Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DD Vari Loop

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DD Vari Loop

    Nachdem wir in einem anderen "Faden" ausgiebig diskutiert und experimentiert haben wie man eine stärkere und kürzere "Whoopie Sling" bauen kann, möchte ich hier nun ein Ergebnis daraus vorstellen. Und zwar die dort erwähnte "3-Bury-Spleiß-Whoopie-Sling",- vom Namen her ein unmögliches Wortungetüm, daher habe ich das Teil umgetauft in "DD Vari Loop".Das ist eine Leinen-Schlaufe die in der Länge stufenlos verstellbar ist.Mehrere Bruchlast-Tests haben gezeigt das diese DD Vari Loop die doppelte Tragfähigkeit hat und dadurch neue Möglichkeiten eröffnet.
    Wie Waldläufer70 schon angemerkt hat kann man auf Grund der großen Tragfähigkeit dazu über gehen eine dünnere Leine zu nehmen, was dazu zu folgenden Vorteilen führt:
    • Die Minimal-Länge ist verringert und man hat folglich mehr Flexibilität im Einsatz (wenn z.B. die Bäume mal etwas dichter zusammenstehen als gewünscht)
    • Geringeres Gewicht
    • Kleineres Packmaß


    Für die DIY Freunde habe ich dazu eine ausführliche Beschreibung, Bauanleitung (pdf Datei) und einen DD Vari Loop Calculator (Excel Datei) erstellt.
    Damit ich die Dokumente nicht zweimal schreiben muss, habe ich sie gleich in Englisch verfasst.
    Bisweilen kann die DD Vari Loop kompliziert erscheinen aber eigentlich ist es nur etwas Fleißarbeit. Wenn man erst mal einen Anfang mit dem Selbstbau gemacht hat ist es schnell gar nicht mehr so kompliziert. Geeignetes Spleißwerkzeug ist natürlich Voraussetzung. Wer einen "Dogbone" spleißen kann, der kriegt auch eine DD Vari Loop locker hin.
    Zuletzt geändert von Biker61; 31.05.2017, 12:12.

  • #2
    Sehr schön, vielen Dank!

    Schon auf hammockforums.net vorgestellt? Wenn Du schon so ein schönes, englisches Infoblatt gemacht hast.

    Kommentar


    • Biker61
      Biker61 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein noch nicht das hat auch noch viel Zeit.
      Wenn der eine oder andere hier aus dem Forum erst mal auf die "Infoblätter" schaut dann kann es gut sein das noch Punkte auffallen die gut sind für Ergänzungen und Korrekturen...

    • Biker61
      Biker61 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Germany first!

    • Waldläufer70
      Waldläufer70 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ... and Switzerland second.

  • #3
    Well done! Oder, wie der gemeine Bayer sagt, "Passt scho!"
    Gib niemals auf! Wenn Du am Boden liegst - steh auf! Repariere die Aufhängung und leg Dich wieder in die Hängematte!

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Mittagsfrost kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      (grins)

    • Waldläufer70
      Waldläufer70 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetz verstoon i gar nüt me!

    • herrleonhardt
      herrleonhardt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      schwees och ni wasser saachn will.
Lädt...
X