Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängemattengestell - neue Idee

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hängemattengestell - neue Idee

Auf Hammockforums wurde vor ein paar Tagen eine neue Idee für ein Hängemattengestell gepostet, die ich ziemlich genial finde. Vielleicht ist jemand interessiert und kommt eher als ich dazu, sie auszuprobieren.
    Zuletzt geändert von TreeGirl; 23.10.2017, 00:03.

Kommentar

Kommentar

Ein HF-Mitglied hat das Gestell recht einfach mit Holzlatten nachgebaut:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 37516912360_45f7a4bcc2_c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 384,3 KB
ID: 39480

Name: 37743331582_105af12d7c_c.jpg
Größe: 415,4 KB
ID: 39481

Name: 23922366798_b6dabaf5a9_c.jpg
Größe: 302,8 KB
ID: 39482

Kommentar

Name: 37726685826_cd1f042378_c.jpg
Größe: 400,1 KB
ID: 39487

Name: 37516918020_993453a5a1_c.jpg
Größe: 310,2 KB
ID: 39488

Das letzte Bild kann ich leider nicht posten, weil sich die blöde Foren-Software mal wieder quer stellt.

Kommentar

Ha! Die Welt ist so klein!
            Habe das in einer US FB Gruppe gesehen.
            Interessantes Konzept!
            Reiseberichte Trekkingplätze Pfalz

Kommentar

Was mich fasziniert ist, warum die (im Video) linke Seite beim Reinlegen nicht einfach zusammenklappt, nachdem nur die rechte Seite abgespannt ist....
              Werde mir gleich den ganzen Text in hammockforums ansehen. Danke für den Hinweis auf dieses Gestell!

Kommentar

Tolle Idee! Habe mir zuerst nur die Bilder mit der Konstruktion aus Holz angeschaut und bin nicht drauf gekommen, wie es funktioniert. Nach dem Video war es dann klar.
                Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

Kommentar

Ich denke jetzt auch schon seit Tagen über das Funktionsprinzip nach. Auf den ersten Blick denkt man, es kann gar nicht funktionieren. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, können die Stangen nur nach unten klappen, was von der Hängematte verhindert wird. Nach oben bzw. innen können sie nicht klappen, weil der Schwerpunkt zu weit unten liegt. Darauf muss man erstmal kommen. Genial. Bleibt nur die Frage zu klären, wie man am Ende das Tarp drüber hängen kann.

Kommentar

Das ist doch aber nicht neu. Beim Handy-Hammock-Stand verhindert das gleiche Prinzip das Umfallen.
                    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Nachdem ich diese Videos gesehen habe, war mir das Prinzip klar. (Beim Handy Hammock Stand hat man ja Abspannungen an beiden Seiten - insofern unterscheidet es sich deutlich von dem jetzigen Gestell)

+

Vorallem beim 2. Video sieht man gut, wo man sein Hinterteil plazieren muß, damit das Gestell nicht zusammenklappt.... nur dann stimmt der Schwerpunkt bzw. das Gleichgewicht.

Kommentar

Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                        Das ist doch aber nicht neu. Beim Handy-Hammock-Stand verhindert das gleiche Prinzip das Umfallen.
                        Also aus meiner Sicht ist das Prinzip ein komplett anderes! Beim Handy Hammock Stand müssen die Heringe dem Zug Stand halten. Ich habe es geschafft, die Heringe aus dem Boden zu reissen weil ich einen (!) der 12 Heringe nicht bis zum Anschlag in den Boden gedrückt hatte. Beim Tensahedron geht der gesamte Zug in die Stangen, bzw. in die Verbindung. Es reicht ein mickriger Hering um den Stand am Umkippen zu hindern. Für mich sieht es auch so aus, als ob der Tensahedron Stand weniger flext. Ich werde das bei Gelegenheit mit der WBBB testen und Bericht erstatten.

Kommentar

Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                          Aber wenn ich es richtig verstanden habe, können die Stangen nur nach unten klappen, was von der Hängematte verhindert wird.
                          Auch bei der HH können die Stangen nur nach unten klappen, was von der Hängematte verhindert wird. Gleiches Prinzip.
                          Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                            Auch bei der HH können die Stangen nur nach unten klappen, was von der Hängematte verhindert wird. Gleiches Prinzip.
                            Meine HHS Stangen klappen auch zur Seite

Ich sehe trotzdem wenig Ähnlichkeit. Beim HHS verhindern ja die Seile, dass die Stangen zur Hängematte fallen. Mich hat beim Tensahedron Stand verwirrt, dass die Stangen nicht mit Seilen o.ä. fixiert werden und trotzdem nicht nach innen klappen. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Auf meiner Shoppingliste stehen jetzt aber 4 Holzlatten und 4 Scharniere. Ich hoffe, ich komme im November dazu das Gestell nachzubauen. Dann kapiere ich es vielleicht.

Sofern man im Auto ausreichend Länge hat, würde ich diesen Stand dem HHS vorziehen, weil er viel einfacher aufzubauen ist. Und man müsste mal mit Alu-Steckstangen experimentieren, ob man das Gestell Fahrrad-tauglich machen kann. Vielleicht kommt man vom Gewicht her sogar an den HHS heran. Weil der HHS so furchtbar aufzubauen ist, hatte ich als Sicherheit zusätzlich mein Tarptent dabei. Mein HHS wiegt 1.775g mit den extra Sandheringen. Mein Tarptent wiegt 1.270g; die Isomatte 740g. Wenn man das Gewicht vom THS also auf 4kg reduzieren könnte, und die Stangen kurz genug machen könnte so dass sie auf's Fahrrad passen, wäre das eine echte Alternative!

Kommentar

• barfuß
                              barfuß kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nach Alu-Steckstangen habe ich hier in allen Baumärkten schon geschaut, aber nichts gefunden. Bei Campingzubehör gibts zwar sowas, aber die Stangen sind nicht stabil genug. Kennt jemand solche Stangen und weiß, wo man sie herbekommen könnte? Bei den leichter erhältlichen Alurohren gibt es nie die Steckmöglichkeit - zumindest habe ich das noch nirgends gesehen.
                              Holz ist zwar leicht zu verarbeiten, aber die langen Stangen sind doch sehr unhandlich....
                              Bin mal auf deine Tests gespannt!!!!

Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann braucht es auf einer Seite eine Abspannung, damit das System im Gleichgewicht bleibt. Sind dann die Längenverhältnisse zwischen Hängematte und Lastarmen im passenden Bereich, dann bleibt es aufgrund der Schwerkraft von alleine im Gleichgewicht. Und zwar aus dem folgenden Grund:

Sowohl um nach aussen als auch um nach innen kippen zu können, müsste das Gewicht in der Hängematte (das für die Spannung verantwortlich ist) nach oben gehoben werden. Das kann nicht passieren. Das System sucht sich die Position mit der geringsten potentiellen Energie (tiefstmögliche Position der Last in der Hängematte). In beide Richtungen müsste diese vergrössert werden, was im Normalfall nicht passiert.
                            • Kippen die Stützen nach aussen, so ist die Aufhängung zu lang. (=> geringste potentielle Energie herrscht, wenn man am Boden sitzt.)
                            • Kippen sie nach innen, so ist sie zu kurz. (=> das System kippt zur Verankerung hin weg.)
                            • Sind die Längen im funktionierenden Bereich aufeinander abgestimmt, so findet sich ein Gleichgewicht mit der geringsten potentiellen Energie in Sitzhöhe und passendem Hängewinkel.

Naja, ob's genau so stimmt, weiss ich nicht. Ist theoretische Spekulation.
                            Zuletzt geändert von Waldläufer70; 23.10.2017, 13:59.
                            Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

Kommentar

• Waldläufer70
                              Waldläufer70 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Vergesst das. Das ist weitgehend "Bullshit".

Adsense 2

Einklappen
                          Lädt...
                          X