  Ich hab ihn noch nicht getestet aber er macht einen guten Eindruck.
                  Ich finde einen Schlafsack kann man immer super als Quilt benutzen.

                  Kommentar


                  • #13
                    Zitat von Mr.magoo Beitrag anzeigen
                    ... Cumulus Junior Schlafsack ...
                    Ich hab ihn noch nicht getestet ...
                    Gib nicht so an, da passt Du doch gar nicht rein!

                    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

                    Kommentar


                    • Mr.magoo
                      Mr.magoo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      😜 den Sohn meinte ich. Er ist aber noch so klein dass er keinen brauchbaren Bericht liefern kann.
                  Lädt...
                  X