Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkon

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balkon

    Ich habe schon länger überlegt, wie ich auf dem Balkon eine HM aufhängen könnte. Letzte Woche habe ich dann eine Möglichkeit gefunden.
    Es ist nicht ganz optimal, weil der Balkon in der Diagonale 4,70 m lang ist, die Aufhängungshöhe aber nur 1,80 m. Aber es geht. Am Geländer direkt konnte ich nichts befestigen, weil es zu niedrig ist und auch nicht stabil genug, weil es nicht an der Hauswand angeschraubt ist. Lediglich an den Ecken ging es. Deshalb habe ich dort mit sehr dicken Kabelbindern eine Holzstange befestigt (4,4 x 4,4 cm). Am anderen Ende habe ich einen La Siesta Wandhaken an den Balken der Dachgaube geschraubt. Bisher hält es.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1070745 (Copy).JPG
Ansichten: 1
Größe: 396,2 KB
ID: 37468


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1070747 (Copy).JPG
Ansichten: 1
Größe: 362,4 KB
ID: 37469
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1070748 (Copy).JPG
Ansichten: 1
Größe: 214,4 KB
ID: 37470
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1070730 (Copy).JPG
Ansichten: 1
Größe: 177,8 KB
ID: 37471


  • #2
    Ist das ein schöner Hängeplatz! Da kommt der Neid durch. Aber positiver Neid. Ich gönne Dir's von ganzem Herzen. Ist das schön! Dieser Blick ins Grüne!
    Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

    Kommentar


    • barfuß
      barfuß kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Balkon habe ich vor 6 Jahren anbauen lassen und das Tolle ist, dass niemand drauf gucken kann.
      Allerdings ist es nicht so ruhig wie es aussieht. Zum Übernachten bräuchte ich Ohrstöpsel: man hört die 3 km entfernte Autobahn als Dauerrauschen und in 300 m Entfernung fahren die ganze Nacht Güterzüge vorbei. So ist das leider, selbst wenn man am Rand einer Großstadt wohnt....

  • #3
    Gibt ja auch nichts schöneres wie an der frischen Luft zu hängen. Schönes Plätzchen

    Ich würde allerdings die Seite mit dem Balken noch ein klein wenig optimieren wenn's ein dauerhafter Platz zum abhängen bleiben soll. Ich hab gesehen Du verwendest die schwarzen Kabelbinder die sind schon mal relativ UV Licht stabil aber auf dauer würde ich denen nicht vertrauen früher oder später härtet der Kunstoff leider auch aus. Und dann gibt's ne unsanfte Landung auf dem Po.

    Könntest Rohrschellen verwenden die gibt's mit 8mm/10mm Innengewinde und daran könntest du einen Winkel schrauben und diesen wiederum mit dem Holzbalken.

    Durch öffnen der Rohrschellen könntest du die Konstruktion auch wieder ruckzuck demontiern z. B im Winter.

    Viel Spaß beim hängen.
    LG Kai
    Never without my Hammock!

    Kommentar


    • barfuß
      barfuß kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Idee mit den Rohrschellen muß ich mal weiterverfolgen. Ich habe zwar sehr breite Kabelbinder genommen (ca. 1 cm breit), die mir auch stabil vorkommen und es sind ja auch eine ganze Menge, aber Rohrschellen sind sicher besser. Allerdings sind die Stäbe des Geländers quadratisch und ich müßte schauen, ob ich was Passendes finde, da ich ja nicht die Verzinkung abscheuern will. Die Idee ist gut - ich geh mal auf die Suche. Merci.

    • barfuß
      barfuß kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich war heute im Baumarkt, habe aber keine Rohrschellen gefunden, die ich verwenden könnte. Oder ich wußte vielleicht auch nicht genau, welche du meinst und habe nach den Falschen gesucht. Hast du irgendeine Abbildung, damit ich sehen kann, was du dir vorgestellt hast? Ich brauche ja welche, die ich an senkrechten, rechteckigen Stahlstäben verwenden kann.
      An sich wären Rohrschellen gut, weil - wie du ja auch gesagt hast - der Vorteil wäre, dass ich die Holzstange im Winter nicht draußen lassen müßte.

  • #4
    Ich kann mich da Mittagsfrost nur anschliessen!

    Ein wenig Sorgen hätte ich wegen der drei Kabelbinder: Du hast da einen recht langen Hebel über diesen drei Befestigungspunkten, an dem oben vielleicht auf jeder Seite 50kg bis 60kg ziehen (ohne Bewegungen). Da die drei Kabelbinder ungefähr in der Mitte des Balkens liegen, wird diese Belastung in etwa verdoppelt. Ich hoffe, das hält. Wenn es nicht halten sollte, donnert so ein 180cm langer Balken auf dich runter, während du mit dem Steissbein auf dem Boden aufschlägst. Vielleicht nimmst du noch ein paar Kabelbinder mehr!

    Oder liege ich da völlig falsch?
    Zuletzt geändert von Waldläufer70; 11.09.2017, 21:30.
    Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte)

    Kommentar


    • Waldläufer70
      Waldläufer70 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Richtig. Oben hast du den höchsten Zug. Hängemattenlast mal zwei (bei 30 Grad).

    • Mittagsfrost
      Mittagsfrost kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hängemattenlast mal 0,866
      (Der Kabelbinder wird horizontal belastet, also muß die in der Abspannung wirkende Kraft noch mit dem Kosinus von 30° multipliziert werden. Da sie auf beide Stränge des Kabelbinders wirkt, muß jeder Strang die halbe Last aufnehmen.)

    • Waldläufer70
      Waldläufer70 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Richtig, wir brauchen hier ja die "Shear Force", die horizontale Belastung des Baums, die mein Hängematten-Rechner auch angibt! Und das mit den Strängen stimmt auch. So gesehen, dürften die Kabelbinder, die zudem breiter sind, als ich dachte, für die Last gut ausreichen. Ich hatte einfach etwas Angst um Barfuß.

      PS: Da Barfuß ja auch eher steiler hängt als 30°, sieht es noch besser aus!

  • #5
    So ein schön(gelegen)er Balkon ! *träum*
    Den Balken finde ich aber auch .. mutig ... egal ob mit Bindern oder Schellen.
    Vielleicht nochmal einen 2. Balken schräg dagegen montieren als Stützbalken ?

    Kommentar


    • barfuß
      barfuß kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Balken hatte ich halt gerade im Keller rumliegen. Es hängt sicher vom eigenen Körpergewicht ab, ob er stabil genug ist. Bei mir hält er und gibt so gut wie nicht nach, wenn ich mich in die HM lege. Aber wenn ich einen mit 5x5 cm gehabt hätte, hätte ich den genommen.

Adsense 2

Einklappen
Lädt...
X