Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsam wird's eng für die Whoopies

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langsam wird's eng für die Whoopies

    Dutch hat eine neues Gurtband aus Dyneema:

    6,5 Gramm pro Meter, Whoopies aus 7/64 Amsteel liegen laut Dutch bei knapp 10 Gramm pro Meter. Und der neue Gurt hat natürlich alle anderen Vorteile von UHMWPE: fast keine Dehnung, kaum Wassaufnahme, Wetterbeständigkeit, usw.

    Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele tolle Webbing-Helferlein es mittlerweile bei Dutch gibt (Cinch Bugs, Spiders, usw.), gibt's wohl bald kaum mehr einen Grund, Whoopies zu benutzen.

  • #2
    Leider funktioniert der Gurt nicht mit Hardware wie Cinch Bugs, Spiders, Beetles oder Klemmschnallen. Sonst gäbe es in der Tat keinen Grund mehr für Whoopie Slings. Angeblich funktioniert der Marlspiekerschlag. Man müsste mal ausprobieren, ob man es auch wie Mule Tape verwenden kann. Das wäre dann wirklich die leichteste Aufhängung. Allerdings fand ich den Becket Hitch (gibt es dafür eine deutsche Bezeichnung?) nicht so schön einfach zu justieren wie eine Klemmschnalle oder eine Whoopie Sling.
    Zuletzt geändert von TreeGirl; 07.06.2017, 13:28.

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Mittagsfrost kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Becket hitch ist ein gewöhnlicher Schotstek an einem festen Auge.

  • #3
    Achso, stimmt. Ist ja ähnlich rutschig wie Kevlar. Also kein Bling, schade. Dann weiter Whoopies.

    Kommentar


    • #4
      Mit den Cinch Buckles scheint es gemäss Dutch nicht zu funktionieren. Bei anderen Klemmschnallen sei er noch in der Testphase, meine ich heute morgen gelesen zu haben (siehe Kommentare zum verlinkten Video).

      Siehe hier:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dyneema 2.0 Webbing.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,7 KB
ID: 32897

      Kommentar


      • #5
        Anscheinend sind inzwischen einige Tests getätigt worden und es hat sich gezeigt, dass das Dyneema-Webbing sich nicht für die Nutzung mit Cinch Buckles und anderen Schnallen-Systemen eignet.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_3667.jpg Ansichten: 1 Größe: 185,1 KB ID: 33348

        Kommentar

        Lädt...
        X